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Rekonstruktion von Oberkiefer- und Mittelgesichtsdefekten mit Latissimus-dorsi-Schulterblatt-freien Lappen

13. September 2020 aktualisiert von: hassan harby mohamed

Die knöcherne Rekonstruktion des Mittelgesichts mit freiem Gewebetransfer ist komplex und herausfordernd aufgrund struktureller Überlegungen wie der Notwendigkeit einer orbitalen Unterstützung, der Durchgängigkeit der Nasenhöhle, der Wiederherstellung des Gaumens und der Alveole und der Unterstützung der Schädelbasis, falls erforderlich. Daher ist die knöcherne Rekonstruktion besonders für Patienten wichtig, bei denen postoperativ Diplopie, Hypoglobus und Enophthalmus auftreten.

Orokutane und nasokutane Fisteln und Infektionen aufgrund der Verbindung mit der Mundhöhle oder den Nasennebenhöhlen sind ebenfalls häufige Komplikationen. Schließlich sind auch kosmetische Deformitäten durch unzureichende Projektion ein Problem.

Kosmetische und funktionelle Ergebnisse werden durch die knöcherne Rekonstruktion verbessert, da sie in der Lage ist, Schlüsselstrukturen starr zu stützen, die Kontur wiederherzustellen, die Möglichkeit einer Zahnrehabilitation bietet und sich nach einer Strahlenbehandlung weniger wahrscheinlich zusammenzieht.

Subskapuläre systemfreie Lappen (SF) sind in einzigartiger Weise geeignet, um die Anforderungen der Mittelgesichtsrekonstruktion zu erfüllen. Aus dem lateralen Skapulierrand und der Skapulierspitze kann eine beträchtliche Knochenmenge entnommen werden, jeweils mit unterschiedlichen Formen und Dicken. Chimäre Lappen können in verschiedenen Kombinationen geerntet werden, wobei Parascapular- und Scapular-Hautpaddel, Latissimus-Muskel (mit oder ohne Haut), Serratus-Muskel und Rippe hinzugefügt werden. Darüber hinaus können diese Komponenten aufgrund der vaskulären Organisation dieses Netzwerks von separaten Pedikeln geerntet werden, was eine große Flexibilität und Bewegungsfreiheit relativ zueinander bietet .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rekonstruktion von Defekten nach Maxilektomie durch freie Skapulierlappen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71511
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten nach Maxillektomie aufgrund gutartiger Oberkieferläsionen.
  2. Alle Patienten nach Maxillektomie mit bösartiger Oberkieferschwellung ohne Fernmetastasen.
  3. Alle Patienten, bei denen nach Operationen wegen Kopf-Hals-Neoplasien Implantate benötigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Oropharynx-, Nasopharynx- und Hypopharynxkrebs sowie Lippenkrebs;.
  2. Rezidivierende Tumoren, die zu einem Implantatverlust führen.
  3. Vorherige freie Lappenentnahme vom Schulterblatt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekonstruktion und Wiederherstellung der Gesichtskontur.
Zeitfenster: 6 Monate
Rekonstruktion des Oberkiefers durch Bereitstellung einer starren knöchernen Stütze nach der Maxillektomie mit Messung des entnommenen Transplantats und Vereinigung erfolgt durch Follow-up mit MSCT des Gesichtsknochens mit 3D-Film.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

25. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oberkieferneoplasmen

Klinische Studien zur Skapulier freier Lappen

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