- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523519
PrEP-Intervention für Personen, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren (PRIME)
In dieser Studie „PrEP Intervention for people who Inject Substances and Use Methamphetamine“ (PRIME) schlagen wir vor zu beurteilen, ob die Anwendung einer direkt beobachteten Videotherapie mit Echtzeit-Kontingenzmanagement (VDOT-CM) Menschen helfen kann, denen bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde Sex mit Männern haben (MSM), die Methamphetamin spritzen, halten sich an die PrEP. Wir werden 140 Erwachsene, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren, HIV-negativ sind und kürzlich ein sexuelles HIV-Risikoverhalten gezeigt haben, für 24 Wochen zu VDOT-CM oder alleiniger Beratung randomisieren.
Die Studienziele sind (1) die Bestimmung der Wirksamkeit von VDOT-CM im Vergleich zur alleinigen Beratung zur PrEP-Adhärenz, (2) die Bewertung der Akzeptanz von PrEP und Strategien zur Unterstützung der Adhärenz in der Kohorte und (3) der Vergleich von Injektion und sexuellem HIV-Risikoverhalten vor und während der PrEP-Nutzung.
Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die für VDOT-CM randomisiert wurden, eine überlegene PrEP-Adhärenz aufweisen werden. Wir gehen auch davon aus, dass die Teilnehmer Barrieren und Förderer der PrEP-Einhaltung beschreiben werden, und diejenigen, die randomisiert VDOT-CM erhalten, werden dies als eine akzeptable Strategie zur Unterstützung der PrEP-Einhaltung betrachten. Schließlich erwarten wir kein erhöhtes Injektions- oder sexuelles Risikoverhalten für HIV bei den Studienteilnehmern, nachdem sie mit der Einnahme von PrEP begonnen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neue HIV-Infektionen unter Menschen, die Drogen injizieren (PWID), nehmen in den Vereinigten Staaten und San Francisco zu. Methamphetamin ist eine treibende Kraft bei der Übertragung von HIV. Mehrere Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben herausgefunden, dass der Konsum von Methamphetamin unabhängig sowohl mit dem Injektions- als auch mit dem sexuellen Risikoverhalten für eine HIV-Erkrankung verbunden ist. Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die Methamphetamin injizieren, haben ein besonders erhöhtes HIV-Risiko, sowohl aufgrund von Injektions- als auch sexuellem Risikoverhalten.
Die tägliche orale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist bei konsequenter Anwendung sicher und hochwirksam zur HIV-Prävention. Die Centers for Disease Control und andere Gesundheitsbehörden empfehlen PrEP für PWID. Trotz dieser Empfehlung und des zunehmenden PrEP-Einsatzes in den USA haben sich fast keine PrEP-Studien oder Demonstrationsprojekte auf PWID konzentriert. Die kleine Anzahl von Studien, die den PrEP-Einsatz bei MSM untersucht haben, die Methamphetamin injizieren, hat eine langsame PrEP-Aufnahme und Probleme bei der Adhärenz gezeigt.
Die PRIME-Studie wird 140 MSM, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren, HIV-negativ sind und kürzlich ein HIV-sexuelles Risikoverhalten gezeigt haben, zu einer direkt beobachteten Videotherapie mit Notfallmanagement (VDOT-CM) und Beratung oder alleiniger Beratung für 24 Wochen randomisieren . Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob VDOT-CM MSM hilft, die Substanzen injizieren und Methamphetamin konsumieren, sich an die tägliche PrEP zur HIV-Prävention zu halten. Die Teilnehmer sind MSM im Alter von 18 Jahren oder älter, die in den letzten 30 Tagen Substanzen injiziert und Methamphetamin konsumiert haben, HIV-negativ sind und daran interessiert sind, PrEP zu beginnen, und über kondomlosen serounbekannten/diskordanten Sex mit einem Mann in den letzten 12 Monaten berichten .
