- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04534634
Untersuchung von IFN-α in Kombination mit CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter und refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (R/R-ALL)
Eine offene, monozentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Interferon-α in Kombination mit einer T-Zell-Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (R/R-ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xiaowen tang, Ph.D
- Telefonnummer: 1391353826
- E-Mail: xwtang1020@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: depei wu, Ph.D
- Telefonnummer: 86-0512677801856
- E-Mail: drwudepei@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- xiaowen tang, doctor
- Telefonnummer: 13913538266
- E-Mail: xwtang1020@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine refraktäre und rezidivierende akute B-lymphoblastische Leukämie diagnostiziert.
- Alter 12–65.
- Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) erzielte eine Punktzahl von 0-2.
- Der Zielwert für Leukämie wird mit der Durchflusszytometrie zu >20 % positiv nachgewiesen.
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 0,5 laut Echokardiographie oder kardiovaskulärer Dysfunktion Grad I/II gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
5. Patienten mit Aspartataminotransferase oder Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 3x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 2,0 mg/dl.
6. Innerhalb von 3 Monaten wurde keine andere Immuntherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientinnen sind schwanger oder stillen.
- Patienten mit angeborener Immunschwäche.
- Patienten mit Leukämie des Zentralnervensystems.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion.
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten mit HIV-Infektion.
- Patienten mit Vorhof- oder Venenthrombose oder Embolie.
- Patienten mit Myoinfarkt oder schwerer Herzrhythmusstörung in den letzten 6 Monaten.
- Andere Komorbiditäten, die die Forscher für nicht geeignet für diese Studie hielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
IFN-α kombiniert mit CAR-T-Zelltherapie
|
Erwachsene: 14 tägliche intramuskuläre Injektionen von 300 Millionen IE Interferon-α über einen 28-Tage-Zyklus. Kinder: 14 tägliche intramuskuläre Injektionen von 200 mg/m² Interferon-α über einen 28-Tage-Zyklus. CAR-T-Zelle: (1-2)×10^7/kg, intravenöse Infusion.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
CAR-T-Zelltherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR umfasst CR, CRi, MLFS und PR.
Vollständige Remission (CR): Knochenmarksexplosionen <5 %; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl >1,0x 10^9/L; Thrombozytenzahl >100x10^9/L.
CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi): Alle CR-Kriterien außer Restneutropenie (<1,0 x 10^9/L) oder Thrombozytopenie (<100 x 10^9/L).
Morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS): Knochenmarksblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; keine hämatologische Wiederherstellung erforderlich.
Partielle Remission (PR): Alle hämatologischen Kriterien einer CR; Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5 bis 25 %; und Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
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unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V5.0 bewertet
|
Zwei Jahre
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Kumulative Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit vom Zeitpunkt des Erreichens einer Remission bis zum Zeitpunkt des Rückfalls
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
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Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum Datum der primären refraktären Erkrankung oder des Rückfalls aufgrund einer CR oder des Todes jeglicher Ursache
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2 Jahre
|
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die Dauer der CAR-T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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die Dauer der Persistenz der CAR-T-Zellen im Blut und der Kopien der CAR-T-Zellen
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFN-α+CAR-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie
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