- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04535479
Dry Needling bei Spastik bei Schlaganfall
Neurophysiologische Charakterisierung von Dry Needling bei Menschen mit Spastik aufgrund eines Schlaganfalls
Das Studienteam rekrutiert 20 Erwachsene mit Spastik aufgrund eines chronischen Schlaganfalls und 20 Erwachsene ohne neurologische Verletzungen für eine zweitägige Studie. Bei Menschen mit chronischem Schlaganfall ist Spastik (erhöhter Muskeltonus oder Muskelsteifheit) eines der häufigsten und beeinträchtigendsten Probleme. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen von Dry Needling auf das Nervensystem (Verbindungen zwischen Muskel, Rückenmark und Gehirn) bei Menschen mit Spastik aufgrund eines chronischen Schlaganfalls zu untersuchen. Dry Needling ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Edelstahlnadel in Ihre Haut eingeführt wird, um eine Muskelzuckungsreaktion zu erzeugen. Es soll einen Knoten in Ihrem Muskel lösen und Schmerzen lindern.
Die Gesamtstudiendauer beträgt 2 Tage. Der erste Besuch dauert ca. 3 Stunden, während dessen das Dry Needling stattfindet, und der zweite Besuch dauert ca. 1 Stunde. Bei beiden Besuchen werden Sie gebeten, an Untersuchungen der Reflexe (Muskelreaktionen auf nicht-invasive Nervenstimulation) und der Arm-/Beinfunktion teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29405
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Erwachsene ohne bekannte neurologische Erkrankungen:
- ≥18 Jahre alt
- keine bekannten neurologischen Verletzungen.
Für Personen nach einem Schlaganfall:
- neurologisch stabil für >6 Monate (und >1 Jahr nach Schlaganfall)
- ärztliches Attest zur Teilnahme
- einseitige Knöchel- und/oder Handgelenksspastik, bestätigt durch die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) > 1 und das Vorhandensein einer spastischen Hyperreflexie
Ausschlusskriterien:
- Verletzung von Motoneuronen (d. h. der Neuronen, aus denen die Axone entstehen, die die Muskeln innervieren) mit unzureichender Reaktion auf Stimulation
- eine Herzerkrankung (Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz, Verwendung von Schrittmachern, koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, angeborene Herzfehler, unkontrollierter Bluthochdruck)
- ein medizinisch instabiler Zustand (einschließlich vorübergehender Infektionen und Schwangerschaft)
- Alter <18 Jahre alt
- kognitive Beeinträchtigung, die ausreicht, um die Einverständniserklärung oder den erfolgreichen Abschluss des Protokolls zu beeinträchtigen
- Metallallergien
- Nadel Phobien
- Lymphödem über einer Gliedmaße (wegen Infektions-/Cellulitis-Risiko)
- abnorme Blutungsneigung
- geschwächtes Immunsystem
- Gefässkrankheit
- unkontrollierter Diabetes
- Vorgeschichte von Epilepsie (da DDN starke somatosensorische Empfindungen hervorruft)
- Angststörungen oder in Not.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personen mit Spastik infolge eines Schlaganfalls
Dies ist eine experimentelle Intervention, bei der Einzelpersonen eine Trockennadelung erhalten, um die Spastik im Zielmuskel zu lindern.
Das Studienteam wird die Auswirkungen dieser Behandlung auf das Nervensystem untersuchen, indem es kurz vor, unmittelbar danach, 90 Minuten nach und 72 Stunden nach dem Dry Needling Bewertungen durchführt.
Bei diesen Untersuchungen wird untersucht, wie Sie Ihren Arm oder Ihr Bein bewegen und wie Ihr Nervensystem auf die nicht-invasive Nervenstimulation reagiert.
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Dry Needling ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Edelstahlnadel in die Haut eingeführt wird, um eine Muskelzuckungsreaktion hervorzurufen.
Es soll einen Knoten in einem Muskel lösen und Schmerzen lindern.
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Experimental: Personen ohne bekannte neurologische Verletzung
Dies ist eine experimentelle Intervention, bei der Personen eine trockene Nadelung eines Arm- oder Beinmuskels erhalten.
Das Studienteam wird die Auswirkungen dieser Behandlung auf das Nervensystem untersuchen, indem es kurz vor, unmittelbar danach, 90 Minuten nach und 72 Stunden nach dem Dry Needling Bewertungen durchführt.
Bei diesen Untersuchungen wird untersucht, wie Sie Ihren Arm oder Ihr Bein bewegen und wie Ihr Nervensystem auf die nicht-invasive Nervenstimulation reagiert.
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Dry Needling ist ein Verfahren, bei dem eine dünne Edelstahlnadel in die Haut eingeführt wird, um eine Muskelzuckungsreaktion hervorzurufen.
Es soll einen Knoten in einem Muskel lösen und Schmerzen lindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der H-Reflex-Amplitude als Reaktion auf Nervenstimulation
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Die Amplitude des H-Reflexes (mV) spiegelt die Erregbarkeit seines Reflexwegs wider.
Änderungen in der H-Reflex-Amplitude weisen darauf hin, dass DDN die spinale Reflexerregbarkeit beeinflusst.
An der unteren Extremität wird dies am Tibialis anterior und am Triceps surae gemessen.
An der oberen Extremität wird dies in Flexor carpi ulnaris und Flexor carpi radialis gemessen.
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Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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2. Veränderungen der Hautreflexe, die durch nicht schädliche Stimulation von Haut- oder Mischnerven hervorgerufen werden
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Veränderungen der Hautreflexamplituden würden darauf hindeuten, dass DDN die spinale Verarbeitung von Hautinformationen beeinflussen kann.
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Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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3. Veränderungen in der Wahrnehmung von Hautreizen, gemessen durch Wahrnehmung und Strahlungsschwelle der Hautnervenstimulation
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Änderungen der Schwellen der kutanen Nervenstimulation würden bedeuten, dass DDN die Wahrnehmung von kutanem Input beeinflussen kann.
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Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Fähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen, gemessen durch das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Ein Anstieg des FMA-Scores weist auf eine bessere Beweglichkeit des Arms oder Beins hin.
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Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Änderung der Spastik gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala (mAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Der mAS-Score reicht von 0: normaler Muskeltonus bis 4: starr in Flexion oder Extension.
Eine Abnahme des mAS weist auf eine verminderte Spastik hin.
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Grundlinie, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Änderung der Fähigkeit, die Extremität zu bewegen, gemessen anhand des Bewegungsbereichs (ROM)
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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ROM wird unter Verwendung eines Standard-Goniometers in Grad gemessen.
Ein erhöhter ROM, der sowohl passiv (vom Assessor bewegt) als auch aktiv (der Teilnehmer bewegt den Arm selbst) gemessen wird, weist auf eine verbesserte Fähigkeit hin, die Extremität zu bewegen.
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Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Änderung des Schmerzniveaus, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Der Schmerz wird vom Teilnehmer auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
Eine verringerte Punktzahl auf der VAS für Schmerzen weist auf verringerte Schmerzen hin.
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Grundlinie, unmittelbar nach DDN, 90 Minuten nach DDN und 72 Stunden nach DDN
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aiko K Thompson, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Muskelhypertonie
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelspastik
- Streicheln
Andere Studien-ID-Nummern
- 00095077-A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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