Alle Probanden absolvieren die folgenden Studienbesuche: Screening, Einschreibung, Nachuntersuchungen 6, 12 und 18 Wochen nach der Einschreibung und eine letzte Nachuntersuchung nach 24 Wochen. Beim Screening, der Einschreibung und allen Nachsorgeuntersuchungen werden Labortests auf HIV, Gonorrhö, Chlamydien und Methamphetamin-Metaboliten durchgeführt. Syphilis- und Kreatinintests werden beim Screening in Woche 12 und Woche 24 durchgeführt. Syphilis-Tests werden auch bei der Einschreibung durchgeführt. Darüber hinaus werden beim Screening-Besuch Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und Antigene (HBsAg) sowie Hepatitis-C-Antikörper (HCV) getestet. HCV-Tests werden auch beim Besuch in Woche 24 durchgeführt.
Beim Screening werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt; Während der Anmeldung und Nachsorge wird bei allen Besuchen eine symptomorientierte Untersuchung durchgeführt, und nach Ermessen des Arztes werden bei Bedarf eine Anamnese und eine vollständige Untersuchung durchgeführt. UEs werden ab der Einschreibung und während der gesamten Nachsorge bewertet. Vitalfunktionen und Gewicht werden bei allen Besuchen überprüft.
Bei der Registrierung werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert und erhalten nur integrierte Next-Step-Beratung (iNSC) oder iNSC und direkt beobachtete Videotherapie (VDOT) mit Notfallmanagement (CM). Alle Teilnehmer erhalten während ihrer gesamten Teilnahme iNSC, um die Einhaltung der PrEP zu unterstützen und ihnen zu helfen, das HIV-Risiko zu verringern. Getrocknete Blutflecken (DBS) werden in den Wochen 6, 12, 18 und 24 für FTC/TAF-Drogenspiegeltests gesammelt. Teilnehmer, die randomisiert dem VDOT-CM-Arm zugeteilt wurden, werden gebeten, die tägliche Einnahme ihrer täglichen PrEP-Dosis auf VDOT von der Registrierung bis Woche 24 aufzuzeichnen.
Mit mindestens 36 Teilnehmern (18/Arm) und Teilnehmern, die die PrEP vorzeitig abbrechen oder sich während der Studie mit HIV infizieren, werden Tiefeninterviews geführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phillip Coffin, MD
- Telefonnummer: 628-217-6282
- E-Mail: phillip.coffin@sfdph.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanessa McMahan, PhD
- Telefonnummer: 628-217-7469
- E-Mail: vanessa.mcmahan@sfdph.org
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Rekrutierung
- San Francisco Department of Public Health
-
Kontakt:
- Phillip Coffin, MD
- Telefonnummer: 628-217-6282
- E-Mail: phillip.coffin@sfdph.org
-
Kontakt:
- Vanessa McMahan, PhD
- Telefonnummer: 628-217-7469
- E-Mail: vanessa.mcmahan@sfdph.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Alter 18-65 Jahre einschließlich,
- Zugewiesenes männliches Geschlecht bei der Geburt,
- Vergangene 30-tägige Injektion von Substanzen, nach Selbstauskunft,
- Vergangener 30-tägiger Methamphetaminkonsum an 4 oder mehr Tagen, nach Selbstauskunft,
- ≥ 1 positive Methamphetamin-Urintoxikologie,
- Entweder daran interessiert, mit der PrEP zu beginnen ODER derzeit auf täglicher PrEP mit suboptimaler Adhärenz (gemessen als Fehlen von mindestens einer PrEP-Dosis in den letzten 30 Tagen, nach Selbstauskunft),
- Meldet kondomlosen serounbekannten/diskordanten Analsex mit einer Person, der bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde oder die in den letzten 12 Monaten männlichen Geschlechts war,
- HIV-negativ,
- Zuverlässiger Zugriff auf einen Computer, um Studienbesuche abzuschließen, wenn Sie aus der Ferne teilnehmen, UND
- Gute Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Auf PrEP für mehr als 6 Monate,
- Unwilligkeit, eine Video-App zu verwenden, um sich selbst während der PrEP aufzuzeichnen, ODER
Alle anderen Umstände, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnehmer und/oder den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
Für Teilnehmer, die PrEP vom Studienteam erhalten, umfassen die Ausschlusskriterien Folgendes:
- Kontraindikation für Produkte, die Tenofovir oder Emtricitabin enthalten,
- Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min ODER
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Videodirekt beobachtete Therapie mit Notfallmanagement
Video-direkt beobachtete Therapie mit Notfallmanagement, zusätzlich zu integrierter Next-Step-Beratung.
