- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529681
Wirksamkeit von Schlaganfall-Riskometer-Apps zur Verbesserung des Bewusstseins und der Schlaganfall-Risikowahrscheinlichkeit
Wirksamkeit von Schlaganfall-Riskometer-Apps zur Verbesserung des Bewusstseins für Schlaganfallrisiko und Schlaganfallrisikowahrscheinlichkeit bei jungen Erwachsenen in Kelantan: Eine App-basierte Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Interventionsstudie ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Clusterstudie mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1, die in Kelantan, Malaysia, mit einer Stichprobengröße von 58 Gruppen pro Gruppe durchgeführt wird. Die Studie umfasst vier Datenerfassungspunkte (für den ABCD-Risikofragebogen) in einer 6-wöchigen Interventionsstudie. Das primäre Ergebnis wird mithilfe des Linear Mixed Effect-Modells analysiert. Nicht nur die Wirksamkeit der Schlaganfall-Riskometer-Apps, die Ermittler konnten auch das Grundlinien-Schlaganfallrisiko bei der jungen erwachsenen Bevölkerung in Kelantan, Malaysia, ermitteln. Aufgrund der Zeit- und Budgetbeschränkung konnten die Ermittler jedoch nur in Kelantan-Bevölkerung und innerhalb einer Dauer von 6 Wochen arbeiten.
Diese Studie wird gute Auswirkungen haben; (a) Ausrichtung auf die junge erwachsene Bevölkerung als Reaktion auf Schlaganfälle bei jungen Menschen auf nationaler und internationaler Ebene, (b) Werkzeug, das den verwendeten Ermittlern ein guter Einstieg in die Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in Malaysia sein wird (Modell eines gültigen und vergleichbaren Schlaganfallrisikorechners, Module, die von Schlaganfall-Risikometer-Apps verwendet), (c) im Vergleich zu aktuellen Praktiken der Präventionsstrategien für nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) - möglicherweise eine praktische und neue wirksame Strategie erforderlich, insbesondere um die gefährdete neuere Generation einzuholen, die nicht von Gesundheitsförderung und Krankheit abhängig ist Präventionsprogramm und Prospektförderung in Gesundheitskliniken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kelantan
-
Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
- Universiti Sains Malaysia, Health Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle zugelassenen jungen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 50 Jahren), die in Kelantan ansässig sind, die malaiische Sprache verstehen und ein Smartphone besitzen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Malaysier und jemals mit Schlaganfall und psychiatrischen Problemen diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe wird mit Stroke Riskometer Apps und Informationsbroschüren ausgestattet.
Zu Beginn der Studie werden die Ermittler die Teilnehmer anleiten, die Stroke Riskometer Apps herunterzuladen und zu installieren und die Anwendung zur Messung, Überwachung und Selbstverwaltung des Schlaganfallrisikos zu verwenden.
Die Teilnehmer werden bis zu sechs Wochen mit vier Datenerfassungspunkten nachbeobachtet; Grundlinie, zweite Woche, vierte Woche und sechste Woche.
|
Die Mobiltelefonanwendung wird zum Messen, Überwachen und Verwalten verwendet. Sie berechnet hauptsächlich die Schlaganfallrisikowahrscheinlichkeit innerhalb von 5 Jahren und 10 Jahren, indem sie das absolute Risiko und das relative Risiko angibt, das mit normalen gesunden Menschen gleichen Alters und Geschlechts verglichen wird.
Darüber hinaus soll die Anwendung das allgemeine Bewusstsein für Schlaganfall und seine Risikofaktoren schärfen und die Schlaganfall- und Herzinfarktprävention auf individueller Ebene verbessern.
Informationsbroschüren bestehen aus der Schlaganfall-bezogenen Broschüre, der CVD-bezogenen Broschüre und dem gesunden Essverhalten, einschließlich; Einführung der Krankheit, was sind die Risikofaktoren, frühe Symptome und auch die vorbeugenden Maßnahmen.
Diese Materialien wurden von der Abteilung für Gesundheitserziehung und -förderung des malaysischen Gesundheitsministeriums in den Jahren 2013 - 2016 entwickelt und veröffentlicht.
