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PrEP-Intervention für Personen, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren (PRIME)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Phillip Coffin, MD, MIA, San Francisco Department of Public Health

In dieser Studie „PrEP Intervention for people who Inject Substances and Use Methamphetamine“ (PRIME) schlagen wir vor zu beurteilen, ob die Anwendung einer direkt beobachteten Videotherapie mit Echtzeit-Kontingenzmanagement (VDOT-CM) Menschen helfen kann, denen bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde Sex mit Männern haben (MSM), die Methamphetamin spritzen, halten sich an die PrEP. Wir werden 140 Erwachsene, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren, HIV-negativ sind und kürzlich ein sexuelles HIV-Risikoverhalten gezeigt haben, für 24 Wochen zu VDOT-CM oder alleiniger Beratung randomisieren.

Die Studienziele sind (1) die Bestimmung der Wirksamkeit von VDOT-CM im Vergleich zur alleinigen Beratung zur PrEP-Adhärenz, (2) die Bewertung der Akzeptanz von PrEP und Strategien zur Unterstützung der Adhärenz in der Kohorte und (3) der Vergleich von Injektion und sexuellem HIV-Risikoverhalten vor und während der PrEP-Nutzung.

Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die für VDOT-CM randomisiert wurden, eine überlegene PrEP-Adhärenz aufweisen werden. Wir gehen auch davon aus, dass die Teilnehmer Barrieren und Förderer der PrEP-Einhaltung beschreiben werden, und diejenigen, die randomisiert VDOT-CM erhalten, werden dies als eine akzeptable Strategie zur Unterstützung der PrEP-Einhaltung betrachten. Schließlich erwarten wir kein erhöhtes Injektions- oder sexuelles Risikoverhalten für HIV bei den Studienteilnehmern, nachdem sie mit der Einnahme von PrEP begonnen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neue HIV-Infektionen unter Menschen, die Drogen injizieren (PWID), nehmen in den Vereinigten Staaten und San Francisco zu. Methamphetamin ist eine treibende Kraft bei der Übertragung von HIV. Mehrere Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben herausgefunden, dass der Konsum von Methamphetamin unabhängig sowohl mit dem Injektions- als auch mit dem sexuellen Risikoverhalten für eine HIV-Erkrankung verbunden ist. Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die Methamphetamin injizieren, haben ein besonders erhöhtes HIV-Risiko, sowohl aufgrund von Injektions- als auch sexuellem Risikoverhalten.

Die tägliche orale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist bei konsequenter Anwendung sicher und hochwirksam zur HIV-Prävention. Die Centers for Disease Control und andere Gesundheitsbehörden empfehlen PrEP für PWID. Trotz dieser Empfehlung und des zunehmenden PrEP-Einsatzes in den USA haben sich fast keine PrEP-Studien oder Demonstrationsprojekte auf PWID konzentriert. Die kleine Anzahl von Studien, die den PrEP-Einsatz bei MSM untersucht haben, die Methamphetamin injizieren, hat eine langsame PrEP-Aufnahme und Probleme bei der Adhärenz gezeigt.

Die PRIME-Studie wird 140 MSM, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren, HIV-negativ sind und kürzlich ein HIV-sexuelles Risikoverhalten gezeigt haben, zu einer direkt beobachteten Videotherapie mit Notfallmanagement (VDOT-CM) und Beratung oder alleiniger Beratung für 24 Wochen randomisieren . Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob VDOT-CM MSM hilft, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren, sich an die tägliche PrEP zur HIV-Prävention zu halten. Die Teilnehmer sind MSM im Alter von 18 Jahren oder älter, die in den letzten 30 Tagen Substanzen injiziert und Methamphetamin konsumiert haben, HIV-negativ sind und daran interessiert sind, PrEP zu beginnen, und über kondomlosen serounbekannten/diskordanten Sex mit einem Mann in den letzten 12 Monaten berichten .

Alle Probanden absolvieren die folgenden Studienbesuche: Screening, Einschreibung, Nachuntersuchungen 6, 12 und 18 Wochen nach der Einschreibung und eine letzte Nachuntersuchung nach 24 Wochen. Beim Screening, der Einschreibung und allen Nachsorgeuntersuchungen werden Labortests auf HIV, Gonorrhö, Chlamydien und Methamphetamin-Metaboliten durchgeführt. Syphilis- und Kreatinintests werden beim Screening in Woche 12 und Woche 24 durchgeführt. Syphilis-Tests werden auch bei der Einschreibung durchgeführt. Darüber hinaus werden beim Screening-Besuch Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und Antigene (HBsAg) sowie Hepatitis-C-Antikörper (HCV) getestet. HCV-Tests werden auch beim Besuch in Woche 24 durchgeführt.

Beim Screening werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt; Während der Anmeldung und Nachsorge wird bei allen Besuchen eine symptomorientierte Untersuchung durchgeführt, und nach Ermessen des Arztes werden bei Bedarf eine Anamnese und eine vollständige Untersuchung durchgeführt. UEs werden ab der Einschreibung und während der gesamten Nachsorge bewertet. Vitalfunktionen und Gewicht werden bei allen Besuchen überprüft.

