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Dry Needling bei Spastik bei Schlaganfall

16. Juni 2025 aktualisiert von: Aiko Thompson, Medical University of South Carolina

Neurophysiologische Charakterisierung von Dry Needling bei Menschen mit Spastik aufgrund eines Schlaganfalls

Das Studienteam rekrutiert 20 Erwachsene mit Spastik aufgrund eines chronischen Schlaganfalls und 20 Erwachsene ohne neurologische Verletzungen für eine zweitägige Studie. Bei Menschen mit chronischem Schlaganfall ist Spastik (erhöhter Muskeltonus oder Muskelsteifheit) eines der häufigsten und beeinträchtigendsten Probleme. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen von Dry Needling auf das Nervensystem (Verbindungen zwischen Muskel, Rückenmark und Gehirn) bei Menschen mit Spastik aufgrund eines chronischen Schlaganfalls zu untersuchen. Dry Needling ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Edelstahlnadel in Ihre Haut eingeführt wird, um eine Muskelzuckungsreaktion zu erzeugen. Es soll einen Knoten in Ihrem Muskel lösen und Schmerzen lindern.

Die Gesamtstudiendauer beträgt 2 Tage. Der erste Besuch dauert ca. 3 Stunden, während dessen das Dry Needling stattfindet, und der zweite Besuch dauert ca. 1 Stunde. Bei beiden Besuchen werden Sie gebeten, an Untersuchungen der Reflexe (Muskelreaktionen auf nicht-invasive Nervenstimulation) und der Arm-/Beinfunktion teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Erwachsene ohne bekannte neurologische Erkrankungen:

  • ≥18 Jahre alt
  • keine bekannten neurologischen Verletzungen.

Für Personen nach einem Schlaganfall:

  • neurologisch stabil für >6 Monate (und >1 Jahr nach Schlaganfall)
  • ärztliches Attest zur Teilnahme
  • einseitige Knöchel- und/oder Handgelenksspastik, bestätigt durch die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) > 1 und das Vorhandensein einer spastischen Hyperreflexie

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung von Motoneuronen (d. h. der Neuronen, aus denen die Axone entstehen, die die Muskeln innervieren) mit unzureichender Reaktion auf Stimulation
  • eine Herzerkrankung (Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz, Verwendung von Schrittmachern, koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, angeborene Herzfehler, unkontrollierter Bluthochdruck)
  • ein medizinisch instabiler Zustand (einschließlich vorübergehender Infektionen und Schwangerschaft)
  • Alter <18 Jahre alt
  • kognitive Beeinträchtigung, die ausreicht, um die Einverständniserklärung oder den erfolgreichen Abschluss des Protokolls zu beeinträchtigen
  • Metallallergien
  • Nadel Phobien
  • Lymphödem über einer Gliedmaße (wegen Infektions-/Cellulitis-Risiko)
  • abnorme Blutungsneigung
  • geschwächtes Immunsystem
  • Gefässkrankheit
  • unkontrollierter Diabetes
  • Vorgeschichte von Epilepsie (da DDN starke somatosensorische Empfindungen hervorruft)
  • Angststörungen oder in Not.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit Spastik infolge eines Schlaganfalls
Dies ist eine experimentelle Intervention, bei der Einzelpersonen eine Trockennadelung erhalten, um die Spastik im Zielmuskel zu lindern. Das Studienteam wird die Auswirkungen dieser Behandlung auf das Nervensystem untersuchen, indem es kurz vor, unmittelbar danach, 90 Minuten nach und 72 Stunden nach dem Dry Needling Bewertungen durchführt. Bei diesen Untersuchungen wird untersucht, wie Sie Ihren Arm oder Ihr Bein bewegen und wie Ihr Nervensystem auf die nicht-invasive Nervenstimulation reagiert.
Dry Needling ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Edelstahlnadel in die Haut eingeführt wird, um eine Muskelzuckungsreaktion hervorzurufen. Es soll einen Knoten in einem Muskel lösen und Schmerzen lindern.
Experimental: Personen ohne bekannte neurologische Verletzung
Dies ist eine experimentelle Intervention, bei der Personen eine trockene Nadelung eines Arm- oder Beinmuskels erhalten. Das Studienteam wird die Auswirkungen dieser Behandlung auf das Nervensystem untersuchen, indem es kurz vor, unmittelbar danach, 90 Minuten nach und 72 Stunden nach dem Dry Needling Bewertungen durchführt. Bei diesen Untersuchungen wird untersucht, wie Sie Ihren Arm oder Ihr Bein bewegen und wie Ihr Nervensystem auf die nicht-invasive Nervenstimulation reagiert.
Dry Needling ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Edelstahlnadel in die Haut eingeführt wird, um eine Muskelzuckungsreaktion hervorzurufen. Es soll einen Knoten in einem Muskel lösen und Schmerzen lindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der H-Reflex-Amplitude als Reaktion auf Nervenstimulation
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Die Amplitude des H-Reflexes (mV) spiegelt die Erregbarkeit seines Reflexwegs wider. Änderungen in der H-Reflex-Amplitude weisen darauf hin, dass DDN die spinale Reflexerregbarkeit beeinflusst. An der unteren Extremität wird dies am Tibialis anterior und am Triceps surae gemessen. An der oberen Extremität wird dies in Flexor carpi ulnaris und Flexor carpi radialis gemessen.
Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
2. Veränderungen der Hautreflexe, die durch nicht schädliche Stimulation von Haut- oder Mischnerven hervorgerufen werden
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Veränderungen der Hautreflexamplituden würden darauf hindeuten, dass DDN die spinale Verarbeitung von Hautinformationen beeinflussen kann.
Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
3. Veränderungen in der Wahrnehmung von Hautreizen, gemessen durch Wahrnehmung und Strahlungsschwelle der Hautnervenstimulation
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Änderungen der Schwellen der kutanen Nervenstimulation würden bedeuten, dass DDN die Wahrnehmung von kutanem Input beeinflussen kann.
Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen, gemessen durch das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Ein Anstieg des FMA-Scores weist auf eine bessere Beweglichkeit des Arms oder Beins hin.
Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Änderung der Spastik gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala (mAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Der mAS-Score reicht von 0: normaler Muskeltonus bis 4: starr in Flexion oder Extension. Eine Abnahme des mAS weist auf eine verminderte Spastik hin.
Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Änderung der Fähigkeit, die Extremität zu bewegen, gemessen anhand des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
ROM wird unter Verwendung eines Standard-Goniometers in Grad gemessen. Ein erhöhter ROM, der sowohl passiv (vom Assessor bewegt) als auch aktiv (der Teilnehmer bewegt den Arm selbst) gemessen wird, weist auf eine verbesserte Fähigkeit hin, die Extremität zu bewegen.
Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Änderung des Schmerzniveaus, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
Der Schmerz wird vom Teilnehmer auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet. Eine verringerte Punktzahl auf der VAS für Schmerzen weist auf verringerte Schmerzen hin.
Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aiko K Thompson, PhD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Needling

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