- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523987
Eine Pilotstudie zur Chemotherapie mit Ciprofloxacin plus Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orales Ciprofloxacin (Studienmedikament) wird während jedes 28-tägigen Zyklus der Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zweimal täglich verabreicht. Der Patient beginnt mit der Einnahme von Ciprofloxacin am Abend des ersten Tages der Chemotherapie und endet am Morgen des 29. Tages jedes Zyklus.
Ciprofloxacin-Tabletten sollten jeden Tag morgens und abends etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden. Schlucken Sie die Tablette im Ganzen. Teilen, zerdrücken oder kauen Sie die Tablette nicht. Ciprofloxacin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden
Bei jedem Studienbesuch verschreibt der Arzt eine einmonatige Dosis orales Ciprofloxacin, die der Patient mit nach Hause nehmen und sich selbst verabreichen muss. Der Arzt muss in der Bemerkungsspalte für jeden bestellten Zyklus von oralem Ciprofloxacin „Pankreaskrebs-Mikrobiomstudie“ angeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Alter ≥ 21 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, behandlungsnaives, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom, bei dem eine Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel geplant ist.
- Der Patient muss eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1-Richtlinien) haben.
- Lebenserwartung >3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- CrCl ≥ 30 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ciprofloxacin oder andere Chinolone
- Ich nehme Tizanidin oder Theophyllin und kann diese Medikamente nicht absetzen
- Bekannte QTc-Verlängerung (QTc >500 ms) oder Torsade de pointes
- Vorliegen von Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall oder Kolitis
- Bekannte Vorgeschichte von Myasthenia gravis
- Bekannter G6PD-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
Patienten, denen von ihrem behandelnden Arzt eine Gemcitabin- und Nab-Paclitaxel-Chemotherapie als Standardbehandlung empfohlen wird, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten.
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Den eingeschriebenen Probanden wird im Verlauf jedes 28-tägigen Zyklus der Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zweimal täglich orales Ciprofloxacin verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumorwirkung – solide Tumoren
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Patienten werden alle 8–12 Wochen (± 10 Tage) gemäß dem Behandlungsstandard erneut auf ihr Ansprechen untersucht. Ansprechen und Fortschritt werden in dieser Studie anhand der internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden. In RECIST werden Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten verwendet. |
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng Ean Chee, cheng_ean_chee@nuhs.edu.sg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ertz-Archambault N, Keim P, Von Hoff D. Microbiome and pancreatic cancer: A comprehensive topic review of literature. World J Gastroenterol. 2017 Mar 14;23(10):1899-1908. doi: 10.3748/wjg.v23.i10.1899.
- Farrell JJ, Zhang L, Zhou H, Chia D, Elashoff D, Akin D, Paster BJ, Joshipura K, Wong DT. Variations of oral microbiota are associated with pancreatic diseases including pancreatic cancer. Gut. 2012 Apr;61(4):582-8. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300784. Epub 2011 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA02/07/18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Shahida Islam Medical ComplexAbgeschlossen
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Aradigm CorporationGrifols Therapeutics LLCAbgeschlossenBronchiektasen ohne zystische FibroseVereinigte Staaten, Italien, Polen, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Israel, Rumänien, Südafrika, Korea, Republik von, Australien, Kanada, Ungarn, Irland, Lettland
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Kaiser PermanenteAbgeschlossenPankreaszystenVereinigte Staaten