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Vorhofflimmern und nicht-obstruktive Koronarläsionen (AF-CAD)

6. Januar 2022 aktualisiert von: Lukasz Kuzma, Medical University of Bialystok

Ist Vorhofflimmern mit nicht signifikanten Koronarangiographiebefunden verbunden?

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die mit einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall und Herzinsuffizienz sowie einer reduzierten Lebenserwartung verbunden ist. Andererseits bleiben chronische Koronarsyndrome (CCS) die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in einer alternden Bevölkerung. Beide Krankheitsentitäten weisen gemeinsame Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit auf. Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu untersuchen, die auf das Fehlen signifikanter Koronarläsionen bei Patienten mit Vorhofflimmern vs. Sinusrhythmus (SR) hinweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) und chronische Koronarsyndrome (CCS) haben gemeinsame Risikofaktoren und beide Krankheitsentitäten treten häufig nebeneinander auf. Darüber hinaus können AF-Symptome CCS imitieren. Ziele: Untersuchung der Hypothese, die auf das Fehlen signifikanter Koronarläsionen bei Patienten mit Vorhofflimmern vs. Sinusrhythmus (SR) hinweist.

Die Prävalenz von CCS bei Patienten mit Vorhofflimmern variiert zwischen 17 % und 47 %, während Vorhofflimmern bei Patienten mit CCS viel seltener ist und zwischen 0,2 % und 5 % liegt. Außerdem ist Vorhofflimmern häufiger bei Patienten mit entweder peripherer oder zerebrovaskulärer Arterienerkrankung vorhanden als bei nicht-atherosklerotischen Personen. Wir führten eine multizentrische retrospektive Studie durch, die konsekutive Patienten umfasste, die zur elektiven Koronarangiographie überwiesen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bialystok, Polen, 15-276
        • Medical Univeristy of Bialystok
      • Białystok, Polen, 15-276
        • Department of Cardiology, Medical University of Bialystok, Bialystok, Poland
      • Gdansk, Polen, 81-519
        • Department of Cardiology and Internal Medicine, Medical University of Gdansk, Gdynia, Poland
      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • Department of Internal diseases, I.M.Sechenov First Moscow State Medical University, Moscow, Russian Federation
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L69 7TX
        • iverpool Centre for Cardiovascular Science, University of Liverpool and Liverpool Heart & Chest Hospital, Liverpool, United Kingdom

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir führten eine multizentrische retrospektive Studie mit konsekutiven Patienten durch, die zur elektiven Koronarangiographie überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koronarangiographie

Ausschlusskriterien:

  • Wir schlossen Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), Tako-Tsubo-Kardiomiopathie und ischämischer Herzkrankheit in der Anamnese sowie Patienten aus, die vor einer Herzklappenoperation zur Koronarangiographie überwiesen wurden. Ein vorheriger kardiochirurgischer Klappenersatz war ebenfalls das Ausschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Patienten wurden einer Koronarangiographie unterzogen
Wir überprüften die medizinischen Aufzeichnungen von Patienten, die wegen einer verschlimmerten Angina (wiederkehrende Brustschmerzen, klassische stabile Angina pectoris, lange Vorgeschichte von Brustschmerzen/Angina pectoris oder andere Symptome wie Dyspnoe) zur Koronarangiographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Wir schlossen Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), Tako-Tsubo-Kardiomiopathie und ischämischer Herzkrankheit in der Anamnese sowie Patienten aus, die vor einer Herzklappenoperation zur Koronarangiographie überwiesen wurden. Ein vorheriger kardiochirurgischer Klappenersatz war ebenfalls das Ausschlusskriterium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronare Herzkrankheit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Befunden zur Koronarangiographie
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur alle zugrunde liegenden IPD führen zu einer weiteren Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Koronarangiographie

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