- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528420
Optimiertes Frühmanagement von Plattenepithelkarzinomen des Kopf- und Halskrebses (OPTINECK)
Evaluierung eines optimierten Frühmanagements im Rahmen der Radiochemotherapie bei kurativ behandeltem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine postoperative begleitende Radiochemotherapie ist aus mehreren Gründen eine schwierig durchzuführende Behandlung. Erstens haben sich diese Patienten per Definition kürzlich einer Operation unterzogen, die meist mit einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt und Gewichtsverlust einherging. Darüber hinaus ist die funktionelle Wiederherstellung der Nahrungsaufnahmefähigkeit zum Zeitpunkt des Bestrahlungsbeginns nicht immer abgeschlossen. Darüber hinaus ist eine begleitende Radiochemotherapie für einen sehr häufigen Radiomucitus verantwortlich, der die Nahrungsaufnahmefähigkeit der Patienten während der Behandlung verändert.
Insgesamt schwankt die Rate einer vollständigen Radiochemotherapie (3 verabreichte Cisplatinkuren) je nach den Studien, die in ausgewählten Populationen im Rahmen einer experimentellen klinischen Studie und ohne Unterscheidung zwischen positiven und negativen humanen Papillomen durchgeführt wurden, zwischen 50 und 70 % Tumore. Unserer Erfahrung nach ist eine vollständige Radiochemotherapie in einer Population mit einem sehr hohen Anteil nicht-humaner Papilloma-assoziierter Tumoren, die nicht durch Teilnahme an einer experimentellen Studie ausgewählt wurde, nur in etwa 40 bis 50 % der Fälle möglich Tatsächlich verabreichtes Cisplatin korreliert mit dem Gesamtüberleben. Daher ist es logisch anzunehmen, dass eine Erhöhung der Anzahl der Patienten, die eine vollständige Behandlung erhalten, zu einer Verlängerung der Überlebensrate führen kann.
Während die Notwendigkeit einer Ernährungsversorgung während der Strahlentherapie eindeutig nachgewiesen ist, bleibt die Modalität dieser Therapie umstritten. Kürzlich zeigte eine randomisierte Studie an 159 mit Strahlentherapie (oder Radiochemotherapie) behandelten Patienten, dass die einfache systematische Verschreibung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln (500 kcal/Tag) zusätzlich zu den üblichen Ernährungsempfehlungen am Ende mit einer geringeren Gewichtsreduktion verbunden war Strahlentherapie (Hauptziel), sondern auch mit einer Verbesserung der Verträglichkeit der Behandlungen. Insgesamt ist das Ernährungsmanagement während der Behandlung sehr unterschiedlich und reicht von einer einfachen Ernährungsüberwachung über eine prophylaktische Gastrostomie bis hin zum Einlegen einer Magensonde bei Bedarf während der Behandlung. Diese in der Literatur festgestellte Heterogenität des Managements ist auch auf regionaler Ebene zu beobachten. Dieses Projekt wird es auch ermöglichen, eine harmonisierte Unterstützungsstrategie auf interregionaler Ebene vorzuschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doriane Richard, PhD
- Telefonnummer: +33232082985
- E-Mail: doriane.richard@chb.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florian Clatot, Md,PHD
- Telefonnummer: +33232082231
- E-Mail: florian.clatot@chb.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens
-
Kontakt:
- Alexandre COUTTE, MD
-
Beauvais, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Beauvais
-
Kontakt:
- Hanifa AMMARGUELLAT, MD
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique du Parc
-
Kontakt:
- Emmanuel Sevin, MD
-
Le Havre, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Guillaume Le Conquerant
-
Kontakt:
- Laurent MARTIN, MD
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Lille
-
Kontakt:
- François MOUAWAD, MD
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Henri Becquerel
-
Kontakt:
- Sebastien Thureau, MD,PhD
- Telefonnummer: +033276673030
- E-Mail: sebastien.thureau@chb.unicancer.fr
-
Kontakt:
- Florian Clatot, Md,PHD
- Telefonnummer: +33232082231
- E-Mail: florian.clatot@chb.unicancer.fr
-
Saint-Quentin, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Saint-Quentin
-
Kontakt:
- Farid BELKHIR, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, über 18 und unter 75 Jahre alt,
- Wert der Weltgesundheitsorganisation < 2,
- Behandlung eines lokalisierten Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses, für das eine kurative Behandlung durch begleitende postoperative Radiochemotherapie auf Basis von Cisplatin beibehalten wird,
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialschutzsystems.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung, die jünger als 2 Jahre ist oder fortschreitet,
- Geschichte der Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs,
- Kontraindikationen für Cisplatin,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Geschützter Major (unter Vormundschaft oder Kuratorium),
- Patient, der an einer Therapiestudie teilnimmt
- Der Patient ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, die Studie zu verstehen oder die Auflagen der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Optimierter Arm
Patienten werden frühzeitig und optimal betreut.
|
Bei der Aufnahme profitiert der Patient von einer frühzeitigen Beratung durch einen Ernährungsberater, einen Schmerzarzt und einen Sozialarbeiter. Während der Vorbereitungsphase für die Strahlentherapie profitiert der Patient von wöchentlichen Konsultationen mit einer Schmerzkrankenschwester und einem Ernährungsberater. Während der Strahlentherapie wird der Patient täglich gewogen und erhält eine Einschätzung seines Ernährungsbedarfs sowie eine wöchentliche Konsultation mit einer Schmerzkrankenschwester und einem Ernährungsberater und anschließend zweimal im Monat bis drei Monate nach der Strahlentherapie. |
|
Kein Eingriff: Standardarm
Die Patienten werden wie in der Standardpraxis überwacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen eines frühen multimodalen Managements auf den Gewichtsverlust, gemessen zwischen der Einschlussberatung und 3 Monaten nach der Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit einer Gewichtsreduktion von mindestens 5 % 3 Monate nach der Behandlung im Vergleich zur Einschlussberatung
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen des multimodalen Managements auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben 18 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung
|
Gesamt- und progressionsfreie Überlebensrate 18 Monate nach der Behandlung
|
18 Monate nach der Behandlung
|
|
Bewertung der Auswirkungen des multimodalen Managements auf den Prozentsatz der Patienten, die wie geplant die vollständige Behandlung erhalten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz der Patienten, die alle Behandlungen wie geplant erhalten haben
|
1 Monat
|
|
Bewertung der Auswirkungen des multimodalen Managements auf den Prozentsatz der Patienten, die während der Radiochemotherapie und bis zu 3 Monate nach der Behandlung Analgetika der Stufe 3 erhalten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten, denen Schmerzmittel der Stufe 3 verschrieben wurden
|
3 Monate nach der Behandlung
|
|
Bewertung der Auswirkungen des multimodalen Managements auf den durchschnittlichen Gewichtsverlust
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung
|
Durchschnitt der Gewichtsdifferenz am Ende der Studie und dem Gewicht bei Einschluss
|
18 Monate nach der Behandlung
|
|
Medizinisch-ökonomische Analyse des multimodalen Managements anhand der Kosten-Nutzen-Methode
Zeitfenster: 18 Monate nach der Behandlung
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis in jedem Arm
|
18 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sébastien Thureau, MD,PhD, Centre Henri Becquerel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB19.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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