- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528602
Die Auswirkung der Windelwechselposition auf Frühgeborene
Die Auswirkung der Windelwechselposition auf den Neugeborenenkomfort und die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war als randomisierte kontrollierte prospektive Studie geplant, bis die gesamte Stichprobengruppe erreicht wurde, die auf den neonatalen Intensivstationen (NICU) in einem privaten Krankenhaus mit anderen Niederlassungen in Istanbul festgelegt wurde.
Während des Datenerhebungsprozesses werden zwei Methoden auf Frühgeborene während des Windelwechsels angewendet.
In der Kontrollgruppe der Studie wird der Windelwechsel durchgeführt, nachdem die Beine der Babys gestreckt wurden, und in der Versuchsgruppe wird der Windelwechsel durchgeführt, nachdem die Beine der Babys durch Beibehalten näher an den Bauch gebracht wurden ihre Beugung. Vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach dem Eingriff werden Daten über die Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und den Komfort des Babys mithilfe der Komfortskala für Frühgeborene erfasst.
Die Forscher werden die Daten mithilfe eines Formulars sammeln, das individuelle Merkmale hinterfragt und Aufzeichnungen über Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung sowie den Komfort von Frühgeborenen enthält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Atasehir
-
Istanbul, Atasehir, Truthahn
- Acıbadem University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Frühgeborenen, deren
- Die Eltern haben der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einwilligungserklärung unterschrieben.
- die keine angeborenen Anomalien haben,
- keine chronischen Erkrankungen haben,
- sich keinen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben,
- keine neurologischen Symptome haben,
- Wurde keine Sepsis diagnostiziert,
- wurden nicht sediert,
- Vier Stunden zuvor keine pharmakologische Analgetikamethode erhalten haben,
- zwischen ≥28 und ≤36+6 Schwangerschaftswochen geboren sind oder früher geboren wurden und sich zum Zeitpunkt der Antragstellung zwischen ≥28 und ≤36+6 Schwangerschaftswochen befinden, werden berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
Die Frühgeborenen, deren
- Eltern haben der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt und die Einverständniserklärung nicht unterschrieben,
- die angeborene Anomalien haben,
- chronische Erkrankungen haben,
- sich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben,
- neurologische Symptome haben,
- Wurde eine Sepsis diagnostiziert,
- wurden sediert,
- vier Stunden zuvor pharmakologische Analgetika erhalten haben,
- Waren zwischen <28 und >36+6 Schwangerschaftswochen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollgruppe (gestreckte Beinposition).
In der Kontrollgruppe (gestreckte Beinposition) der Studie wird der Windelwechsel durchgeführt, nachdem die Beine der Babys gestreckt wurden.
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Gemeinsame Verfahrensschritte - Gesetzliche Vertreter der Säuglinge unterzeichnen eine Einwilligungserklärung. Materialien (Seife, Serviette, unsterile Handschuhe, Windel, feuchte Baumwolltücher für Neugeborene, Abfallbehälter, Wickelunterlage) werden vorbereitet. Hände werden gewaschen und Handschuhe getragen. Bänder der schmutzigen Windel des Säuglings werden geöffnet. Für die Kontrollgruppe - Das Kind wird an den Beinen gefasst, die Beine werden gestreckt und hochgehoben. Die schmutzige Windel wird in zwei Hälften gefaltet und der Dammbereich wird mit einem feuchten Baumwolltuch von vorne nach hinten abgewischt. Die Füße des Säuglings werden befreit. Die schmutzige Windel wird entfernt und in die Restmülltonne geworfen. Die benutzten Handschuhe werden entfernt. Die Beine des Säuglings werden in Streckstellung gebracht und eine saubere Windel darunter gelegt. Klebebänder der sauberen Windel werden befestigt. Nach dem Eingriff werden die Hände gewaschen. Die Daten werden vor, während, nach und 3 Minuten nach dem Auftragen erhoben. |
Experimental: Experimentelle (Beine sind zum Bauch gebeugt) Gruppe
In der Versuchsgruppe (Beine sind in Richtung Bauch gebeugt) wird der Windelwechsel durchgeführt, nachdem die Beine der Babys näher an den Bauch gebracht wurden, während sie ihre gebeugte Beinposition beibehalten.
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Verfahrensschritte für die experimentelle Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Das Frühgeborene wird überwacht und die Herzfrequenz wird überwacht.
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Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Frühgeborene werden überwacht und die Atemfrequenz wird überwacht.
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Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Frühgeborene werden überwacht und die Atemfrequenz wird überwacht.
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Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Änderung des Komforts
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Premature Infant Comfort Scale (PICS), eine mehrdimensionale Skala, die zur verhaltensbezogenen und psychologischen Bewertung von Komfort und Schmerz verwendet wird.
Das PICS bewertet sieben Parameter wie Wachheit, Ruhe/Agitation, Atemstatus (nur bei mechanischer Beatmungsunterstützung) oder Weinen (nicht ausgewertet, da es bei Kindern mit Spontanatmung bewertet wird), körperliche Bewegungen, Muskeltonus, Gesichtsgesten und mittlere Herzfrequenz.
Es ist eine Fünf-Punkte-Likert-Skala, in der jedes Element von eins bis fünf (von schlecht bis gut) bewertet wird.
Laut PICS wird der Komfort des Säuglings über die Gesamtpunktzahl bewertet.
Dementsprechend bedeuten 35 Punkte die niedrigste Komfortnote, während sieben Punkte die höchste Komfortnote bedeuten.
Eine hohe Punktzahl, die von der Skala erhalten wird, bedeutet, dass das Komfortniveau niedrig ist.
Wenn die Gesamtpunktzahl ≥17 ist, ist dies der Grenzwert der Skala.
Es wurde festgestellt, dass die türkische Version gültig und zuverlässig war.
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Die Datenerhebung erfolgt unmittelbar vor, während, unmittelbar nach und 3 Minuten nach Ende der Anwendung. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zehra Kan Öntürk, Acibadem University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyngstad LT, Tandberg BS, Storm H, Ekeberg BL, Moen A. Does skin-to-skin contact reduce stress during diaper change in preterm infants? Early Hum Dev. 2014 Apr;90(4):169-72. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2014.01.011. Epub 2014 Feb 16.
- Morelius E, Hellstrom-Westas L, Carlen C, Norman E, Nelson N. Is a nappy change stressful to neonates? Early Hum Dev. 2006 Oct;82(10):669-76. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2005.12.013. Epub 2006 Feb 28.
- Kolcaba KY. Holistic comfort: operationalizing the construct as a nurse-sensitive outcome. ANS Adv Nurs Sci. 1992 Sep;15(1):1-10. doi: 10.1097/00012272-199209000-00003.
- Grunau RE, Weinberg J, Whitfield MF. Neonatal procedural pain and preterm infant cortisol response to novelty at 8 months. Pediatrics. 2004 Jul;114(1):e77-84. doi: 10.1542/peds.114.1.e77.
- Picheansathian W, Woragidpoonpol P, Baosoung C. Positioning of Preterm Infants for Optimal Physiological Development: a systematic review. JBI Libr Syst Rev. 2009;7(7):224-259. doi: 10.11124/01938924-200907070-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-5/12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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