- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503733
Eine Studie über GMA301 bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GMA301 bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianjun Wu
- Telefonnummer: +8618358737112
- E-Mail: jianjunwu@gmaxbiopharm.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital - Dongcheng District
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Changsha, China
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital, Central South University
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Chongqing, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Guangdong General Hospital
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Kontakt:
- Hua Yao
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Lan Wang
-
Xian, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Aaron Waxman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
PAH der WHO-Gruppe 1 im Zusammenhang mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Idiopathisch
- Vererbbar
- Drogen- oder Toxin-induziert
- Verbunden mit Bindegewebserkrankungen
- Assoziiert mit angeborenen Herzfehlern, wenn sich die Probanden mehr als 12 Monate vor dem Screening einer chirurgischen Korrektur unterzogen haben
- Symptome aufgrund von PAH entsprechen der WHO-Funktionsklasse II-III
- Keine Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung eingenommen haben
- Hat vor dem Screening mindestens 3 Monate lang mindestens ein orales PAH-gerichtetes Medikament eingenommen, das nach lokalen Richtlinien zugelassen ist Screening mit stabiler Dosierung und die Krankheit hat sich in diesem Zeitraum nach Einschätzung des Ermittlers nicht verschlechtert
Das Ergebnis der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) erfüllt die folgenden Kriterien beim Screening:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAP) ≥25 mmHg
- Lungengefäßwiderstand (PVR) >3 Woods-Einheiten
- PA-Keildruck (PAWP) ≤15 mmHg
Wenn sich ein Proband innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer RHC unterzogen hat, dienen die Wellenformergebnisse nur dann als Ausgangsdaten, wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen und die RHC beim Screening nicht wiederholt wird. Falls der PAWP während der RHC nicht gut gemessen werden kann, wird der linksventrikuläre enddiastolische Druck durch einen Linksherzkatheter getestet.
- Hat einen Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit einer Entfernung zwischen 150 und 450 Metern beim Screening
- Die Dosierung von Digitalis-Medikamenten oder L-Arginin-Supplementierung muss mindestens 1 Monat vor dem Screening stabil sein, falls zutreffend.
- Keine neue Anwendung eines IV-Diuretikums, Kardiotonikums (positiv inotrope Mittel) oder vasoaktiver Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Sowohl männliche als auch weibliche Probanden stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis 2 medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden (Anhang 4) anzuwenden, wenn die Möglichkeit einer Empfängnis besteht. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva (beginnend 2 Monate vor der Verabreichung); Diaphragma mit vaginalem Spermizid; Intrauterinpessar; Kondom und Partner mit vaginalem Spermizid; und chirurgische Sterilisation (6 Monate nach der Operation). Frauen, die chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig. Berechtigte männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu schwängern, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Körpergewicht nicht weniger als 40 kg beim Screening
- In der Lage, das Einverständniserklärungsformular (ICF) zu verstehen und bereit zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen:
- Diagnostiziert mit WHO-Gruppen II, III, IV, V von PH
- Verwendung von Kalziumkanalblockern innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg beim Screening
- SBP < 90 mmHg beim Screening
- Lungenfunktionstest: FEV1 < 60 % des Sollwerts, TLC < 60 % des Sollwerts, DLCO < 60 % des Sollwerts
- Geschichte der Lungenembolie, wie vom Ermittler beurteilt
- Unkontrollierte Schlafapnoe nach Ermessen des Prüfarztes
- Eingeschränkte volle Teilnahme am 6MWT aufgrund von arthritischen, neuromuskulären, vaskulären oder anderen Erkrankungen, die nicht mit PAH zusammenhängen
- Anamnese akuter kardiovaskulärer und/oder zerebrovaskulärer Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Echokardiogramm (ECHO) mit mindestens einem der folgenden Nachweise beim Screening:
- LVEF <50 %
- Mittlere enddiastolische Septum- und Hinterwanddicke des linken Ventrikels von > 12 mm
- Bereich des linken Vorhofs (LA) in der apikalen 4-Kammer-Ansicht > 20 cm2
- LA-Volumen >55 ml
- LA-Volumenindex > 34 ml/m2
- Signifikante Herzklappenerkrankung einschließlich mittelschwerer oder schwerer Mitral- oder Aortenstenose mit einer Aortenklappenfläche < 1,0 cm2 oder einer Mitralklappenfläche < 1,5 cm2, größer als mittelschwerer Aorten- oder Mitralinsuffizienz, größer als mittelschwerer Trikuspidal- oder Pulmonalstenose
- Restriktive, dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathie oder konstriktive Perikarditis
- Verwendung von nicht oralem Prostacyclin beim Screening
Laborparameter während des Screenings:
- Baseline Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin ≥1,5-mal ULN
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
Online-Berechnung verfügbar unter https://www.kidney.org/professionals/KDOQI/gfr_calculatorCoc
Cockcroft-Gault-Formel (1973):
Männlich: CCr=((140-Alter) × Gewicht)/(72×SCr)
Weiblich: CCr={((l40-Alter) × Gewicht)/(72×SCr)}× 0,85
CCr (Kreatinin-Clearance-Rate) = ml/min
Alter = Jahr
Gewicht = Kg
SCr (Serumkreatinin) = mg/dl
- Hämoglobinkonzentration ≤ 100 g/L beim Screening
- QTc-Intervall nach Fridericias Kriterien (QTcF) ≥500 ms beim Screening
- Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von lokalisiertem nicht-metastasiertem Basalzellkarzinom der Haut, nicht-metastasiertem Prostatakarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, exzidiert mit kurativem Ergebnis)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Eine psychiatrische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben
- Geschichte der Organtransplantation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte von HIV
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Antikörper (HIV-Ab)
- Eingeschrieben in eine andere interventionelle Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes verhindert, dass ein potenzieller Proband sicher an der Studie teilnehmen kann
- Beginnen Sie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening mit einem neuen Trainingsprogramm oder nehmen Sie an einer ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengung teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (300 mg)
Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (300 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden. Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden |
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
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EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (600 mg)
Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (600 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden. Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden |
Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
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EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1000 mg)
Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1000 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden. Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden |
Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
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EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1800 mg)
Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1800 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden. Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden |
Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten, die GMA301 zugewiesen wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo zugewiesen wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
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Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
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Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
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Vergleich der Wirkung der GMA301-Behandlung in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) basierend auf der Rechtsherzkatheterisierung (RHC)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Baseline bis Woche 12
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Vergleich der 6MWT-Distanz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Baseline bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des REVEAL 2.0-Risiko-Scores in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Berechnete Risikowerte können von 0 (geringstes Risiko) bis 23 (höchstes Risiko) reichen.
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Yao, Guangdong Provincial People's Hospital
- Hauptermittler: Lan Wang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
- Hauptermittler: Wei Huang, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
- Hauptermittler: Zaixin Yu, Xiangya Hospital of Central South University
- Hauptermittler: Fenling Fan, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
- Hauptermittler: Zhicheng Jing, Peking Union Medical College Hospital - Dongcheng District
- Hauptermittler: Aaron Waxman, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETA_MAD_01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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