Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nordische Zystektomie-Studie III – Transfusion (NorCys-Transf)

23. November 2020 aktualisiert von: Turku University Hospital

Nordische Zystektomie-Studie III – Prospektive Validierung von Transfusionen als schlechter Prognosefaktor nach radikaler Zystektomie bei Blasenkrebs

Rund 7200 Fälle von muskelinvasivem Blasenkrebs werden jährlich in den nordischen Ländern zusammen diagnostiziert. Muskelinvasiver Blasenkrebs ist eine aggressive Krankheit und mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Der goldene Standard der Behandlung ist die radikale Zystektomie (RC) (die chirurgische Entfernung der Blase) und die radikale Entfernung von Lymphknoten im Becken. Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung und insbesondere in Fällen, in denen der Tumor in das Gewebe um die Blase oder die Lymphknoten eindringt, wird eine Chemotherapie empfohlen. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation in einem neoadjuvanten (NAC) oder adjuvanten Setting (AC) verabreicht werden. Obwohl sich die meisten Patienten gut von der Operation erholen, gibt es erhebliche Risiken bei der radikalen Zystektomie. Die größten Herausforderungen bei der Behandlungsplanung sind individuelle Risikoabschätzungen und Prognosen für die behandelten Patienten. Auch die neoadjuvante Chemotherapie wird unzureichend eingesetzt und es ist schwer vorherzusagen, wie der Tumor auf die Chemotherapie anspricht.

Der Zweck dieser Studie ist es, in Zusammenarbeit mit anderen nordischen Ländern: Schweden, Dänemark, Island und Norwegen, prospektive klinische Daten über Patienten mit radikaler Zystektomie zu sammeln. Die gesammelten Daten werden verwendet, um bestehende Vorhersagewerkzeuge zu validieren und neue Werkzeuge zur Vorhersage der Morbidität im Zusammenhang mit RC und zur Vorhersage des onkologischen Ergebnisses nach RC zu entdecken. Das Studium gliedert sich in drei Teilstudien. Transfusionen während RC und die Zeit des Krankenhausaufenthalts nach der Operation sind mit einem schlechteren onkologischen Ergebnis im Vergleich zu Patienten verbunden, die keine Transfusionen benötigen. Die dritte Studie konzentriert sich auf die onkologischen Ergebnisse bei Patienten, die Bluttransfusionen erhalten. Da es einige widersprüchliche Berichte gibt und der Befund nicht richtig validiert ist, streben wir an, die Wirkung von Transfusionen auf das Überleben nach RC zu validieren.

Die Anzahl der Transfusionen während des RC und die Zeit zwischen Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus werden aufgezeichnet. Die Patientenkohorte wird in Patienten unterteilt, die Transfusionen erhalten und keine Transfusionen erhalten. Der primäre Endpunkt sind Patienten, die eine Transfusion erhalten, und ihre Auswirkung auf die krebsspezifische Mortalität nach 24 Monaten. Bei Patienten, die NAC erhalten, ist der zusätzliche sekundäre Endpunkt die Rate des vollständigen Ansprechens (pT0N0) zum RC.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Southwest Finland
      • Turku, Southwest Finland, Finnland, 20521
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Turku, Hospital Distric of Southwest Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie-Operation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter BC im Urin, der mit RC mit oder ohne neoadjuvante Chemotherapie behandelt werden soll.
  • Histologisch bestätigtes Urin-BC, das mit einer palliativen Zystektomie behandelt werden sollte
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Patientenalter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • RC aus anderen Gründen als BC
  • Andere Formen der chirurgischen Behandlung von BC als RC (z. Blasenresektion).
  • Unwilligkeit des Patienten, aus irgendeinem Grund an der Studie teilzunehmen (d. h. fehlende unterschriebene Einwilligung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Transfusionen
Patienten, die keine perioperative Bluttransfusion (PBT) erhalten
Transfusion von roten Blutkörperchen perioperativ
Transfusionen
Patienten, die perioperative Bluttransfusionen (PBT) erhalten
Transfusion von roten Blutkörperchen perioperativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der perioperativen Bluttransfusion (PBT) auf die krebsspezifische Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der krebsspezifischen Mortalität zwischen Patienten, die perioperativ eine oder mehrere PBT erhielten, vs. Patienten, die keine erhielten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluttransfusion

Abonnieren