- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04527419
SLND oder nicht bei cT1 GGO Invasivem Lungenadenokarzinom
Systematische Dissektion der mediastinalen Lymphknoten oder nicht im Stadium T1 Milchglas dominiertes invasives Lungenadenokarzinom: eine multizentrische, prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet und unterzeichnen dann, falls gewünscht, eine formlose Einwilligung. Er/sie wird der Intervention nach dem Zufallsprinzip gemäß einer vorbereiteten Zufallstabelle zugewiesen. Patienten in der Gruppe mit systematischer mediastinaler Lymphknotendissektion (SLND) erhalten eine systematische mediastinale Lymphknotendissektion, während Patienten in der Nicht-SLND-Gruppe keine mediastinale Lymphknotendissektion erhalten. Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS) nach 3 Jahren.
Die Stichprobengröße wurde unter Bezugnahme auf unsere früheren Daten geschätzt, in denen die 3-Jahres-DFS 96,6 % für Patienten betrug, bei denen ein invasives Lungenadenokarzinom mit cT1-Weitglastrübung (GGO) diagnostiziert wurde und die sich einer SLND unterzogen hatten. Wir gingen davon aus, dass wir, wenn das 3-Jahres-DFS von Patienten in der Nicht-SLND-Gruppe über 91,6 % läge, die Nicht-SLND-Gruppe als nicht unterlegen gegenüber der SLND-Gruppe erachten würden. Die Stichprobengröße wurde auf 638 geschätzt.
Um die Anzahl der rekrutierten Patienten pro Tumorlokalisation der tatsächlichen Verteilung anzupassen, haben wir für jede Tumorlokalisation eine Zufallstabelle entworfen. In unserer vorherigen Studie entfielen bei cT1-GGO-dominiertem Invasionslungenadenokarzinom, Tumor im linken Oberlappen, linken Unterlappen, rechten Oberlappen, rechten Mittellappen und rechten Unterlappen 24,7 %, 13,2 %, 37,6 %, 6,6 % und 17,9 % %, bzw. Daher umfasste die Zufallszahlentabelle für linken Oberlappen, linken Unterlappen, rechten Oberlappen, rechten Mittellappen und rechten Unterlappen 158 Patienten, 84 Patienten, 240 Patienten, 42 Patienten bzw. 114 Patienten. Die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten wurde auf 638 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haoxuan Wu, Dr.
- Telefonnummer: 86-13901770461
- E-Mail: haoxuanwu@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haiquan Chen, Ph.D
Studienorte
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Kontakt:
- Haoxuan Wu, Doctor
- Telefonnummer: (86)13901770461
- E-Mail: haoxuanwu@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisches Stadium T1N0M0 und geplante kurative Operation.
- Eine einzelne Läsion, die bei einem Computertomographie (CT)-Scan erkannt wurde, zeigte sich als Milchglasknötchen (GGO) und ein C/T-Verhältnis von ≤ 0,5.
- Alter 18 bis 75.
- Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Anders als invasives Adenokarzinom durch pathologische Analyse.
- Anders als Lobektomie oder sublobäre Resektion bei chirurgischen Eingriffen.
- Keine vollständige Resektion oder Heilungsabsicht.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte.
- Patienten, die zuvor Bestrahlung, Chemotherapie oder andere Behandlungen erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Keine mediastinale Lymphknotendissektionsgruppe
Eine mediastinale Lymphknotendissektion wird nicht durchgeführt.
|
Es wird keine mediastinale Lymphknotendissektion durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Als krankheitsfreies Überleben wird der Zeitraum nach der Operation bezeichnet, in dem keine Krankheit mehr nachweisbar ist.
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3 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Gesamtüberleben bedeutet den Zeitraum nach der Operation, in dem ein Patient nicht direkt an Lungenkrebs oder einer anderen Ursache stirbt.
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3 Jahre nach der Operation
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Rate der Patienten mit perioperativen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Die perioperative Komplikation umfasst Tod, Wundinfektion, Blutung, Infektion, Pleuraerguss, Pneumothorax, Herz-Kreislauf-Problem usw.
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haiquan Chen, Ph.D, Shanghai Cancer center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLNDILA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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