- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524728
Behandlungsmuster und Ergebnisse der Palbociclib Plus-Endokrine Therapie
Behandlungsmuster und Ergebnis der endokrinen Therapie mit Palbociclib plus bei Hormonrezeptor-positivem (HR+)/HER2-Rezeptor-negativem (HER2-) metastasierendem Brustkrebs (MBC): eine multizentrische italienische Real World-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, longitudinale, prospektive, multizentrische Kohortenstudie. Geeignete Patientinnen sind prä- und postmenopausale Frauen mit einem histologisch nachgewiesenen HR+ MBC, Kandidaten für die Behandlung mit Palbociclib plus endokriner Therapie (ET) als Erst- oder Folgetherapie entsprechend ihrer eventuellen klinischen Situation. Weitere Einschlusskriterien sind eine HER2-Erkrankung (Immunhistochemie (IHC) 0-1+ oder IHC 2+, bestätigt als Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] negativ), das Vorhandensein messbarer oder auswertbarer Läsionen und eine Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten. Sie müssen eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis für die Verabreichung von antineoplastischen Arzneimitteln aufweisen. Vorherige Chemotherapie oder ET bei metastasierter Erkrankung ist erlaubt. Die Patienten erhalten Palbociclib 125 mg täglich, 3 Wochen an/1 Woche abgesetzt in einem 28-Tage-Zyklus, kombiniert mit 2,5 mg Letrozol, das oral in einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsschema verabreicht wird (Kohorte A) oder Fulvestrant in einer Dosis von 500 mg intramuskulär an Tag 1 , 14, 28, danach alle 4 Wochen (Kohorte B). Prämenopausale Frauen erhalten ein GnRH-Analogon in Kombination mit ET und Palbociclib. Die Behandlung wird bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (PD), inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten durchgeführt. Die Tumorbeurteilung wird etwa alle 16 Wochen durchgeführt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST Version 1.1) bewertet. Ein vollständiges Blutbild und ein Organfunktionstest werden vor jedem Zyklus durchgeführt, bis zum Abschluss der Studie, im Durchschnitt 1 Jahr. Es sind keine vorab festgelegten Behandlungsmodifikationen geplant; Dosisreduktionen, Verzögerungen oder Abbrüche von Palbociclib werden entsprechend den beobachteten Nebenwirkungen durchgeführt. UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute (Version 5.0) aufgezeichnet und eingestuft.
Das primäre Ziel der Studie ist die Analyse der Aktivität von Palbociclib plus ET in Bezug auf die klinische Nutzenrate, die als Prozentsatz der Patienten definiert ist, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) von 6 Dauer aufweisen Monate oder mehr. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit der Behandlungen, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pavia, Italien, 27100
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri IRCCS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä- und postmenopausale Frauen mit einer histologisch nachgewiesenen HR+MBC, Kandidaten für die Behandlung mit Palbociclib plus ET als Erst- oder Folgetherapie entsprechend ihrer eventuellen klinischen Situation.
- HER2-Erkrankung (IHC 0-1 oder IHC 2, bestätigt als FISH-negativ), Vorhandensein messbarer oder auswertbarer Läsionen und Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis für die Verabreichung antineoplastischer Arzneimittel
Ausschlusskriterien:
- ER-PgR-Krankheit
- HER2+-Erkrankung (IHC 3 oder IHC 2, bestätigt als FISH-positiv)
- Jede kardiovaskuläre, renale oder hepatische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bedingungen beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte A
Patienten, die Palbociclib in Kombination mit Letrozol 2,5 mg erhielten
|
Tablets
Andere Namen:
Tablets
Andere Namen:
|
|
Kohorte B
Patienten, die Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant 500 mg erhielten
|
Tablets
Andere Namen:
intramuskuläre Injektionen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 16 Wochen
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der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die 6 Monate oder länger andauern
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 16 Wochen bis zum Abschluss der Studie
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das Zeitintervall vom Beginn der Therapie mit Palbociclib plus ET bis zum Datum des
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 16 Wochen bis zum Abschluss der Studie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
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die Zeitspanne vom Therapiebeginn bis zum Todestag oder der letzten Nachuntersuchung
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder Verlust der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
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Arzneimittelsicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: am Tag 1 jedes Zyklus vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Abschluss der Studie, ein Durchschnitt von 1 Jahr
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) unter Verwendung der CTCAE-Kriterien
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am Tag 1 jedes Zyklus vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Abschluss der Studie, ein Durchschnitt von 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaella Palumbo, MD, PhD, ICS Maugeri, IRCCS, Department of Medical Oncology, Pavia, italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Letrozol
- Fulvestrant
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 2295
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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