- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01209598
PD0332991 (Palbociclib) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Liposarkom
Eine Phase-II-Studie zu PD0332991 (Palbociclib) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Liposarkom
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen Palbociclib (Ibrance) (früher bekannt als PD0332991) auf den Patienten und auf das Liposarkom hat.
Palbociclib ist ein Prüfpräparat. Ein Prüfpräparat ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Vermarktung zugelassen wurde. Palbociclib blockiert ein Protein namens CDK4, das Teil eines Signalwegs in Liposarkomzellen ist, der überaktiv ist. Die Forscher hoffen, dass die Blockierung von CDK4 diesen Weg in den Liposarkomzellen unterbindet und das Tumorwachstum stoppt. Palbociclib ist ein orales Medikament.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am MSKCC bestätigte Diagnose eines Liposarkoms. Da das myxoide / rundzellige Liposarkom keine signifikante CDK4-Amplifikation aufweist, sind Patienten mit diesem Subtyp nicht geeignet.
- Metastasierende und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung, die chirurgisch nicht resezierbar ist, mit Anzeichen einer Krankheitsprogression, entweder klinisch oder radiologisch, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss > 10 mm groß sein, gemessen durch CT, MRT oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder > 20 mm, gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Lymphknoten müssen > 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
- Mindestens 1 vorangegangene systemische Therapie bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung. Hinweis: Diese Anforderung gilt nicht für Patienten, die in die Erweiterungskohorte aufgenommen wurden. Die letzte Dosis der systemischen Therapie (einschließlich zielgerichteter Therapien) muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn verabreicht worden sein. Patienten, die BCNU oder Mitomycin C erhalten, müssen ihre letzte Dosis dieser Therapie mindestens 6 Wochen vor Therapiebeginn erhalten haben.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer definitiven Operation oder Bestrahlung behandelt wurden und seit 3 Monaten klinisch stabil sind.
- Alter > oder = 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert (ULN gibt die institutionelle Obergrenze des Normalen an):
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l Thrombozyten ≥ 100 x 109/l Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode) QTc-Intervall ≤ 470 ms
- Die Patienten dürfen keine aktuellen Hinweise auf eine andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung haben.
- Die Auswirkungen von Palbociclib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Frauen dürfen während der Studie nicht stillen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, intakte Palbociclib-Kapseln zu schlucken.
- Die Tumore der Patienten müssen Rb exprimieren, wie anhand einer historischen Biopsieprobe, sofern verfügbar, oder einer neu gewonnenen Tumorprobe festgestellt. Die Proben müssen eine Rb-Färbung von ≥1+ aufweisen. Die Tumore der Patienten müssen auch Hinweise auf eine CDK4-Amplifikation durch FISH aufweisen. Hinweis: Dies gilt nicht für Patienten, die in die Erweiterungskohorte aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAEv4.0 Grad 1 erholt haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten, die zuvor mit einem selektiven CDK4-Inhibitor behandelt wurden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern oder ventrikuläre Dysrhythmien mit Ausnahme von ventrikulären Extrasystolen), oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
- Patienten mit Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder dokumentierter Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom. Patienten, die Medikamente einnehmen müssen, die das QT-Intervall verlängern.
- Palbociclib ist ein Substrat von CYP3A. Vorsicht ist geboten, wenn Palbociclib gleichzeitig mit CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren verabreicht wird. Darüber hinaus sollten Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind, auf alternative Medikamente umgestellt werden, um jedes potenzielle Risiko zu minimieren. Eine Liste von CYP3A4-Substraten, Induktoren und/oder Inhibitoren finden Sie in Anhang B. Die folgenden Medikamente mit starkem Wechselwirkungspotenzial sind nicht zugelassen: Indinavir Nelfinavir Ritonavir Clarithromycin Itraconazol Ketoconazol Nefazodon Saquinavir Telithromycin Carbamazepin Phenobarbital Phenytoin Pioglitazon Rifabutin Rifampin Johanniskraut Troglitazon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Palbociclib 200 mg
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Liposarkom.
Ein einstufiges Design wird verwendet, um zu bestimmen, ob mit Palbociclib behandelte Patienten nach 12 Wochen eine PFS-Rate von ≥ 40 % erreichten.
|
Zeitplan 2/1: Palbociclib 200 mg einmal täglich oral an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Ein Zyklus wird als 21 Tage definiert.
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Experimental: Palbociclib 125 mg
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Liposarkom.
Ein einstufiges Design wird verwendet, um zu bestimmen, ob mit Palbociclib behandelte Patienten nach 12 Wochen eine PFS-Rate von ≥ 40 % erreichten.
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Zeitplan 3/1: Palbociclib 125 mg wird einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause. Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert. Nach den positiven Ergebnissen der Studie wurde eine neue Expansionskohorte hinzugefügt, um die Aufnahme von bis zu 20 zusätzlichen Patienten zu ermöglichen. Expansionskohorte: Dosierung gemäß Plan 3/1. Die Kapseln sollten mit Nahrung eingenommen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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PFS, definiert als RECIST 1.1 (CR + PR + SD) bei Behandlung mit Palbociclib
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Antwort
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Dickson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McAndrew NP, Dickson MA, Clark AS, Troxel AB, O'Hara MH, Colameco C, Gallager M, Gramlich K, Zafman K, Vaughn D, Schwartz GK, O'Dwyer PJ, DeMichele A. Early treatment-related neutropenia predicts response to palbociclib. Br J Cancer. 2020 Sep;123(6):912-918. doi: 10.1038/s41416-020-0967-7. Epub 2020 Jul 9.
- Dickson MA, Schwartz GK, Keohan ML, D'Angelo SP, Gounder MM, Chi P, Antonescu CR, Landa J, Qin LX, Crago AM, Singer S, Koff A, Tap WD. Progression-Free Survival Among Patients With Well-Differentiated or Dedifferentiated Liposarcoma Treated With CDK4 Inhibitor Palbociclib: A Phase 2 Clinical Trial. JAMA Oncol. 2016 Jul 1;2(7):937-40. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.0264.
- Dickson MA, Tap WD, Keohan ML, D'Angelo SP, Gounder MM, Antonescu CR, Landa J, Qin LX, Rathbone DD, Condy MM, Ustoyev Y, Crago AM, Singer S, Schwartz GK. Phase II trial of the CDK4 inhibitor PD0332991 in patients with advanced CDK4-amplified well-differentiated or dedifferentiated liposarcoma. J Clin Oncol. 2013 Jun 1;31(16):2024-8. doi: 10.1200/JCO.2012.46.5476. Epub 2013 Apr 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 10-094
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