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Vergleich der Insulindosierung zu den Mahlzeiten bei Mukoviszidose-bedingtem Diabetes

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Jagdeesh Ullal

Vergleich der Dosierung von schnell wirkendem Insulin zu den Mahlzeiten mittels Kohlenhydratzählung mit festen Dosen unter Verwendung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit Mukoviszidose-bedingtem Diabetes

Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen von CGMs zu bewerten, um die optimale Methode zur Dosierung von Insulin zu den Mahlzeiten zu bestimmen. Die Forscher werden Glukoseschwankungen bei Patienten mit CF untersuchen, die schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten durch Kohlenhydratzählung im Vergleich zu schnell wirkendem Insulin mit fester Dosis dosieren. Das Kohlenhydratverhältnis und die festen Dosen werden anhand der vorhandenen Dosen, der täglichen Gesamtinsulindosen, des Körpergewichts und der Insulinsensitivität sowie der Veranlagung zu Hypoglykämie bestimmt. Aufgrund des hohen Ernährungsbedarfs dieser Patienten ist die Bolusinsulindosierung ein wichtiger Bestandteil des CFRD-Managements. Bei falscher Dosierung kann dies zu einer ausgeprägten Hyperglykämie führen und den Ernährungszustand aufgrund von Glukoseverlusten im Urin verschlechtern. In diesem Projekt werden die Forscher einen Vergleich der beiden Standardmethoden innerhalb der Probanden durchführen schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Einführung Mukoviszidose-bedingter Diabetes (CFRD) ist die häufigste extrapulmonale Komorbidität bei Patienten mit Mukoviszidose (CF). CFRD ist auch mit einem beschleunigten Rückgang der Lungenfunktion, vermehrten Lungenexazerbationen und einer erhöhten Mortalität verbunden. Bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wird ein kleiner Einwegsensor verwendet, der in der subkutanen interstitiellen Flüssigkeit angebracht ist und regelmäßig Glukosemessungen durchführt. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass die kontinuierlichen Glukosemonitore (CGM) iPro von Medtronic den Hämoglobin-a1c-Spiegel bei Patienten mit CFRD vorhersagen können.

Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen von CGMs zu bewerten, um die optimale Methode zur Dosierung von Insulin zu den Mahlzeiten zu bestimmen. Die Forscher werden Glukoseschwankungen bei Patienten mit CF untersuchen, die schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten durch Kohlenhydratzählung im Vergleich zu schnell wirkendem Insulin mit fester Dosis dosieren. Das Kohlenhydratverhältnis und die festen Dosen werden anhand der vorhandenen Dosen, der täglichen Gesamtinsulindosen, des Körpergewichts und der Insulinsensitivität sowie der Veranlagung zu Hypoglykämie bestimmt. Aufgrund des hohen Ernährungsbedarfs dieser Patienten ist die Bolusinsulindosierung ein wichtiger Bestandteil des CFRD-Managements. Bei falscher Dosierung kann dies zu einer ausgeprägten Hyperglykämie führen und den Ernährungszustand aufgrund von Glukoseverlusten im Urin verschlechtern. In diesem Projekt werden die Forscher einen Vergleich der beiden Standardmethoden innerhalb der Probanden durchführen schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten.

Hypothese:

  1. Die postprandialen Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit werden bei Teilnehmern, die die Kohlenhydratzählung nutzen, um schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten zu dosieren, im Vergleich zu Teilnehmern, die zu den Mahlzeiten fest dosiertes Insulin verwendeten, eine verbesserte Kontrolle haben, definiert als Fläche unter der Kurve und Zeit im Ziel
  2. Bei Teilnehmern, die die Kohlenhydratzählung anwenden, treten weniger Hypoglykämien auf als bei Teilnehmern, die Insulin in fester Dosierung zu den Mahlzeiten verwenden

Spezifische Ziele:

  1. Vergleich der Glukoseschwankungen innerhalb des Probanden, definiert als Prozentsatz der Zeit im Zielglukosespiegel, Prozentsatz der Glukose im Ziel und postprandialer Spitzenglukosespiegel bei fester Insulindosierung im Vergleich zu einer auf der Kohlenhydratzahl basierenden Insulindosierung.
  2. Vergleich der Häufigkeit und Dauer von Hypoglykämien (definiert als tägliche, wöchentliche und durchschnittliche Dauer des Ereignisses) zwischen den oben beschriebenen Insulinverabreichungsmethoden.
  3. Um die Verwendung der „500-Regel“ zur Schätzung der Kohlenhydratzählung bei Patienten mit CFRD zu testen
  4. Vergleich der Wirkung zweier Methoden der schnell wirkenden Insulinabgabe auf den Nüchtern-Glykämiespiegel

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center, Center for Diabetes and Endocrinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Diagnose von Mukoviszidose-bedingtem Diabetes
  • Verwendung von Basalbolusinsulin
  • Mukoviszidose mit Lungentransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von kontinuierlichen Glukosemessgeräten
  • Der Patient ist nicht in der Lage, den Blutzucker aus der Fingerbeere zu messen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feste Dosierung, gefolgt von der Kohlenhydratzählung
Dosierung von Insulin vor der Mahlzeit mit festen Dosen
Die Teilnehmer werden gebeten, in der ersten Woche Insulin in festen Dosen zu dosieren. In der zweiten Woche der Studie dosieren die Teilnehmer Insulin basierend auf der Kohlenhydratzählung. Die Blutzuckerkontrolle wird zwischen den beiden Wochen verglichen, um die Ergebnisse der Studie zu bestimmen.
Die Teilnehmer müssen ein CGM tragen, um Glukosetrends zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 2 Wochen
Messung des Prozentsatzes der Zeit im Zielglukosespiegel
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Wochen
Um die Zeit in Hypoglykämie im Sinne als Blutzucker unter 70 mg/dl zu bestimmen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jagdeesh Ullal, MD, University of Pittsburgh Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin

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