- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537507
Vorhofflimmern und nicht-obstruktive Koronarläsionen (AF-CAD)
Ist Vorhofflimmern mit nicht signifikanten Koronarangiographiebefunden verbunden?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) und chronische Koronarsyndrome (CCS) haben gemeinsame Risikofaktoren und beide Krankheitsentitäten treten häufig nebeneinander auf. Darüber hinaus können AF-Symptome CCS imitieren. Ziele: Untersuchung der Hypothese, die auf das Fehlen signifikanter Koronarläsionen bei Patienten mit Vorhofflimmern vs. Sinusrhythmus (SR) hinweist.
Die Prävalenz von CCS bei Patienten mit Vorhofflimmern variiert zwischen 17 % und 47 %, während Vorhofflimmern bei Patienten mit CCS viel seltener ist und zwischen 0,2 % und 5 % liegt. Außerdem ist Vorhofflimmern häufiger bei Patienten mit entweder peripherer oder zerebrovaskulärer Arterienerkrankung vorhanden als bei nicht-atherosklerotischen Personen. Wir führten eine multizentrische retrospektive Studie durch, die konsekutive Patienten umfasste, die zur elektiven Koronarangiographie überwiesen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bialystok, Polen, 15-276
- Medical Univeristy of Bialystok
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Białystok, Polen, 15-276
- Department of Cardiology, Medical University of Bialystok, Bialystok, Poland
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Gdansk, Polen, 81-519
- Department of Cardiology and Internal Medicine, Medical University of Gdansk, Gdynia, Poland
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Moscow, Russische Föderation, 119991
- Department of Internal diseases, I.M.Sechenov First Moscow State Medical University, Moscow, Russian Federation
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L69 7TX
- iverpool Centre for Cardiovascular Science, University of Liverpool and Liverpool Heart & Chest Hospital, Liverpool, United Kingdom
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronarangiographie
Ausschlusskriterien:
- Wir schlossen Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), Tako-Tsubo-Kardiomiopathie und ischämischer Herzkrankheit in der Anamnese sowie Patienten aus, die vor einer Herzklappenoperation zur Koronarangiographie überwiesen wurden. Ein vorheriger kardiochirurgischer Klappenersatz war ebenfalls das Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die Patienten wurden einer Koronarangiographie unterzogen
Wir überprüften die medizinischen Aufzeichnungen von Patienten, die wegen einer verschlimmerten Angina (wiederkehrende Brustschmerzen, klassische stabile Angina pectoris, lange Vorgeschichte von Brustschmerzen/Angina pectoris oder andere Symptome wie Dyspnoe) zur Koronarangiographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Wir schlossen Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), Tako-Tsubo-Kardiomiopathie und ischämischer Herzkrankheit in der Anamnese sowie Patienten aus, die vor einer Herzklappenoperation zur Koronarangiographie überwiesen wurden.
Ein vorheriger kardiochirurgischer Klappenersatz war ebenfalls das Ausschlusskriterium.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koronare Herzkrankheit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Befunden zur Koronarangiographie
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomaszuk-Kazberuk A, Kozinski M, Kuzma L, Bujno E, Lopatowska P, Rogalska E, Dobrzycki S, Sobkowicz B, Lip GYH. Atrial fibrillation is more frequently associated with nonobstructive coronary lesions: the Bialystok Coronary Project. Pol Arch Intern Med. 2020 Dec 22;130(12):1029-1036. doi: 10.20452/pamw.15635. Epub 2020 Oct 5.
- Rogalska E, Kuzma L, Wojszel ZB, Kurasz A, Napalkov D, Sokolova A, Tomaszuk-Kazberuk A. Atrial fibrillation is a predictor of nonobstructive coronary artery disease in elective angiography in old age: a cross-sectional study in Poland and Russia. Aging Clin Exp Res. 2022 Jan;34(1):175-183. doi: 10.1007/s40520-021-01895-y. Epub 2021 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Arrhythmien, Herz
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Vorhofflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
- UMB-KKI-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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