- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532853
Optimierung der Erhaltungstherapie bei COPD-Patienten (PIFOTAL)
Optimierung der Erhaltungstherapie bei COPD-Patienten: Reale Beobachtungsstudie zur maximalen inspiratorischen Flussrate, Inhalationstechnik und Medikamentenadhärenz
Hintergrund: Die Wirksamkeit der COPD-Erhaltungstherapie mit Trockenpulverinhalatoren (DPIs) erfordert eine optimale Peak Inspiratory Flow Rate (PIFR), eine geeignete Inhalationstechnik und eine angemessene Medikationsadhärenz der Patienten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten mit reduziertem Peak Inspiratory Flow eine stärkere COPD-bedingte Symptombelastung und ein erhöhtes Risiko für COPD-bedingte Krankenhauseinweisungen aufweisen können. In der Primärversorgung ist jedoch wenig darüber bekannt, wie viele COPD-Patienten eine suboptimale PIFR haben. Darüber hinaus besteht ein Mangel an Wissen über die Assoziationen von PIFR, Inhalationstechnik und Medikamentenadhärenz mit der Wirksamkeit der Erhaltungstherapie.
Ziel: Untersuchung der Assoziationen von PIFR, Inhalationstechnik und Medikamentenadhärenz mit Gesundheitszustand und Krankheit, Exazerbationen und der Nutzung von Gesundheitsressourcen bei Patienten mit COPD, die eine Erhaltungstherapie mit Trockenpulverinhalatoren erhalten.
Studiendesign: Querschnittsbeobachtungsstudie in fünf europäischen Ländern*.
Studienpopulation: COPD-Patienten ab 40 Jahren, die in den letzten 3 Monaten oder länger eine COPD-Erhaltungstherapie über DPI erhalten haben.
Hauptstudienparameter: Gesundheitszustand gemessen mit dem Clinical COPD Questionnaire (CCQ), COPD Assessment Test (CAT), Anzahl der Exazerbationen, eine Bewertung von PIFR, Inhalationstechnikfehler, Medikamentenadhärenz, Nutzung von Gesundheitsressourcen (HCRU), Medikamenteneinnahme und demographische und klinische Kovariaten.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Es ist keine erhebliche Belastung durch die Teilnahme zu erwarten. Das Teilnahmerisiko wird als vernachlässigbar angesehen. Darüber hinaus können Patienten von einer Teilnahme profitieren. Insbesondere Patienten, bei denen Inhalationsfehler auftreten, erhalten eine maßgeschneiderte Inhalationsanweisung, um ihre Inhalationsfehler zu beheben. Die Wirkung dieser Anweisung wird in keiner Weise evaluiert, daher sollte sie nicht als Intervention angesehen werden.
* Wenn die vorgeplante Anzahl von Patienten auch aufgrund nationaler Ausbrüche von SARS-COV-2, die zu Reisebeschränkungen führen, nicht aufgenommen werden kann, wird die Teilnahme von Forschern aus drei anderen europäischen Ländern angestrebt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sydney, Australien
- Woolcock Institute of Medical Research, University of Sydney
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Heraklion, Griechenland
- University of Crete
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Groningen, Niederlande
- GPRI
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Katowice, Polen
- Medical University of Silesia
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Aveiro, Portugal
- Center Health Regional Administration (ARS Centro)
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Islas Baleares
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Soller, Islas Baleares, Spanien
- Ibsalut
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von COPD;
- Alter ≥ 40;
- Verwendung einer Erhaltungstherapie durch einen DPI in den letzten 3 Monaten oder länger
- Ausreichende, vom Prüfarzt beurteilte Entscheidungsfähigkeit, um eine Einverständniserklärung abzugeben (Patienten werden nicht eingeladen, wenn sie an akuten psychotischen Störungen, schweren tiefgreifenden Entwicklungsstörungen / schwerer geistiger Behinderung oder fortgeschrittener neurodegenerativer Erkrankung leiden)
Ausschlusskriterien:
- Eine Exazerbation in den letzten 6 Wochen (da dies eine Genesung des Patienten erfordert)
- Lebensbedrohliche Erkrankung und Lebenserwartung < 6 Monate (da die Aufnahme dieser Patienten unethisch ist)
- Teilnahme an einer randomisierten klinischen Studie zu COPD-Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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COPD-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer COPD-Fragebogen
Zeitfenster: letzten 7 Tage (gezählt ab dem Tag des Studienaufenthalts)
|
Selbstberichteter Gesundheitszustand von COPD
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letzten 7 Tage (gezählt ab dem Tag des Studienaufenthalts)
|
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COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: letzten 7 Tage (gezählt ab dem Tag des Studienbesuchs) [Beachten Sie, dass der CAT keinen expliziten Zeitrahmen hat]
|
Selbstberichteter Gesundheitszustand von COPD
|
letzten 7 Tage (gezählt ab dem Tag des Studienbesuchs) [Beachten Sie, dass der CAT keinen expliziten Zeitrahmen hat]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: letzten 12 Monate (gezählt vom Tag des Studienaufenthalts)
|
Selbst berichtet
|
letzten 12 Monate (gezählt vom Tag des Studienaufenthalts)
|
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: letzten 6 Monate (gezählt vom Tag des Studienaufenthalts)
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Primärversorgung (Konsultationen mit Hausärzten und Pflegekräften), Sekundärversorgung (Konsultationen mit Registraren oder Fachärzten in Ambulanzen, Notaufnahmen, Rate und Dauer von Krankenhausaufenthalten und Bildgebung/Röntgenaufnahmen des Brustkorbs), sonstige Gesundheitsversorgung ( Lungenfunktionstechniker, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Psychologen) sowie Laboruntersuchungen und Medikamenteneinnahmen.
|
letzten 6 Monate (gezählt vom Tag des Studienaufenthalts)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janwillem Kocks, MD, PhD, General Practitioners Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GPRI20103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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