- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533646
Vergleich der Insulindosierung zu den Mahlzeiten bei Mukoviszidose-bedingtem Diabetes
Vergleich der Dosierung von schnell wirkendem Insulin zu den Mahlzeiten mittels Kohlenhydratzählung mit festen Dosen unter Verwendung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit Mukoviszidose-bedingtem Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Einführung Mukoviszidose-bedingter Diabetes (CFRD) ist die häufigste extrapulmonale Komorbidität bei Patienten mit Mukoviszidose (CF). CFRD ist auch mit einem beschleunigten Rückgang der Lungenfunktion, vermehrten Lungenexazerbationen und einer erhöhten Mortalität verbunden. Bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wird ein kleiner Einwegsensor verwendet, der in der subkutanen interstitiellen Flüssigkeit angebracht ist und regelmäßig Glukosemessungen durchführt. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass die kontinuierlichen Glukosemonitore (CGM) iPro von Medtronic den Hämoglobin-a1c-Spiegel bei Patienten mit CFRD vorhersagen können.
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen von CGMs zu bewerten, um die optimale Methode zur Dosierung von Insulin zu den Mahlzeiten zu bestimmen. Die Forscher werden Glukoseschwankungen bei Patienten mit CF untersuchen, die schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten durch Kohlenhydratzählung im Vergleich zu schnell wirkendem Insulin mit fester Dosis dosieren. Das Kohlenhydratverhältnis und die festen Dosen werden anhand der vorhandenen Dosen, der täglichen Gesamtinsulindosen, des Körpergewichts und der Insulinsensitivität sowie der Veranlagung zu Hypoglykämie bestimmt. Aufgrund des hohen Ernährungsbedarfs dieser Patienten ist die Bolusinsulindosierung ein wichtiger Bestandteil des CFRD-Managements. Bei falscher Dosierung kann dies zu einer ausgeprägten Hyperglykämie führen und den Ernährungszustand aufgrund von Glukoseverlusten im Urin verschlechtern. In diesem Projekt werden die Forscher einen Vergleich der beiden Standardmethoden innerhalb der Probanden durchführen schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten.
Hypothese:
- Die postprandialen Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit werden bei Teilnehmern, die die Kohlenhydratzählung nutzen, um schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten zu dosieren, im Vergleich zu Teilnehmern, die zu den Mahlzeiten fest dosiertes Insulin verwendeten, eine verbesserte Kontrolle haben, definiert als Fläche unter der Kurve und Zeit im Ziel
- Bei Teilnehmern, die die Kohlenhydratzählung anwenden, treten weniger Hypoglykämien auf als bei Teilnehmern, die Insulin in fester Dosierung zu den Mahlzeiten verwenden
Spezifische Ziele:
- Vergleich der Glukoseschwankungen innerhalb des Probanden, definiert als Prozentsatz der Zeit im Zielglukosespiegel, Prozentsatz der Glukose im Ziel und postprandialer Spitzenglukosespiegel bei fester Insulindosierung im Vergleich zu einer auf der Kohlenhydratzahl basierenden Insulindosierung.
- Vergleich der Häufigkeit und Dauer von Hypoglykämien (definiert als tägliche, wöchentliche und durchschnittliche Dauer des Ereignisses) zwischen den oben beschriebenen Insulinverabreichungsmethoden.
- Um die Verwendung der „500-Regel“ zur Schätzung der Kohlenhydratzählung bei Patienten mit CFRD zu testen
- Vergleich der Wirkung zweier Methoden der schnell wirkenden Insulinabgabe auf den Nüchtern-Glykämiespiegel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center, Center for Diabetes and Endocrinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Diagnose von Mukoviszidose-bedingtem Diabetes
- Verwendung von Basalbolusinsulin
- Mukoviszidose mit Lungentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von kontinuierlichen Glukosemessgeräten
- Der Patient ist nicht in der Lage, den Blutzucker aus der Fingerbeere zu messen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Feste Dosierung, gefolgt von der Kohlenhydratzählung
Dosierung von Insulin vor der Mahlzeit mit festen Dosen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, in der ersten Woche Insulin in festen Dosen zu dosieren.
In der zweiten Woche der Studie dosieren die Teilnehmer Insulin basierend auf der Kohlenhydratzählung.
Die Blutzuckerkontrolle wird zwischen den beiden Wochen verglichen, um die Ergebnisse der Studie zu bestimmen.
Die Teilnehmer müssen ein CGM tragen, um Glukosetrends zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Messung des Prozentsatzes der Zeit im Zielglukosespiegel
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um die Zeit in Hypoglykämie im Sinne als Blutzucker unter 70 mg/dl zu bestimmen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jagdeesh Ullal, MD, University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Pankreashormone
- Proinsulin
- Insulin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20060197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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