- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528771
S-Nitrosylierungstherapie von COVID-19
Proof-of-Concept-Sicherheitsstudie für die S-Nitrosylierungstherapie zur Verbesserung des Sauerstoffstatus bei Patienten mit schwerem Covid-19, die zusätzliche Sauerstoffunterstützung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (schwerer COVID-19-Status)
- Krankenhausaufenthalt mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder andere validierte Tests, sobald diese innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung verfügbar sind.
- Bei leichter Atemnot, definiert als P/F-Verhältnis zwischen 200 und 325 mmHg.
- Spontan atmende Probanden, die > 4 Liter/min Sauerstoff erhalten.
- Eingeschriebene Patienten, die nach Sauerstoffstabilisierung mit der ENO-Behandlung beginnen können.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder mit einem gesetzlichen Vertreter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann, oder gemäß den Bestimmungen der International Conference on Harmonization (ICH) E6(R2) 4.8.15 für den Notfall eingeschrieben, wenn dies vom Prüfer als notwendig erachtet wird (Teilnehmer ≥ 18 Alter).
- 18-89 Jahre alt
Ausschlusskriterien
- COVID-19-Patienten mit leichter bis keiner Atemnot, definiert als P/F-Verhältnis > 325 mm Hg.
- COVID-19-Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff erhalten, der einem FiO2 von > 0,90 entspricht (eine Verringerung des FiO2 auf diesem Niveau oder höher, wenn ENO in die Gasquelle eingemischt wird, kann nicht vermieden werden).
- COVID-19-Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff mit aktiver Beatmungsunterstützung, CPAP usw. erhalten.
- Der eingetragene Arzt ist gegen die Aufnahme des Patienten aufgrund wahrgenommener Sicherheitsbedenken; oder jede Bedingung, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Lungenkrebs oder Pneumonektomie oder Lungentransplantation
- Patienten mit Malignität oder anderen irreversiblen Erkrankungen/Zuständen in der Vorgeschichte mit einer 6-Monats-Sterblichkeit > 50 %
- Probanden, die einen Herzstillstand mit CPR für länger als 30 Minuten erlitten haben
- Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) + am Beatmungsgerät intubierte Patienten
- Patientengruppen mit erhöhtem Risiko, Methämoglobin zu bilden. (z.B. angeborene Varianten von Met-Hb)
- Patienten mit Anämie, definiert als Hämoglobin < 9 g/dl
- Personen, die schwanger sind oder stillen
- Personen mit einer akuten Erkrankung oder Vorgeschichte chronischer Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Niere, der Leber oder einer anderen Erkrankung, die sie nach Ansicht des Screening-Arztes für das Studium ungeeignet macht.
- Personen, die Nitrate einnehmen.
- Personen, die PDE-5-Hemmer, Medikamente, die Stickoxid-Donatoren sind (z. Prilocain, Natriumnitroprussid und Nitroglycerin), Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Methämoglobin erhöhen (z. Lidocain, Prilocain, Benzocain oder Dapson), Arzneimittel, die in den Nitritstoffwechsel eingreifen (z. Allopurinol) und Arzneimittel, die eine Hypotonie verstärken können (z. Antihypertonika, Diuretika, Meperidin).
- Personen mit einer angeborenen oder erworbenen Blutgerinnungsstörung, angeborener Methämoglobinämie oder einer familiären Hämoglobinopathie, die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt (z. Sichelzelle).
- Personen, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Anbringen einer Gesichtsmaske haben (z. Klaustrophobie, unkontrolliertes Asthma, schwere Allergien, empfindliche Haut) und/oder die Inhalation eines Produkts für etwa 6 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SNO
12 Patienten im S-Nitrosylierungsarm erhalten SNO (sechsstündige Behandlung mit einem sequenziell ansteigenden Dosisschema von 20 ppm x 2 h, 40 ppm x 2 h, 80 ppm x 2 h).
|
Sechsstündige SNO-Behandlung durch Inhalation mit einem sequenziell ansteigenden Dosisschema von 20 ppm x 2 h, 40 ppm x 2 h, 80 ppm x 2 h.
Die Patientenversorgung und Nachsorge während und nach der ENO-Verabreichung erfolgt nach den von unserer Einrichtung entwickelten klinischen SOPs für die Intensivpflege (in den Zusatzinformationen beigefügt), die mit den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation übereinstimmen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
12 Patienten im Placebo-Arm erhalten Stickstoffgas (sechsstündige Behandlung).
|
Sechsstündige Stickstoffgasbehandlung durch Inhalation. Die Patientenversorgung und Nachsorge während und nach der ENO-Verabreichung erfolgt nach den von unserer Einrichtung entwickelten klinischen SOPs für die Intensivpflege (in den zusätzlichen Informationen beigefügt), die mit den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation übereinstimmen Organisation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der SNO-Therapie.
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30 Tage
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|
Häufigkeit der Intubation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der erforderlichen Intubationen.
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30 Tage
|
|
Weiterentwicklung zur Verwendung von ECMO
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verwendung von ECMO erforderlich.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Verbesserung des klinischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um eine Verbesserung von mindestens 2 Punkten auf der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO zur Beurteilung des klinischen Zustands zu sehen. Der klinische Zustand wird anhand der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO wie folgt beurteilt: 0. Nicht infiziert – kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion
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30 Tage
|
|
Klinischer Status
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Patienten in jedem Stadium mit maximalem Schweregrad auf der 9-Punkte-Ordnungsskala zur Beurteilung des klinischen Status. Der klinische Zustand wird anhand der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO wie folgt beurteilt: 0. Nicht infiziert – kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion
|
30 Tage
|
|
Respiratorischer klinischer Status
Zeitfenster: 30 Tage
|
Klinischer Atemstatus, bewertet anhand einer 7-Punkte-Ordnungsskala für den Atemstatus, die den Sauerstoffbedarf, die Beatmungsunterstützung oder den Tod erfasst. 7-Punkte-Skala für den Schweregrad der Atmung Bereich: 1-7 Höhere Werte = schlechter
|
30 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer der gesamten Krankenhausaufenthaltstage, gemessen an den gesamten Krankenhausaufenthalts-, Beatmungs- und Intensivtagen
|
30 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30, 60 Tage
|
Gesamtmortalität
|
30, 60 Tage
|
|
Zeit bis zum Absetzen der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um die unterstützende Sauerstofftherapie abzubrechen
|
30 Tage
|
|
Absetzen der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der lebenden Patienten mit abgebrochener unterstützender Sauerstofftherapie am Tag 30
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Schilz, DO, PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20210599
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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