Normalerweise wird es während des Gesundheitsscreeningprogramms an die Öffentlichkeit verteilt und ist auch in allen Gesundheitseinrichtungen erhältlich.
Alle Materialien waren nur in malaiischer Sprache.
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die Informationsbroschüren, die aus Schlaganfall-bezogenen Broschüren, CVD-bezogenen Broschüren und dem gesunden Essverhalten bestehen.
Die Teilnehmer werden bis zu sechs Wochen mit vier Datenerfassungspunkten nachbeobachtet; Grundlinie, zweite Woche, vierte Woche und sechste Woche.
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Informationsbroschüren bestehen aus der Schlaganfall-bezogenen Broschüre, der CVD-bezogenen Broschüre und dem gesunden Essverhalten, einschließlich; Einführung der Krankheit, was sind die Risikofaktoren, frühe Symptome und auch die vorbeugenden Maßnahmen.
Diese Materialien wurden von der Abteilung für Gesundheitserziehung und -förderung des malaysischen Gesundheitsministeriums in den Jahren 2013 - 2016 entwickelt und veröffentlicht.
Normalerweise wird es während des Gesundheitsscreeningprogramms an die Öffentlichkeit verteilt und ist auch in allen Gesundheitseinrichtungen erhältlich.
Alle Materialien waren nur in malaiischer Sprache.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Risikobewusstsein
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Ergebnis wird als Schlaganfall-Risikobewusstseinswert gemessen. Die Punktzahl wird aus dem übersetzten und validierten „Attitudes and Beliefs about Cardiovascular Disease (ABCD) Risk Questionnaire“ berechnet, der aus 26 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 80 besteht. Der Awareness-Score repräsentiert den Wissensbereich (8 Items), die Wahrnehmung (12 Items) und die Absicht, sich zu ändern (6 Items). Für das Domänenwissen ist die Art der Antwort wahr/falsch/weiß nicht, während der Rest 4 Likert-Skalen sind; stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu und stimme stark zu. Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz berechnet und je höher der Prozentsatz, desto besser ist das Bewusstsein für das Schlaganfallrisiko. Es wird zu einem früheren Zeitpunkt der Studie, der zweiten Woche, der vierten Woche und der sechsten Woche, bewertet. Das Ergebnis wird unter Verwendung des Linear-Mixed-Effect-Modells nach Anpassung der potenziellen Störfaktoren wie soziodemografischer (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand) und/oder sozioökonomischer Status (Bildungsniveau, Einkommen/Beruf) analysiert. |
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (kg/m^2)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Ergebnis besteht aus Gewicht (in Kilogramm) und Größe (in Metern), die kombiniert werden, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
Der BMI wird zu Studienbeginn und in der sechsten Studienwoche gemessen.
Die Instrumente, die in dieser Studie verwendet werden, sind einheitlich und gut kalibriert.
|
6 Wochen
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Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und in der sechsten Studienwoche mit einheitlichen und gut kalibrierten Instrumenten gemessen.
|
6 Wochen
|
Schlaganfallrisikowahrscheinlichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Ergebnis ist die prozentuale Schlaganfallrisikowahrscheinlichkeit innerhalb von 5 und 10 Jahren. Es wird mit dem Stroke Riskometer gemessen (die Kontrollgruppe verwendet dieselbe Bewertung, die in den Fragensatz übersetzt wurde). Es enthält 15 Fragen, bestehend aus Schlaganfall-Risikofaktoren (Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährung und körperliche Aktivitäten), damit verbundenen Komorbiditäten (Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schädel-Hirn-Trauma) sowie BMI und Blutdruck. Je höher der Prozentsatz der Schlaganfallrisikowahrscheinlichkeit, desto höher das Risiko, innerhalb von 5 und 10 Jahren einen Schlaganfall zu bekommen. Sie wird in der Ausgangswoche und in der sechsten Woche der Studie gemessen. Das Ergebnis wird unter Verwendung des Linear-Mixed-Effect-Modells zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe analysiert. Das Modell wird auch an potenzielle Confounder wie den soziodemografischen (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand) und/oder den sozioökonomischen Status (Bildungsniveau, Einkommen/Beruf) angepasst. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad Zarudin M Said, MD, MPH, Universiti Sains Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR-19-3296-51864(IIR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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