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Eine Studie über GMA301 bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

29. Dezember 2021 aktualisiert von: Gmax Biopharm LLC.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von GMA301 bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der GMA301-Injektion bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (300 mg) Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (600 mg) Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1000 mg) Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1800 mg) Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital - Dongcheng District
      • Changsha, China
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital, Central South University
      • Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Guangdong General Hospital
        • Kontakt:
          • Hua Yao
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
          • Lan Wang
      • Xian, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • Aaron Waxman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
  2. PAH der WHO-Gruppe 1 im Zusammenhang mit einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Idiopathisch
    2. Vererbbar
    3. Drogen- oder Toxin-induziert
    4. Verbunden mit Bindegewebserkrankungen
    5. Assoziiert mit angeborenen Herzfehlern, wenn sich die Probanden mehr als 12 Monate vor dem Screening einer chirurgischen Korrektur unterzogen haben
  3. Symptome aufgrund von PAH entsprechen der WHO-Funktionsklasse II-III
  4. Keine Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung eingenommen haben
  5. Hat vor dem Screening mindestens 3 Monate lang mindestens ein orales PAH-gerichtetes Medikament eingenommen, das nach lokalen Richtlinien zugelassen ist Screening mit stabiler Dosierung und die Krankheit hat sich in diesem Zeitraum nach Einschätzung des Ermittlers nicht verschlechtert
  6. Das Ergebnis der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) erfüllt die folgenden Kriterien beim Screening:

    1. Mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAP) ≥25 mmHg
    2. Lungengefäßwiderstand (PVR) >3 Woods-Einheiten
    3. PA-Keildruck (PAWP) ≤15 mmHg

    Wenn sich ein Proband innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer RHC unterzogen hat, dienen die Wellenformergebnisse nur dann als Ausgangsdaten, wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen und die RHC beim Screening nicht wiederholt wird. Falls der PAWP während der RHC nicht gut gemessen werden kann, wird der linksventrikuläre enddiastolische Druck durch einen Linksherzkatheter getestet.

  7. Hat einen Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit einer Entfernung zwischen 150 und 450 Metern beim Screening
  8. Die Dosierung von Digitalis-Medikamenten oder L-Arginin-Supplementierung muss mindestens 1 Monat vor dem Screening stabil sein, falls zutreffend.
  9. Keine neue Anwendung eines IV-Diuretikums, Kardiotonikums (positiv inotrope Mittel) oder vasoaktiver Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  10. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis 2 medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden (Anhang 4) anzuwenden, wenn die Möglichkeit einer Empfängnis besteht. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva (beginnend 2 Monate vor der Verabreichung); Diaphragma mit vaginalem Spermizid; Intrauterinpessar; Kondom und Partner mit vaginalem Spermizid; und chirurgische Sterilisation (6 Monate nach der Operation). Frauen, die chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig. Berechtigte männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu schwängern, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Körpergewicht nicht weniger als 40 kg beim Screening
  12. In der Lage, das Einverständniserklärungsformular (ICF) zu verstehen und bereit zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen:

  1. Diagnostiziert mit WHO-Gruppen II, III, IV, V von PH
  2. Verwendung von Kalziumkanalblockern innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  3. Systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg beim Screening
  4. SBP < 90 mmHg beim Screening
  5. Lungenfunktionstest: FEV1 < 60 % des Sollwerts, TLC < 60 % des Sollwerts, DLCO < 60 % des Sollwerts
  6. Geschichte der Lungenembolie, wie vom Ermittler beurteilt
  7. Unkontrollierte Schlafapnoe nach Ermessen des Prüfarztes
  8. Eingeschränkte volle Teilnahme am 6MWT aufgrund von arthritischen, neuromuskulären, vaskulären oder anderen Erkrankungen, die nicht mit PAH zusammenhängen
  9. Anamnese akuter kardiovaskulärer und/oder zerebrovaskulärer Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  10. Echokardiogramm (ECHO) mit mindestens einem der folgenden Nachweise beim Screening:

