- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538820
Dexamethason-Dosis zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe bei übergewichtigen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
vergleichen die Wirksamkeit verschiedener Dosen von Dexamethason zur postoperativen Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen bei adipösen Patienten.
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Dexamethason in Dosen von 4 mg und 8 mg bei adipösen Patienten mit Dosen von 4 mg Dexamethason bei normalgewichtigen Patienten.
4 mg iv Dexamethason werden normalgewichtigen Patienten bei Narkoseeinleitung verabreicht. Diese Gruppe wird als Kontrollgruppe klassifiziert. Bei adipösen Patienten (BMI > 30 kg/m2) erhält eine Gruppe 4 mg Dexamethason und die andere Gruppe 8 mg Dexamethason bei der Induktion.
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose mit flüchtigen Anästhetika und Tramadol wird am Ende der Operation intravenös verabreicht.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen, postoperative Schmerzen, Blutzucker, Wundinfektion, Zeit bis zur oralen Einnahme, Krankenhausaufenthalt werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bahar SAKIZCI UYAR
- Telefonnummer: 5057000240
- E-Mail: drsakizciuyar@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- DiskapiYBERH
-
Kontakt:
- Bahar SAKIZCI UYAR
- E-Mail: drsakizciuyar@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hochrisikopatienten für postoperative Übelkeit und Erbrechen:
- Weiblich
- Rauchen verboten
- BMI = 18,5–24,9 für die Kontrollgruppe
- BMI >30 für andere Gruppen
- sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten mit BMI = 18,5-24,9
kg/m2 werden bei Narkoseeinleitung 4 mg Dexamethason zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe verabreicht.
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Dexamethason 4 mg wird bei normalgewichtigen Patienten bei Einleitung der Anästhesie bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen proflaxis verabreicht.
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Aktiver Komparator: 4mg
Patienten mit einem BMI > 30 kg/m2 erhalten 4 mg Dexamethason bei Narkoseeinleitung zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe.
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Dexamethason 4 mg wird adipösen Patienten bei Einleitung der Anästhesie bei postoperativer Übelkeit und Proflaxis des Erbrechens verabreicht
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Aktiver Komparator: 8mg
Patienten mit einem BMI > 30 kg/m2 erhalten bei Narkoseeinleitung 8 mg Dexamethason zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe.
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8 mg Dexamethason werden adipösen Patienten bei Einleitung der Anästhesie bei postoperativer Übelkeit und Proflaxis des Erbrechens verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: PONV-Ergebnisse werden während der ersten 24 Stunden aufgezeichnet
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Das primäre Ergebnis ist die Gesamtinzidenz von PONV während der ersten 24 Stunden, definiert als jede Episode von Erbrechen oder Übelkeit schlimmste Übelkeit, die man sich vorstellen kann).
Wir definieren schwere PONV als Übelkeit mit einem VRS-Wert von mindestens 4 oder Erbrechen.
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PONV-Ergebnisse werden während der ersten 24 Stunden aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen: 11-Punkte-VRS
Zeitfenster: Die Schmerzen werden während der ersten 24 Stunden beurteilt
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Die Schmerzintensität wird mit einem einfachen 11-Punkte-VRS gemessen, der von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) läuft, in Ruhe und bei Mobilisierung (den Patienten zum Husten auffordern).
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Die Schmerzen werden während der ersten 24 Stunden beurteilt
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Oralaufnahme
Zeitfenster: während der ersten 24 Std
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Patienten werden zuerst nach Gebührenkriterien für die Flüssigkeitsaufnahme gefragt.
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während der ersten 24 Std
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Blutzucker
Zeitfenster: 6 und 10 Stunden nach Verabreichung von Dexamethason
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Die Kapillarblutglukosekonzentrationen im Fingereinstich werden gemessen
|
6 und 10 Stunden nach Verabreichung von Dexamethason
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während der ersten 24 Std
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die Zeit wird erfasst, wenn Patienten nach Hause entlassen werden
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während der ersten 24 Std
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Wundinfektion
Zeitfenster: postoperativer 30. Tag
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Die Patienten werden am 30. postoperativen Tag telefonisch angerufen und bezüglich Wundinfektionen befragt
|
postoperativer 30. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- 92/07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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