Bei der Registrierung werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert und erhalten nur integrierte Next-Step-Beratung (iNSC) oder iNSC und direkt beobachtete Videotherapie (VDOT) mit Notfallmanagement (CM). Alle Teilnehmer erhalten während ihrer gesamten Teilnahme iNSC, um die Einhaltung der PrEP zu unterstützen und ihnen zu helfen, das HIV-Risiko zu verringern. Getrocknete Blutflecken (DBS) werden in den Wochen 6, 12, 18 und 24 für FTC/TAF-Drogenspiegeltests gesammelt. Teilnehmer, die randomisiert dem VDOT-CM-Arm zugeteilt wurden, werden gebeten, die tägliche Einnahme ihrer täglichen PrEP-Dosis auf VDOT von der Registrierung bis Woche 24 aufzuzeichnen.

Mit mindestens 36 Teilnehmern (18/Arm) und Teilnehmern, die die PrEP vorzeitig abbrechen oder sich während der Studie mit HIV infizieren, werden Tiefeninterviews geführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Alter 18-65 Jahre einschließlich,
  2. Zugewiesenes männliches Geschlecht bei der Geburt,
  3. Vergangene 30-tägige Injektion von Substanzen, nach Selbstauskunft,
  4. Vergangener 30-tägiger Methamphetaminkonsum an 4 oder mehr Tagen, nach Selbstauskunft,
  5. ≥ 1 positive Methamphetamin-Urintoxikologie,
  6. Entweder daran interessiert, mit der PrEP zu beginnen ODER derzeit auf täglicher PrEP mit suboptimaler Adhärenz (gemessen als Fehlen von mindestens einer PrEP-Dosis in den letzten 30 Tagen, nach Selbstauskunft),
  7. Meldet kondomlosen serounbekannten/diskordanten Analsex mit einer Person, der bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde oder die in den letzten 12 Monaten männlichen Geschlechts war,
  8. HIV-negativ,
  9. Zuverlässiger Zugriff auf einen Computer, um Studienbesuche abzuschließen, wenn Sie aus der Ferne teilnehmen, UND
  10. Gute Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Auf PrEP für mehr als 6 Monate,
  2. Unwilligkeit, eine Video-App zu verwenden, um sich selbst während der PrEP aufzuzeichnen, ODER
  3. Alle anderen Umstände, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnehmer und/oder den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.

    Für Teilnehmer, die PrEP vom Studienteam erhalten, umfassen die Ausschlusskriterien Folgendes:

  4. Kontraindikation für Produkte, die Tenofovir oder Emtricitabin enthalten,
  5. Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min ODER
  6. Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videodirekt beobachtete Therapie mit Notfallmanagement
Video-direkt beobachtete Therapie mit Notfallmanagement, zusätzlich zu integrierter Next-Step-Beratung.
Die Einhaltung der PrEP wird während der Videoaufnahme durch visuelle Erkennungssoftware bewertet und vom Studienpersonal zur Bestätigung überprüft, um sicherzustellen, dass die Videos die Dosierung der Studienmedikation durch den Teilnehmer zeigen. Die Teilnehmer erhalten nach Bestätigung der Dosierung kleine finanzielle Anreize.
Integrierte Next-Step-Beratung kombiniert die Unterstützung von Verhaltensstrategien, die das sexuelle und injektionsbedingte HIV-Risiko reduzieren und keine PrEP beinhalten, mit Strategien zur Unterstützung der PrEP-Adhärenz in kurzen, klientenzentrierten Gesprächen.
Placebo-Komparator: Integrierte Next-Step-Beratung
Integrierte Next-Step-Beratung kombiniert die Unterstützung von Verhaltensstrategien, die das sexuelle und injektionsbedingte HIV-Risiko reduzieren und keine PrEP beinhalten, mit Strategien zur Unterstützung der PrEP-Adhärenz in kurzen, klientenzentrierten Gesprächen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tenofovirdiphosphat (TFV-DP)-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
TFV-DP-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
TFV-DP-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 18
Woche 18
TFV-DP-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Interviewdaten, die die Erfahrungen der Teilnehmer mit PrEP beschreiben, mit integrierter Next-Step-Beratung, und unter denen, die in den VDOT-CM-Arm randomisiert wurden, Erfahrungen mit VDOT-CM
Zeitfenster: Interviews am Ende des Studiums (24 Wochen)
Interviews am Ende des Studiums (24 Wochen)
SexPro-Punktzahl
Zeitfenster: Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Score, der das sexuelle HIV-Risiko misst
Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
SexPro-Punktzahl
Zeitfenster: Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Score, der das sexuelle HIV-Risiko misst
Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
ARCH-IDU-Score
Zeitfenster: Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Score, der das HIV-Risiko im Zusammenhang mit injizierendem Drogenkonsum misst
Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
ARCH-IDU-Score
Zeitfenster: Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Score, der das HIV-Risiko im Zusammenhang mit injizierendem Drogenkonsum misst
Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillip Coffin, San Francisco Department of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Videodirekt beobachtete Therapie mit Notfallmanagement

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