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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von sc Pasireotid bei Patienten mit Dumping-Syndrom (CSOM230BBE01T)

4. Juli 2013 aktualisiert von: Prof Dr Jan Tack, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Explorative randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von sc Pasireotid bei Patienten mit Dumping-Syndrom

Das Dumping-Syndrom besteht aus (1) einer zu schnellen Magenentleerung, (2) einer unangemessenen Freisetzung von GI-Hormonen (als Reaktion auf den hyperosmolaren Inhalt im Zwölffingerdarm) und (3) einer hyperinsulinämischen Reaktion auf eine zu schnelle Absorption von Glukose. Da nicht bekannt ist, welche(r) Somatostatinrezeptor(en) (sst1-5) das Dumping-Syndrom am stärksten beeinflussen, ist das Ziel dieser Studie die Bewertung:

  • die Wirkung von Pasireotid (SST1, 2, 3, 5-Agonist) auf die Kontrolle der Magenentleerung.
  • die Wirkung von Pasireotid (sst1, 2, 3, 5-Agonist) auf die Freisetzung von GI-Hormonen (während OGTT).
  • die Wirkung von Pasireotid (sst1, 2, 3, 5-Agonist) auf die hyperinsulimische Reaktion (während oGTT).
  • die Wirksamkeit von Pasireotid (sst1, 2, 3, 5-Agonist) zur Kontrolle objektiver Parameter des Dumping-Syndroms (Hämatokrit (Hkt), Pulsfrequenz und Auftreten von Hypoglykämie nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 g Glukose)
  • die Wirksamkeit von Pasireotid (SST1-, 2-, 3-, 5-Agonist) zur Kontrolle der Gesamtsymptome, gemessen anhand des kombinierten Dumping-Syndrom-Scores
  • die Wirksamkeit von Pasireotid (SST1-, 2-, 3-, 5-Agonist) zur Kontrolle der Symptome, gemessen durch (a) Früh- und (b) Spätphasen-Dumping-Symptom-Score getrennt
  • die Wirksamkeit von Pasireotid (sst1, 2, 3, 5-Agonist) zur Kontrolle der Lebensqualität (QoL SF-36)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine 35-tägige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie mit einem einzigen Zentrum sein.

Nach einer 4-wöchigen Screening-Periode werden Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder dem Pasireotid-Behandlungsarm oder dem Placebo-Behandlungsarm zugeteilt. Sie werden 2 Wochen lang mit Pasireotid sc oder Placebo sc behandelt. Nach 2 Wochen werden die Patienten nach einer 7-tägigen Auswaschphase auf den anderen Behandlungsarm umgestellt. Diese Phase ist doppelblind: Sowohl der Patient als auch der Prüfarzt sind gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospitals Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Patienten mit der Diagnose Dumping-Syndrom:
  • Symptome des Dumping-Syndroms haben (Summe der kombinierten Dumping-Syndrom-Punktzahl ≥10) UND

    • entweder (a) eine dokumentierte Episode einer postprandialen Hypoglykämie in der Krankengeschichte hatte
    • oder entweder (b) nach einem oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose eine Hypoglykämie (< 60 mg/dl) oder einen Hämatokritanstieg von > 3 % oder einen Pulsanstieg von 10 bpm aufweist.
  • Patienten, für die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorliegt. Die Patienten müssen ihre informierte Zustimmung geben, bevor sie mit einer Auswaschphase für Medikamente beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat einer größeren Operation/chirurgischen Therapie aus irgendeinem Grund unterzogen haben
  • Patienten mit symptomatischer Cholezystolithiasis in der Anamnese, sofern keine Cholezystektomie durchgeführt wird (Ultraschallabdomen maximal 6 Monate alt).
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Behandlung mit Somatostatin-Analoga fehlgeschlagen ist (insbesondere Patienten, die länger als 2 Tage mit Octreotid s.c. oder länger als 8 Wochen mit einem langwirksamen Somatostatin-Analogon behandelt wurden).
  • Patienten, die in den letzten 12 Wochen vor der Aufnahme mit Somatostatin-Analoga behandelt wurden.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga.
  • Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus
  • Patienten mit wichtigen Komorbiditäten (Herz-, Lungen-, Nieren-, Lebererkrankungen)
  • Patienten mit anormaler Gerinnung (PT und PTT um 30 % über den normalen Grenzwerten erhöht)
  • Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, die PT oder PTT beeinflussen
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Patientinnen müssen zusätzlich zu Kondomen Barriereverhütungsmittel verwenden. Wenn eine orale Kontrazeption angewendet wird, muss die Patientin diese Methode mindestens drei Monate vor der Aufnahme praktiziert haben und sich bereit erklären, die orale Kontrazeption während des gesamten Verlaufs der Studie und für drei Monate nach Beendigung der Studie fortzusetzen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und für 3 Monate danach Kondome verwenden.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot). Ein HIV-Test ist nicht erforderlich; Die Vorgeschichte wird jedoch überprüft
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
  • Patientinnen mit zusätzlicher aktiver bösartiger Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  • Patienten mit aktiver oder vermuteter akuter oder chronischer unkontrollierter Infektion
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pasireotid
Pasireotid 300 Mikrogramm s.c. t.i.d.
Somatostatin-Analogon Pasireotid
Andere Namen:
  • SOM230
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung t.i.d.
Placebo s.c.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Symptome im Zusammenhang mit dem Schweregrad des Dumping-Syndroms
Zeitfenster: 2 Wochen

Der Dumping-Score ist die Summe der frühen und späten Dumping-Symptome. Early Dumping beginnt unmittelbar nach einer Mahlzeit innerhalb von 1 Stunde (< 1 Stunde). Late Dumping beginnt später als 1 Stunde nach einer Mahlzeit (≥ 1 Stunde). Falls ein Symptom unmittelbar nach einer Mahlzeit beginnt und länger als 1 Stunde anhält, sollte die Punktzahl für frühes UND spätes Absetzen angekreuzt werden.

Dumping Score Keine Leicht Mäßig Schwer Frühes Dumping 0 1 2 3 Schwitzen 0 1 2 3 Hitzewallungen 0 1 2 3 Schwindel 0 1 2 3 Herzklopfen 0 1 2 3 Bauchschmerzen 0 1 2 3 Durchfall 0 1 2 3 Blähungen 0 1 2 3 Übelkeit 0 1 2 3

Keine leicht mäßig schwer spätes Dumping 0 1 2 3 Schwitzen 0 1 2 3 Herzklopfen 0 1 2 3 Hunger 0 1 2 3 Benommenheit bis Bewusstlosigkeit 0 1 2 3 Zittern 0 1 2 3 Reizbarkeit 0 1 2 3

2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
• Die sekundären Wirksamkeitsvariablen beinhalten den Anteil der Patienten mit reduzierten hypoglykämischen Ereignissen
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle des Hkt-Anstiegs
Zeitfenster: 2 Wochen
Anteil der Patienten mit Hämatokritanstieg während des oGTT
2 Wochen
Kontrolle des Anstiegs der Pulsfrequenz
Zeitfenster: 2 Wochen
Anteil der Patienten mit Pulsanstieg während des oGTT
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Dumping-Syndrom

Klinische Studien zur Pasireotid

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