|
Die Einhaltung der PrEP wird während der Videoaufnahme durch visuelle Erkennungssoftware bewertet und vom Studienpersonal zur Bestätigung überprüft, um sicherzustellen, dass die Videos die Dosierung der Studienmedikation durch den Teilnehmer zeigen.
Die Teilnehmer erhalten nach Bestätigung der Dosierung kleine finanzielle Anreize.
Integrierte Next-Step-Beratung kombiniert die Unterstützung von Verhaltensstrategien, die das sexuelle und injektionsbedingte HIV-Risiko reduzieren und keine PrEP beinhalten, mit Strategien zur Unterstützung der PrEP-Adhärenz in kurzen, klientenzentrierten Gesprächen.
|
|
Placebo-Komparator: Integrierte Next-Step-Beratung
|
Integrierte Next-Step-Beratung kombiniert die Unterstützung von Verhaltensstrategien, die das sexuelle und injektionsbedingte HIV-Risiko reduzieren und keine PrEP beinhalten, mit Strategien zur Unterstützung der PrEP-Adhärenz in kurzen, klientenzentrierten Gesprächen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tenofovirdiphosphat (TFV-DP)-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
TFV-DP-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
TFV-DP-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 18
|
Woche 18
|
|
TFV-DP-Spiegel ≥ 175 fmol/Punsch oder >= 950 fmol/Punsch in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Interviewdaten, die die Erfahrungen der Teilnehmer mit PrEP beschreiben, mit integrierter Next-Step-Beratung, und unter denen, die in den VDOT-CM-Arm randomisiert wurden, Erfahrungen mit VDOT-CM
Zeitfenster: Interviews am Ende des Studiums (24 Wochen)
|
Interviews am Ende des Studiums (24 Wochen)
|
|
|
SexPro-Punktzahl
Zeitfenster: Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Score, der das sexuelle HIV-Risiko misst
|
Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
|
SexPro-Punktzahl
Zeitfenster: Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
Score, der das sexuelle HIV-Risiko misst
|
Veränderung des SexPro-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
|
ARCH-IDU-Score
Zeitfenster: Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Score, der das HIV-Risiko im Zusammenhang mit injizierendem Drogenkonsum misst
|
Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
|
ARCH-IDU-Score
Zeitfenster: Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
Score, der das HIV-Risiko im Zusammenhang mit injizierendem Drogenkonsum misst
|
Veränderung des ARCH-IDU-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip Coffin, San Francisco Department of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant RM, Lama JR, Anderson PL, McMahan V, Liu AY, Vargas L, Goicochea P, Casapia M, Guanira-Carranza JV, Ramirez-Cardich ME, Montoya-Herrera O, Fernandez T, Veloso VG, Buchbinder SP, Chariyalertsak S, Schechter M, Bekker LG, Mayer KH, Kallas EG, Amico KR, Mulligan K, Bushman LR, Hance RJ, Ganoza C, Defechereux P, Postle B, Wang F, McConnell JJ, Zheng JH, Lee J, Rooney JF, Jaffe HS, Martinez AI, Burns DN, Glidden DV; iPrEx Study Team. Preexposure chemoprophylaxis for HIV prevention in men who have sex with men. N Engl J Med. 2010 Dec 30;363(27):2587-99. doi: 10.1056/NEJMoa1011205. Epub 2010 Nov 23.