    1. LVEF <50 %
    2. Mittlere enddiastolische Septum- und Hinterwanddicke des linken Ventrikels von > 12 mm
    3. Bereich des linken Vorhofs (LA) in der apikalen 4-Kammer-Ansicht > 20 cm2
    4. LA-Volumen >55 ml
    5. LA-Volumenindex > 34 ml/m2
    6. Signifikante Herzklappenerkrankung einschließlich mittelschwerer oder schwerer Mitral- oder Aortenstenose mit einer Aortenklappenfläche < 1,0 cm2 oder einer Mitralklappenfläche < 1,5 cm2, größer als mittelschwerer Aorten- oder Mitralinsuffizienz, größer als mittelschwerer Trikuspidal- oder Pulmonalstenose
  11. Restriktive, dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathie oder konstriktive Perikarditis
  12. Verwendung von nicht oralem Prostacyclin beim Screening
  13. Laborparameter während des Screenings:

    1. Baseline Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin ≥1,5-mal ULN
    2. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel

      Online-Berechnung verfügbar unter https://www.kidney.org/professionals/KDOQI/gfr_calculatorCoc

      Cockcroft-Gault-Formel (1973):

      Männlich: CCr=((140-Alter) × Gewicht)/(72×SCr)

      Weiblich: CCr={((l40-Alter) × Gewicht)/(72×SCr)}× 0,85

      CCr (Kreatinin-Clearance-Rate) = ml/min

      Alter = Jahr

      Gewicht = Kg

      SCr (Serumkreatinin) = mg/dl

    3. Hämoglobinkonzentration ≤ 100 g/L beim Screening
  14. QTc-Intervall nach Fridericias Kriterien (QTcF) ≥500 ms beim Screening
  15. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von lokalisiertem nicht-metastasiertem Basalzellkarzinom der Haut, nicht-metastasiertem Prostatakarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, exzidiert mit kurativem Ergebnis)
  16. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  17. Eine psychiatrische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben
  18. Geschichte der Organtransplantation
  19. Schwangere oder stillende Frauen
  20. Geschichte von HIV
  21. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Antikörper (HIV-Ab)
  22. Eingeschrieben in eine andere interventionelle Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  23. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes verhindert, dass ein potenzieller Proband sicher an der Studie teilnehmen kann
  24. Beginnen Sie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening mit einem neuen Trainingsprogramm oder nehmen Sie an einer ungewöhnlich anstrengenden körperlichen Anstrengung teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (300 mg)

Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (300 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.

Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden

Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (600 mg)

Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (600 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.

Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden

Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1000 mg)

Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1000 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.

Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden

Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.
EXPERIMENTAL: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1800 mg)

Medikament: Q4W GMA301 IV-Injektionen (1800 mg) Jede Kohorte umfasst 12 Probanden, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.

Sonstiges: Q4W Placebo IV-Injektionen Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden

Placebo ist nicht von GMA301 zu unterscheiden.
Jede Kohorte wird 12 Probanden umfassen, von denen 9 aktives GMA301 und 3 Placebo verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten, die GMA301 zugewiesen wurden, im Vergleich zu denen, die Placebo zugewiesen wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
Bis Studienabschluss (bis 22 Wochen)
Vergleich der Wirkung der GMA301-Behandlung in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) basierend auf der Rechtsherzkatheterisierung (RHC)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12
Vergleich der 6MWT-Distanz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des REVEAL 2.0-Risiko-Scores in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Berechnete Risikowerte können von 0 (geringstes Risiko) bis 23 (höchstes Risiko) reichen.
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hua Yao, Guangdong Provincial People's Hospital
  • Hauptermittler: Lan Wang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
  • Hauptermittler: Wei Huang, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
  • Hauptermittler: Zaixin Yu, Xiangya Hospital of Central South University
  • Hauptermittler: Fenling Fan, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
  • Hauptermittler: Zhicheng Jing, Peking Union Medical College Hospital - Dongcheng District
  • Hauptermittler: Aaron Waxman, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

10. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Q4W GMA301 IV-Injektionen (300 mg)

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