- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523246
Training des angeborenen Immunsystems gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) mit dem Shingrix-Impfstoff bei Pflegeheimbewohnern (NH-Shingrix)
Training des angeborenen Immunsystems gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) mit dem Shingrix-Impfstoff bei Bewohnern von Pflegeheimen: Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende Gruppenbeobachtungsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des Shingrix-Impfstoffs auf Ihr Immunsystem zu messen und festzustellen, ob dies Auswirkungen auf die Fähigkeit des Körpers hat, andere Infektionen wie COVID-19 abzuwehren. Wir vermuten, dass:
H1: Die Shingrix-Impfung erhöht die akute und trainierte Immunität
H2: Für 6 Monate nach der ersten Injektion ist ein erhöhtes Maß an akuter und trainierter Immunität mit weniger Krankheiten verbunden, einschließlich weniger Krankenhauseinweisungen und Todesfällen im Zusammenhang mit Grippe, Lungenentzündung und COVID-19.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, vorläufige Daten zur Unterstützung des Konzepts bereitzustellen, dass das Training des angeborenen Immunsystems nach der Immunisierung (2 Dosen im Abstand von 3 Monaten) mit dem Shingrix-Impfstoff im Vergleich zu Placebo (normale Kochsalzlösung) bei älteren Erwachsenen erfolgt in Pflegeheimen. Zweihundert Bewohner von Pflegeheimen, sowohl Männer als auch Frauen, im Alter von > 65 Jahren, die COVID-19 nicht erworben haben (verifiziert durch einen Screening-Fragebogen und sowohl durch virale Antigen- als auch durch Antikörpertests beim Screening und mindestens eine Woche vor der ersten Injektion). erhalten Sie zwei intramuskuläre Injektionen, die entweder den Shingrix-Impfstoff enthalten, und die andere Hälfte, zwei Injektionen, die eine normale Kochsalzlösung (Placebo-Vergleich) enthalten, im Abstand von etwa drei Monaten. Blutproben werden vor der Grundinjektion (Tag Null), 1 Tag nach der zweiten Injektion (91 Tage nach) und 1 Monat nach der zweiten Injektion (120 Tage) entnommen. Wöchentliche Symptomkontrollen und monatliche Antikörpertests um Tag 180 herum werden Bewohner mit COVID-19 und die Schwere der COVID-19-Symptome identifizieren.
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Fähigkeit der Immunzellen zur Produktion von Typ-I-Interferon, Interferon-assoziierten Molekülen und proinflammatorischen Mediatoren nach Erhalt einer 2-Injektionsserie des Shingrix-Impfstoffs im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Unterschiede bei Krankenhausaufenthalten, Lungeninfektionen und positiven COVID-19-Fällen (über Antikörpertests an den Tagen 90, 120 und 180) in der Shingrix-Gruppe und der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung. Wir gehen davon aus, dass Bewohner, die den Shingrix-Impfstoff erhalten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Kochsalzinjektionen erhält, Anzeichen einer „trainierten“ Immunität aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
- Fran and Earl Ziegler College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Treffen Sie die Definition von Centers for Medicare und Medicaid für Bewohner der Langzeitpflege.
- 65 Jahre und älter.
- bereits eine Einwilligung zum Erhalt des Grippeimpfstoffs 2020 erhalten oder erteilt haben.
- Negativer Screen (innerhalb der letzten 2 Wochen) auf COVID-19-Virus.
- Hat eine Vorgeschichte von Windpocken oder Gürtelrose.
- Kann Englisch lesen und sprechen.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung und Zustimmung zu erteilen (mit Vormund/Gesundheitsvollmacht).
Ausschlusskriterien:
- Kurzes Interview zum Mental Status (BIMS) Score
- Vorherige Impfung mit dem Shingrix.
- Positiver Test auf COVID 19 oder Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion.
- Bedingungen, die die Interpretation der Messungen des angeborenen Immunsystems verwirren. (d.h. Unheilbarer Zustand, Aufnahme ins Hospiz, Stufe 3 und 4 offene Wunde, Chemotherapie, Immunmodulatoren oder andere Immunsuppressiva, Autoimmunerkrankungen und BMI < 20 kg/m2).
- Bedingungen, die die Interpretation von Atemwegssymptomen verwirren. (z. B. Beatmungsabhängigkeit, Erhalt von mehr als 2-3 Liter/min Sauerstoff durch Nasenkanüle, chronischer Durchfall, wiederkehrende Infektionen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Shingrix
Shingrix-Dosierung: Zwei 0,5-ml-Injektionen in den Deltamuskel im Abstand von 3 Monaten (Tag 0 und Tag 90).
|
Der Shingrix-Impfstoff ist ein Untereinheitenimpfstoff, der das rekombinante Varicella-Zoster-Virus (VZV) Glykoprotein E (gE) enthält, das mit dem proprietären Adjuvanssystem (AS01B) als Adjuvans versehen ist.
Das AS01B-Adjuvans-System besteht aus zwei Immunstimulanzien, dem Saponin Quillaja saponaria Molina, Fraktion 21 (QS21) und dem Toll-like-Rezeptor-4-(TLR4)-Agonisten MPL (3-O-Desacyl-40-MPL), die verstärken die Freisetzung von Interferon-Gamma (IFNϒ), was wiederum die Aktivierung und Rekrutierung von aus Blutmonozyten stammenden und residenten Lymphknoten-dendritischen Zellen stimuliert, um gE aufzunehmen und dem Differenzierungscluster 4 (CD4+) T-Zellen zu präsentieren.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Sterile normale Kochsalzlösung, zwei 0,5-ml-Injektionen in den Deltamuskel, verabreicht im Abstand von 3 Monaten (Tag 0 und Tag 90)
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Sterile physiologische Kochsalzlösung, inaktive Kontrolle.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweislich aktiver und trainierter angeborener Immunität
Zeitfenster: Tag 91 und 120 (nach der Impfung)
|
Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung der Freisetzung von Typ-I-Interferon, Interferon-Gamma, Interferon-assoziierten Molekülen und proinflammatorischen Mediatoren, die von Monozyten/Makrophagen und natürlichen Killerzellen (einschließlich Genaktivierung) nach Erhalt von 2 Injektionen des Shingrix-Impfstoffs im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung freigesetzt werden.
|
Tag 91 und 120 (nach der Impfung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Atemwegserkrankung (6 Monate)
Zeitfenster: Tage 120 bis 180
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Fälle (Nasentupfer für virale Antigen- und Antikörpertests), Symptome (Symptom-Checkliste), Krankenhauseinweisungen (MDS 3.0-Bericht/Diagrammüberprüfungen) und Todesfälle (MDS 3.0-Bericht/Diagrammüberprüfungen) im Zusammenhang mit Grippe, Lungenentzündung und COVID-19.
|
Tage 120 bis 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Barbara W. Carlson, RN, Ph.D., Professor, University of Oklahoma Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12394
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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