- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523168
Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Koronarsinusverengung bei Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion (Reducer)
29. Juli 2024 aktualisiert von: Amir Lerman
Eine Phase-II-Studie, die die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Koronarsinusverengung bei Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion testet
Diese Studie wird durchgeführt, um die Rolle eines neuartigen implantierbaren Geräts namens The Neovasc Reducer™ System bei der Verbesserung der mikrovaskulären Funktion, der Symptome und der Lebensqualität bei symptomatischen Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter >18
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, an allen erforderlichen Nachuntersuchungen der Studie teilzunehmen
- Symptomatische CAD mit refraktärer Angina, definiert als CCS-Klassen II bis IV, trotz optimal verträglicher medikamentöser Therapie
- Abnorme mikrovaskuläre Koronarfunktionsindizes: CFR ≤ 2,5 und/oder IMR ≥ 25
Ausschlusskriterien
- Aktuelles (innerhalb von 3 Monaten) akutes Koronarsyndrom
- Patienten mit vorheriger Koronararterien-Bypass-Operation
- Instabile Angina (neu aufgetretene Angina, Crescendo-Angina oder Ruhe-Angina mit EKG-Veränderungen) während der letzten 30 Tage
- Patienten mit kardiogenem Schock (systolischer Druck < 80 mm/Hg, an Vasopressoren oder intraaortaler Gegenpulsation) zum Zeitpunkt der Einwilligung. Probanden, die sich zum Zeitpunkt der Einwilligung von einem kardiogenen Schock erholt haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Obstruktive CAD in der Koronarangiographie (>70 % Stenose oder 50-70 % Stenose mit iFR < 0,89 oder FFR < 0,8 in der Epikardarterie)
- Unfähigkeit, eine invasive koronare Flussbewertung durchzuführen und/oder CFR und IMR in der LAD zu messen
- Schwere Herzklappenerkrankung
- LVEF < 30 %
- Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von CHF während der letzten 3 Monate
- Patient mit Schrittmacherelektrode im CS
- Mittlerer rechtsatrialer Druck > 15 mmHg
- Anomale oder anormale CS-Anatomie (z. B. Schlängelung, aberranter Ast, persistierende linke obere Hohlvene (SVC), wie im Angiogramm gezeigt
- CS-Durchmesser am Ort der geplanten Implantation größer als 13 mm oder kleiner als 9,5 mm, gemessen durch Angiogramm
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), angezeigt durch ein forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde, das weniger als 55 Prozent des vorhergesagten Werts beträgt
- Ersatz oder Reparatur der Trikuspidalklappe (Gewebe oder mechanisch)
- Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin >2 mg/dl) und/oder bei chronischer Hämodialyse
- Moribund oder mit Komorbiditäten, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr begrenzen
- Bekannte schwere Reaktion auf die erforderliche prozedurale Medikation
- Bekannte Allergie gegen Edelstahl oder Nickel
- Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 8 Wochen nach Implantation des Reduzierers
- Teilnahme an einem anderen laufenden Untersuchungsverfahren
- Zusätzliche Faktoren, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie erachtet werden
- Insassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chronisch refraktäre Angina
Probanden mit chronisch refraktärer Angina pectoris werden im Herzkatheterlabor einer Implantation des Neovasc Reducer™ Systems unterzogen.
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Ein Edelstahlnetz, das auf einem individuell angepassten, sanduhrförmigen Ballonkatheter vormontiert ist, soll eine fokale Verengung im Lumen des CS erzeugen, um einen Druckgradienten darüber zu erzeugen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Koronarflussreserve (CFR)
Zeitfenster: Ausgangswert: 120 Tage
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Die Koronarflussreserve wird als das Verhältnis des hyperämischen oder maximalen Flusses durch ein Koronargefäß zum ruhenden Koronarblutfluss berechnet.
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Ausgangswert: 120 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seattle-Angina-Fragebogen (SAQ)
Zeitfenster: 120 Tage
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Der Seattle Angina Questionnaire (SAQ) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 19 Punkten und 5 verschiedenen Unterskalen: körperliche Einschränkungen, Angina-Stabilität, Angina-Häufigkeit, Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität.
Jeder Subskalenwert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf bessere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
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120 Tage
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Änderung in der Angina-Klasse der Canadian Cardiocular Society (CCS).
Zeitfenster: Ausgangswert: 120 Tage
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Die Angina-Klasse-Symptomskala der Canadian Cardiocular Society (CCS) klassifiziert Angina-Symptome.
Die Werte reichen von 1 (am besten; alltägliche, regelmäßige körperliche Aktivität verursacht keine Angina pectoris) bis 4 (am schlechtesten; keine regelmäßige körperliche Aktivität ohne Beschwerden möglich, Angina pectoris-Symptome können in Ruhe vorhanden sein).
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Ausgangswert: 120 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Lerman, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-006386
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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