- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04525326
Konversionstherapie von RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs mit anfänglich nicht resezierbaren Lebermetastasen
Eine prospektive Studie zur Konversionstherapie von Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs vom Ras/BRAF-Wildtyp mit initial nicht resezierbaren Lebermetastasen: Standard-Chemotherapie plus Cetuximab vs. Standard-Chemotherapie plus Bevacizumab
Die Prognose von Patienten mit metastasiertem rechtsseitigem Dickdarmkrebs ist schlechter als die von Patienten mit metastasiertem linksseitigem Krebs. Unterschiedliche Leitlinien geben unterschiedliche Empfehlungen zur spezifischen Konversionstherapie bei kolorektalen Lebermetastasen. Die NCCN-Richtlinien der Vereinigten Staaten empfehlen keine Standard-Chemotherapie in Kombination mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern für Patienten mit Krebs im rechten Dickdarm. Die europäischen ESMO-Leitlinien empfehlen, dass Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs vom Ras/BRAF-Wildtyp zunächst drei Medikamente in Betracht ziehen sollten ± Bevacizumab, aber angesichts der objektiven Ergebnisse der Ansprechrate ist Standard-Chemotherapie + monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper immer noch eine der Möglichkeiten. Die chinesischen CSCO-Richtlinien empfehlen eine Standard-Chemotherapie ± Bevacizumab und empfehlen auch eine Standard-Chemotherapie + Cetuximab für Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs.
Daher ist die zielgerichtete Therapie des metastasierten rechten Dickdarmkrebses vom RAS/BRAF-Wildtyp noch immer umstritten. Daher sind wir bereit, die klinische Studie mit Cetuximab und Bevacizumab in der Konversionstherapie bei metastasierendem RAS/BRAF-Wildtyp-Karzinom im rechten Dickdarm durchzuführen. Die Konversions-Resektionsrate ist der primäre Punkt, die objektive Ansprechrate, die perioperative Sicherheit und das Langzeitüberleben sind die sekundären Punkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Primärtumor wurde histologisch als kolorektales Adenokarzinom bestätigt
- primäres rechtsseitiges kolorektales Adenokarzinom
- Radiologische Beweise deuten darauf hin, dass die anfängliche inoperable Lebermetastasen
- Wildtypzustände des RAS/BRAF-Gens
- ECOG war 0 ~ 1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Gute hämatologische Funktion: Neutrophile ≥ 1,5x109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100x109/l; HB ≥ 9g/dl (innerhalb einer Woche vor Randomisierung)
- Normale Leber- und Nierenfunktion: Serum-Bilirubin ≤ 1,5 x normale Obergrenze (ULN), alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN, Serum-Transaminase (AST oder ALT) ≤ 5 x ULN (innerhalb einer Woche vor Randomisierung);
- Unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dem Experiment
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs, die zuvor eine zielgerichtete Therapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder interventionelle Therapie erhalten haben
- Bekannte oder vermutete extrahepatische Metastasierung
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung
- Klinisch bedingte koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb des normalen Bereichs
- Akuter oder subakuter Darmverschluss
- Schwangerschaft (keine durch Serum/Urin β - hCG bestätigte Schwangerschaft) oder Stillzeit.
- Sie hatte innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumore, außer denen mit Hautbasalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs
- Bekannter Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Keine oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Es besteht eine periphere Neuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standard-Chemotherapie plus Cetuximab
|
mFOLFOX+Cetuximab für Ras/BRAF-Wildtyp-Patienten mit nicht resezierbarem rechten Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen
Standard-Chemotherapie
|
|
Experimental: Standard-Chemotherapie plus Bevacizumab
|
Standard-Chemotherapie
mFOLFOX+Bevacizumab für Ras/BRAF-Wildtyp-Patienten mit nicht resezierbarem rechten Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konversionsrate der Leberresektion
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Konversionsrate von initial inoperablen Lebermetastasen zu resektablen
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Rate des objektiven Therapieansprechens (nach RECIST 1.0)
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SHENKANG2020XU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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