- Choopanya K, Martin M, Suntharasamai P, Sangkum U, Mock PA, Leethochawalit M, Chiamwongpaet S, Kitisin P, Natrujirote P, Kittimunkong S, Chuachoowong R, Gvetadze RJ, McNicholl JM, Paxton LA, Curlin ME, Hendrix CW, Vanichseni S; Bangkok Tenofovir Study Group. Antiretroviral prophylaxis for HIV infection in injecting drug users in Bangkok, Thailand (the Bangkok Tenofovir Study): a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. Lancet. 2013 Jun 15;381(9883):2083-90. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61127-7. Epub 2013 Jun 13.
- Martin M, Vanichseni S, Suntharasamai P, Sangkum U, Mock PA, Leethochawalit M, Chiamwongpaet S, Curlin ME, Na-Pompet S, Warapronmongkholkul A, Kittimunkong S, Gvetadze RJ, McNicholl JM, Paxton LA, Choopanya K; Bangkok Tenofovir Study Group. The impact of adherence to preexposure prophylaxis on the risk of HIV infection among people who inject drugs. AIDS. 2015 Apr 24;29(7):819-24. doi: 10.1097/QAD.0000000000000613.
- Degenhardt L, Mathers B, Guarinieri M, Panda S, Phillips B, Strathdee SA, Tyndall M, Wiessing L, Wodak A, Howard J; Reference Group to the United Nations on HIV and injecting drug use. Meth/amphetamine use and associated HIV: Implications for global policy and public health. Int J Drug Policy. 2010 Sep;21(5):347-58. doi: 10.1016/j.drugpo.2009.11.007. Epub 2010 Feb 1.
- Centers for Disease Control and Prevention. HIV Surveillance Report, 2017; vol. 29. http://www.cdc.gov/hiv/library/reports/hiv-surveillance.html. Published 2018. Accessed November 1, 2019
- San Francisco Department of Public Health. HIV Epidemiology Annual Report 2018. San Francisco Department of Public Health. https://www.sfdph.org/dph/files/reports/RptsHIVAIDS/HIV-Epidemiology-Annual-Report2018.pdf. Published 2019. Accessed November 4, 2019.
- HIV/AIDS Epidemiology Unit, Public Health - Seattle & King County and the Infectious Disease Assessment Unit, Washington State Department of Health. HIV/AIDS Epidemiology Report & Community Profile 2019, Volume 88.
- Storholm ED, Volk JE, Marcus JL, Silverberg MJ, Satre DD. Risk Perception, Sexual Behaviors, and PrEP Adherence Among Substance-Using Men Who Have Sex with Men: a Qualitative Study. Prev Sci. 2017 Aug;18(6):737-747. doi: 10.1007/s11121-017-0799-8.
- Finlayson T, Cha S, Xia M, Trujillo L, Denson D, Prejean J, Kanny D, Wejnert C; National HIV Behavioral Surveillance Study Group. Changes in HIV Preexposure Prophylaxis Awareness and Use Among Men Who Have Sex with Men - 20 Urban Areas, 2014 and 2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019 Jul 12;68(27):597-603. doi: 10.15585/mmwr.mm6827a1.
- Chen YH, Guigayoma J, McFarland W, Snowden JM, Raymond HF. Increases in Pre-exposure Prophylaxis Use and Decreases in Condom Use: Behavioral Patterns Among HIV-Negative San Francisco Men Who have Sex with Men, 2004-2017. AIDS Behav. 2019 Jul;23(7):1841-1845. doi: 10.1007/s10461-018-2299-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA051850 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Videodirekt beobachtete Therapie mit Notfallmanagement
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityOregon Health Authority; Clatsop Behavioral Healthcare; Clatsop County CorrectionsNoch keine RekrutierungOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten