- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537221
Nordische Zystektomie-Studie III – Transfusion (NorCys-Transf)
Nordische Zystektomie-Studie III – Prospektive Validierung von Transfusionen als schlechter Prognosefaktor nach radikaler Zystektomie bei Blasenkrebs
Rund 7200 Fälle von muskelinvasivem Blasenkrebs werden jährlich in den nordischen Ländern zusammen diagnostiziert. Muskelinvasiver Blasenkrebs ist eine aggressive Krankheit und mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Der goldene Standard der Behandlung ist die radikale Zystektomie (RC) (die chirurgische Entfernung der Blase) und die radikale Entfernung von Lymphknoten im Becken. Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung und insbesondere in Fällen, in denen der Tumor in das Gewebe um die Blase oder die Lymphknoten eindringt, wird eine Chemotherapie empfohlen. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation in einem neoadjuvanten (NAC) oder adjuvanten Setting (AC) verabreicht werden. Obwohl sich die meisten Patienten gut von der Operation erholen, gibt es erhebliche Risiken bei der radikalen Zystektomie. Die größten Herausforderungen bei der Behandlungsplanung sind individuelle Risikoabschätzungen und Prognosen für die behandelten Patienten. Auch die neoadjuvante Chemotherapie wird unzureichend eingesetzt und es ist schwer vorherzusagen, wie der Tumor auf die Chemotherapie anspricht.
Der Zweck dieser Studie ist es, in Zusammenarbeit mit anderen nordischen Ländern: Schweden, Dänemark, Island und Norwegen, prospektive klinische Daten über Patienten mit radikaler Zystektomie zu sammeln. Die gesammelten Daten werden verwendet, um bestehende Vorhersagewerkzeuge zu validieren und neue Werkzeuge zur Vorhersage der Morbidität im Zusammenhang mit RC und zur Vorhersage des onkologischen Ergebnisses nach RC zu entdecken. Das Studium gliedert sich in drei Teilstudien. Transfusionen während RC und die Zeit des Krankenhausaufenthalts nach der Operation sind mit einem schlechteren onkologischen Ergebnis im Vergleich zu Patienten verbunden, die keine Transfusionen benötigen. Die dritte Studie konzentriert sich auf die onkologischen Ergebnisse bei Patienten, die Bluttransfusionen erhalten. Da es einige widersprüchliche Berichte gibt und der Befund nicht richtig validiert ist, streben wir an, die Wirkung von Transfusionen auf das Überleben nach RC zu validieren.
Die Anzahl der Transfusionen während des RC und die Zeit zwischen Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus werden aufgezeichnet. Die Patientenkohorte wird in Patienten unterteilt, die Transfusionen erhalten und keine Transfusionen erhalten. Der primäre Endpunkt sind Patienten, die eine Transfusion erhalten, und ihre Auswirkung auf die krebsspezifische Mortalität nach 24 Monaten. Bei Patienten, die NAC erhalten, ist der zusätzliche sekundäre Endpunkt die Rate des vollständigen Ansprechens (pT0N0) zum RC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Southwest Finland
-
Turku, Southwest Finland, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- University Hospital of Turku, Hospital Distric of Southwest Finland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter BC im Urin, der mit RC mit oder ohne neoadjuvante Chemotherapie behandelt werden soll.
- Histologisch bestätigtes Urin-BC, das mit einer palliativen Zystektomie behandelt werden sollte
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patientenalter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- RC aus anderen Gründen als BC
- Andere Formen der chirurgischen Behandlung von BC als RC (z. Blasenresektion).
- Unwilligkeit des Patienten, aus irgendeinem Grund an der Studie teilzunehmen (d. h. fehlende unterschriebene Einwilligung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Transfusionen
Patienten, die keine perioperative Bluttransfusion (PBT) erhalten
|
Transfusion von roten Blutkörperchen perioperativ
|
|
Transfusionen
Patienten, die perioperative Bluttransfusionen (PBT) erhalten
|
Transfusion von roten Blutkörperchen perioperativ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der perioperativen Bluttransfusion (PBT) auf die krebsspezifische Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der krebsspezifischen Mortalität zwischen Patienten, die perioperativ eine oder mehrere PBT erhielten, vs. Patienten, die keine erhielten
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T199/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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