- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200782
Postprandiale Hypoglykämie bei Patienten nach bariatrischer Operation mit Empagliflozin und Anakinra – Die Hypo-BEAR-Studie (Hypo-BEAR)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine postprandiale Hypoglykämie, auch Late-Dumping nach bariatrischer Operation genannt, kann klinisch asymptomatisch, aber auch lebensbedrohlich sein. Die genauen Mechanismen, die zu einer postprandialen Hypoglykämie führen, sind noch nicht vollständig geklärt, und die therapeutischen Möglichkeiten sind begrenzt und gehen oft mit einer verminderten Lebensqualität und Gewichtszunahme einher.
In dieser Studie wird eine prospektive, zufällig ausgewählte und doppelblinde Behandlung durchgeführt, um die Wirkung auf die postprandiale Hypoglykämie zu untersuchen. An der Studie nehmen insgesamt 12 Probanden teil. Nach einem Screeningtermin werden drei Studientermine durchgeführt. Die Teilnahme an der Studie dauert in der Regel zwei Wochen, kann aber in Einzelfällen auch auf drei Wochen verlängert werden. Das Universitätsspital Basel wird das einzige Testzentrum in dieser Studie sein.
Um zu überprüfen, ob der Blutzuckeranstieg nach Nahrungsaufnahme und nachfolgende überschießende Reaktion des Körpers gefolgt von Hypoglykämie auftritt, erhalten Patienten entweder Anakinra als subkutane Injektion 3 Stunden oder Empagliflozin als Tablette 2 Stunden vor einer flüssigen standardisierten Testmahlzeit. An einem Studientag wird nur eine subkutane und orale Placebokontrolle verwendet.
Zu Beginn jedes Studientermins sowie zum Zeitpunkt der Testmahlzeit werden mehrere Blutproben zur Bestimmung des Blutzuckers und blutzuckerbeeinflussender Parameter (Insulin/C-Peptid, Darmhormone, Entzündungsparameter wie C-reaktiv Protein, IL1beta und IL1-Rezeptoragonist sowie Makrophagen- und T-Lymphozyten-Subpopulationen) kontrolliert werden. Fragebögen für Dumping-Symptome (Dumping-Rating-Skala, Sigstad-Score) und Hypoglykämie-Tests mit Mini-Mental-Test, Stanford-Müdigkeitsskala und Edinburgh-Hypoglykämie-Skala werden wiederholt durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4056 Basel
- University Hospital Basel, Department of Endocrinology, Diabetes and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach Roux-y-Magenbypass oder biliopankreatischer Diversion mit dokumentierter Hypoglykämie, d. e. ≤ 2,5 mmol/l und hypoglykämische Symptome.
- Für Probanden mit reproduktivem Potenzial Bereitschaft zur Anwendung geeigneter Verhütungsmaßnahmen, um zu verhindern, dass die Probandin oder die Partnerin der Probandin während der Studie schwanger wird
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer aktuellen Infektion
- Verwendung eines Prüfpräparats in den letzten vier Wochen vor der Registrierung
- Verwendung von Antidiabetika
- Nebenniereninsuffizienz und/oder Substitution mit Glukokortikoiden
- Neutropenie (Leukozytenzahl < 1,5 × 109/l oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5 × 109/l)
- Anämie (Hämoglobin < 11 g/dL für Männer, < 10 g/dL für Frauen)
- Klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankung (Kreatinin > 1,5 mg/dl, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 2 × ULN, alkalische Phosphatase > 2 × ULN oder Gesamtbilirubin [tBili] > 1,5 × ULN)
- Aktuelle immunsuppressive Behandlung oder dokumentierte Immunschwäche
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte bösartige Erkrankung
- Derzeit schwanger oder stillend
- bekannte Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Placebo
subkutanes Placebo (0,67 ml 0,9 % Natriumchlorid) 3 Stunden vor der Testmahlzeit und ein orales Placebo (Winthrop-Tablette) 2 Stunden vor der Testmahlzeit werden dem verblindeten Patienten von einer unabhängigen Krankenschwester verabreicht
|
subkutanes Placebo (0,67 ml 0,9 % Natriumchlorid) 3 Stunden vor der Testmahlzeit und ein orales Placebo (Winthrop-Tablette) 2 Stunden vor der Testmahlzeit werden dem verblindeten Patienten von einer unabhängigen Krankenschwester verabreicht
subkutanes Placebo (0,67 ml 0,9 % Natriumchlorid) wird im Arm „Placebo-Placebo“ und im Arm „Medikament: Empagliflozin“ verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Prüfpräparat A Empagliflozin
subkutanes Placebo (0,67 ml 0,9 % Natriumchlorid) 3 Stunden vor der Testmahlzeit und 10 mg Empagliflozin 2 Stunden vor der Testmahlzeit werden dem verblindeten Patienten von einer unabhängigen Krankenschwester verabreicht
|
subkutanes Placebo (0,67 ml 0,9 % Natriumchlorid) wird im Arm „Placebo-Placebo“ und im Arm „Medikament: Empagliflozin“ verabreicht.
Glukosesenkende Wirkung von Empagliflozin zur Verringerung der gegenregulatorischen blutzuckersenkenden Reaktion
|
|
Aktiver Komparator: Prüfpräparat B Anakinra
Eine subkutane Injektion von 100 mg Anakinra 3 Stunden vor der Testmahlzeit und ein orales Placebo (Winthrop-Tablette) vor der Testmahlzeit werden dem verblindeten Patienten von einer unabhängigen Krankenschwester verabreicht
|
subkutanes Placebo (0,67 ml 0,9 % Natriumchlorid) 3 Stunden vor der Testmahlzeit und ein orales Placebo (Winthrop-Tablette) 2 Stunden vor der Testmahlzeit werden dem verblindeten Patienten von einer unabhängigen Krankenschwester verabreicht
IL-1Beta blockiert die Insulinsekretion und beeinflusst dadurch den postprandialen Glukosespiegel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Hypoglykämie bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Um zu beurteilen, ob Empagliflozin oder Anakinra im Vergleich zu Placebo die Schwere der Hypoglykämie (d. h.
Veränderung des Blutzuckerspiegels in mmol/l) nach einer gemischten Mahlzeit bei Patienten nach bariatrischer Operation.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Plasmaspiegel von c-Peptid mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo
|
6 Stunden
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Plasmaspiegel von IL-1Beta
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Plasmaspiegel von IL-1Beta mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo
|
6 Stunden
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Plasmaspiegel von Glucagon-like Peptide1 (GLP1)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Plasmaspiegel von GLP1 mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo
|
6 Stunden
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|
Veränderung des Glukagonspiegels
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Glucagon-Plasmaspiegel mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo
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6 Stunden
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|
Änderungen in der Edinburgh Hypoglykämie-Skala
Zeitfenster: 6 Stunden
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Veränderungen der Edinburgh Hypoglykämie-Skala mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo
|
6 Stunden
|
|
Menge an Glukose, die zur Wiederherstellung der Normoglykämie benötigt wird
Zeitfenster: 6 Stunden
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Menge (Gramm) Glukose, die zur Wiederherstellung der Normoglykämie mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo benötigt wird
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6 Stunden
|
|
Dauer der Wiederherstellung der Normoglykämie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Zeitdauer (Minuten), die zur Wiederherstellung der Normoglykämie mit Anakinra oder Empagliflozin im Vergleich zu Placebo benötigt wird
|
6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Donath, MD, Prof., University Hopsital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Magenerkrankungen
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- Hypoglykämie
- Dumping-Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2017-00689
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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