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PD0332991 (Palbociclib) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Liposarkom

5. Oktober 2017 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu PD0332991 (Palbociclib) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Liposarkom

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen Palbociclib (Ibrance) (früher bekannt als PD0332991) auf den Patienten und auf das Liposarkom hat.

Palbociclib ist ein Prüfpräparat. Ein Prüfpräparat ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zur Vermarktung zugelassen wurde. Palbociclib blockiert ein Protein namens CDK4, das Teil eines Signalwegs in Liposarkomzellen ist, der überaktiv ist. Die Forscher hoffen, dass die Blockierung von CDK4 diesen Weg in den Liposarkomzellen unterbindet und das Tumorwachstum stoppt. Palbociclib ist ein orales Medikament.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Am MSKCC bestätigte Diagnose eines Liposarkoms. Da das myxoide / rundzellige Liposarkom keine signifikante CDK4-Amplifikation aufweist, sind Patienten mit diesem Subtyp nicht geeignet.
  • Metastasierende und/oder lokal fortgeschrittene oder lokal rezidivierende Erkrankung, die chirurgisch nicht resezierbar ist, mit Anzeichen einer Krankheitsprogression, entweder klinisch oder radiologisch, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss > 10 mm groß sein, gemessen durch CT, MRT oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder > 20 mm, gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Lymphknoten müssen > 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
  • Mindestens 1 vorangegangene systemische Therapie bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung. Hinweis: Diese Anforderung gilt nicht für Patienten, die in die Erweiterungskohorte aufgenommen wurden. Die letzte Dosis der systemischen Therapie (einschließlich zielgerichteter Therapien) muss mindestens 2 Wochen vor Therapiebeginn verabreicht worden sein. Patienten, die BCNU oder Mitomycin C erhalten, müssen ihre letzte Dosis dieser Therapie mindestens 6 Wochen vor Therapiebeginn erhalten haben.
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer definitiven Operation oder Bestrahlung behandelt wurden und seit 3 ​​Monaten klinisch stabil sind.
  • Alter > oder = 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert (ULN gibt die institutionelle Obergrenze des Normalen an):

Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l Thrombozyten ≥ 100 x 109/l Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode) QTc-Intervall ≤ 470 ms

  • Die Patienten dürfen keine aktuellen Hinweise auf eine andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung haben.
  • Die Auswirkungen von Palbociclib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Frauen dürfen während der Studie nicht stillen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, intakte Palbociclib-Kapseln zu schlucken.
  • Die Tumore der Patienten müssen Rb exprimieren, wie anhand einer historischen Biopsieprobe, sofern verfügbar, oder einer neu gewonnenen Tumorprobe festgestellt. Die Proben müssen eine Rb-Färbung von ≥1+ aufweisen. Die Tumore der Patienten müssen auch Hinweise auf eine CDK4-Amplifikation durch FISH aufweisen. Hinweis: Dies gilt nicht für Patienten, die in die Erweiterungskohorte aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAEv4.0 Grad 1 erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten, die zuvor mit einem selektiven CDK4-Inhibitor behandelt wurden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern oder ventrikuläre Dysrhythmien mit Ausnahme von ventrikulären Extrasystolen), oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
  • Patienten mit Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder dokumentierter Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom. Patienten, die Medikamente einnehmen müssen, die das QT-Intervall verlängern.
  • Palbociclib ist ein Substrat von CYP3A. Vorsicht ist geboten, wenn Palbociclib gleichzeitig mit CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren verabreicht wird. Darüber hinaus sollten Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind, auf alternative Medikamente umgestellt werden, um jedes potenzielle Risiko zu minimieren. Eine Liste von CYP3A4-Substraten, Induktoren und/oder Inhibitoren finden Sie in Anhang B. Die folgenden Medikamente mit starkem Wechselwirkungspotenzial sind nicht zugelassen: Indinavir Nelfinavir Ritonavir Clarithromycin Itraconazol Ketoconazol Nefazodon Saquinavir Telithromycin Carbamazepin Phenobarbital Phenytoin Pioglitazon Rifabutin Rifampin Johanniskraut Troglitazon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib 200 mg
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Liposarkom. Ein einstufiges Design wird verwendet, um zu bestimmen, ob mit Palbociclib behandelte Patienten nach 12 Wochen eine PFS-Rate von ≥ 40 % erreichten.
Zeitplan 2/1: Palbociclib 200 mg einmal täglich oral an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause. Ein Zyklus wird als 21 Tage definiert.
Experimental: Palbociclib 125 mg
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Liposarkom. Ein einstufiges Design wird verwendet, um zu bestimmen, ob mit Palbociclib behandelte Patienten nach 12 Wochen eine PFS-Rate von ≥ 40 % erreichten.

Zeitplan 3/1: Palbociclib 125 mg wird einmal täglich oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause. Ein Zyklus wird als 28 Tage definiert. Nach den positiven Ergebnissen der Studie wurde eine neue Expansionskohorte hinzugefügt, um die Aufnahme von bis zu 20 zusätzlichen Patienten zu ermöglichen.

Expansionskohorte: Dosierung gemäß Plan 3/1. Die Kapseln sollten mit Nahrung eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
PFS, definiert als RECIST 1.1 (CR + PR + SD) bei Behandlung mit Palbociclib
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Antwort
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Dickson, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palbociclib 200 mg

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