- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536844
Telemedizinische Nachsorge bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
21. Oktober 2020 aktualisiert von: Anne Bull Haaversen, Martina Hansen's Hospital
Telemedizinische Nachsorge bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Eine randomisierte Kontrollstudie zur Nichtunterlegenheit
Das Hauptziel des vorliegenden Projekts ist es, die Wirkung einer kundenspezifischen, auf Patientenberichten (PRO) basierenden telemedizinischen Nachsorge im Vergleich zu einer herkömmlichen, vorgeplanten ambulanten Nachsorge zu testen, um die Krankheitsaktivität und die damit verbundenen Kosten zu überwachen -up bei Patienten mit RA
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch-entzündliche Gelenkerkrankung mit hoher Belastung für Patient und Gesellschaft.
Die Ergebnisse für Personen, die mit RA leben, haben sich verbessert, und die Mehrheit der RA-Patienten befindet sich jetzt in Remission oder Status mit geringer Krankheitsaktivität.
RA-Patienten werden weiterhin durch vorgeplante Besuche nachuntersucht, was die Zugänglichkeit für die am stärksten Kranken und damit die Qualität der Versorgung beeinträchtigen kann.
Die Einführung einer patienteninitiierten Nachsorge führt zu einer Verringerung der Inanspruchnahme ambulanter Klinikdienste, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen.
Selbstüberwachung und Fernüberwachung von Patienten werden durch innovative elektronische Gesundheitstools erleichtert.
Bei RA-Patienten mit geringer Krankheitsaktivität oder Remission kann eine patientenberichtete telemedizinische Nachsorge zur strengen Kontrolle der Krankheitsaktivität bei RA eine ähnliche Krankheitskontrolle erreichen wie eine herkömmliche ambulante Nachsorge und wahrscheinlich die Kosten senken.
Daher besteht das Hauptziel des vorliegenden Projekts darin, die Wirkung einer maßgeschneiderten PRO-basierten telemedizinischen Nachsorge im Vergleich zu einer herkömmlichen vorgeplanten ambulanten Nachsorge zu testen, um die Krankheitsaktivität und die mit der Nachsorge verbundenen Kosten bei norwegischen RA-Patienten zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Akershus
-
Sandvika, Akershus, Norwegen, 1337
- Martina Hansens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Erfüllung der Klassifizierungskriterien der European League against Rheumatism (EULAR) / American College of Rheumatology (ACR) 2010 für RA
- In Remission (RAPID 3-Score <=3)
- Kann die elektronische App nutzen
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Schweres kognitives Versagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telemedizin-Follow-up-Gruppe
Patienten mit rheumatoider Arthritis in Remission, die von einer elektronischen App begleitet werden
|
Eine elektronische Anwendung, die sowohl im Apple Store als auch auf Android Play erhältlich ist und die Patienten kostenlos herunterladen können, wird verwendet, um Daten von der Telehealth-Follow-up-Gruppe zu sammeln.
Diese Gruppe wird mit einer konventionellen ambulanten Nachsorgegruppe verglichen.
|
|
Placebo-Komparator: Konventionelle Follow-up-Gruppe
Rheumatoide Arthritis-Patienten in Remission, die an konventionellen vorgeplanten Besuchen in der Ambulanz teilnehmen
|
Die Patienten werden in der Ambulanz durch vorgeplante Nachsorge nachbeobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die einen Schub erleiden
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Vergleich der Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe einen Schub erleiden (Schub ist definiert als eine routinemäßige Bewertung von Patientenindexdaten 3 (RAPID3) Score >=3)
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheitsraten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Vergleichen Sie die Zufriedenheitsraten (gemessen anhand der Zufriedenheit der visuellen Analogskala (VAS) mit den Nachsorgeverfahren) zwischen den beiden Patientengruppen
|
52 Wochen
|
|
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
CDAI für beide Gruppen zu Studienbeginn und nach 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Diamantopoulos, MD, PhD, MPH, Martina Hansens Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Jong MJ, van der Meulen-de Jong AE, Romberg-Camps MJ, Becx MC, Maljaars JP, Cilissen M, van Bodegraven AA, Mahmmod N, Markus T, Hameeteman WM, Dijkstra G, Masclee AA, Boonen A, Winkens B, van Tubergen A, Jonkers DM, Pierik MJ. Telemedicine for management of inflammatory bowel disease (myIBDcoach): a pragmatic, multicentre, randomised controlled trial. Lancet. 2017 Sep 2;390(10098):959-968. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31327-2. Epub 2017 Jul 14.
- McBain H, Shipley M, Olaleye A, Moore S, Newman S. A patient-initiated DMARD self-monitoring service for people with rheumatoid or psoriatic arthritis on methotrexate: a randomised controlled trial. Ann Rheum Dis. 2016 Jul;75(7):1343-9. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-207768. Epub 2015 Aug 19.
- Cross M, Smith E, Hoy D, Carmona L, Wolfe F, Vos T, Williams B, Gabriel S, Lassere M, Johns N, Buchbinder R, Woolf A, March L. The global burden of rheumatoid arthritis: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jul;73(7):1316-22. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204627. Epub 2014 Feb 18.
- Haugeberg G, Hansen IJ, Soldal DM, Sokka T. Ten years of change in clinical disease status and treatment in rheumatoid arthritis: results based on standardized monitoring of patients in an ordinary outpatient clinic in southern Norway. Arthritis Res Ther. 2015 Aug 20;17(1):219. doi: 10.1186/s13075-015-0716-0.
- de Thurah A, Stengaard-Pedersen K, Axelsen M, Fredberg U, Schougaard LMV, Hjollund NHI, Pfeiffer-Jensen M, Laurberg TB, Tarp U, Lomborg K, Maribo T. Tele-Health Followup Strategy for Tight Control of Disease Activity in Rheumatoid Arthritis: Results of a Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2018 Mar;70(3):353-360. doi: 10.1002/acr.23280. Epub 2018 Jan 23.
- van Riel P, Alten R, Combe B, Abdulganieva D, Bousquet P, Courtenay M, Curiale C, Gomez-Centeno A, Haugeberg G, Leeb B, Puolakka K, Ravelli A, Rintelen B, Sarzi-Puttini P. Improving inflammatory arthritis management through tighter monitoring of patients and the use of innovative electronic tools. RMD Open. 2016 Nov 24;2(2):e000302. doi: 10.1136/rmdopen-2016-000302. eCollection 2016.
- Pincus T, Yazici Y, Bergman M, Swearingen C, Harrington T. A proposed approach to recognise "near-remission" quantitatively without formal joint counts or laboratory tests: a patient self-report questionnaire routine assessment of patient index data (RAPID) score as a guide to a "continuous quality improvement" s. Clin Exp Rheumatol. 2006 Nov-Dec;24(6 Suppl 43):S-60-5; quiz S-66-73.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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