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Arretierung von proximaler Karies mit kieferorthopädischen Bändern und Glasionomerzement

2. September 2021 aktualisiert von: Macaire Thiel, Medical College of Wisconsin

Arretierung von proximaler Karies mit kieferorthopädischen Bändern und Glasionomerzement als vorbeugende Intervention: Eine Split-Mouth-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung von kieferorthopädischen Bändern mit Glasionomerzement zum Stoppen oder Umkehren interproximaler Läsionen als vorbeugende Behandlung im Vergleich zu Überwachung und Mundhygiene zu bewerten.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass das Einsetzen kieferorthopädischer Bänder mit Glasionomerzement im Vergleich zu Zähnen, die ohne Intervention überwacht werden, beginnende kariöse Läsionen aufhält und möglicherweise remineralisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit von kieferorthopädischen Bändern und Glasionomerzement beim Stoppen und Remineralisieren beginnender kariöser Läsionen im Vergleich zur Überwachung auf Veränderungen bestimmen.

Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte Split-Mouth-Kontrollstudie, bei der der Patient seine eigene Kontrolle ist. Eine Split-Mouth-Studie gilt als Goldstandard, da sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe der gleichen Umgebung und den gleichen Bedingungen im Mund ausgesetzt sind. Dieses Studiendesign eliminiert auftretende Störvariablen, die die Interpretation der Endergebnisse erheblich verändern könnten (z. Wirksamkeit der Mundhygiene zwischen zwei Patienten).

Die Teilnehmer werden bei ihrer routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchung untersucht, bei der sie eine zahnärztliche Untersuchung, Prophylaxe (Reinigung), Röntgenaufnahmen und Fluoridlackierung gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatric Dentistry erhalten. Röntgenaufnahmen werden von einem Gutachter untersucht, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen. Jeder Teilnehmer benötigt mindestens ein Paar bleibende Seitenzähne mit interproximalen Kariesläsionen im Schmelz oder in der Nähe der Dentin-Schmelz-Grenze (E1, E2, frühes D1). Ein ideales Paar besteht aus dem gleichen Zahntyp auf der linken und rechten Seite des Mundes (d.h. Zahn Nr. 5 und Nr. 12, bleibender erster Prämolar im Oberkiefer rechts und bleibender erster Prämolar im Oberkiefer links). Ein anderer akzeptabler Paartyp ist derselbe Zahntyp (d. h. Zahn Nr. 5 und Nr. 21, Oberkiefer rechter bleibender erster Prämolar und Unterkiefer linker bleibender erster Prämolar) oder zwei benachbarte Zähne (d. h. Zahn Nr. 19 und 18 Unterkiefer links erster und zweiter Molar). Darüber hinaus können Patienten auch bei anderen zahnärztlichen Behandlungen untersucht werden.

Die qualifizierenden Läsionen jedes Teilnehmers werden gleichmäßig in zwei Gruppen randomisiert, eine, die das Band erhält, und eine, die dies nicht tut. Die Umschläge enthalten die Behandlungsbedingungen: Links/Ober/Distal oder Rechts/Unter/Mesial, um anzuzeigen, dass die Läsion auf der linken/oberen/distalen oder rechten/unteren/mesialen Seite des Mundes gebändert wird. Sie werden nach dem Zufallsprinzip sortiert und dann in der Box geordnet.

Nach der Randomisierung erhält jeder Teilnehmer ein leeres kieferorthopädisches Band (Denovo), das an der Behandlungsläsion angebracht und mit Glasionomerzement (Fuji) zementiert wird. Darüber hinaus werden die Anweisungen zur Mundhygiene verstärkt. Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von 6 Monaten zu ihrer routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchung zurückzukehren. Da der Eingriff offensichtlich ist, ist eine Verblindung des Patienten oder des Bedieners nicht möglich. Beim 6-Monats-Besuch wird das Band vor der zahnärztlichen Untersuchung und Reinigung mit einem Bandentferner entfernt. Nach Entfernung des Bandes werden routinemäßige Röntgenaufnahmen (gemäß den Röntgenrichtlinien der AAPD) gemacht. 20,21,22

Ein verblindeter zweiter Untersucher untersucht die Röntgenaufnahmen vor und nach der Behandlung. Die Läsionen werden anfänglich von ADA CCS klassifiziert, und die Veränderung wird wie folgt notiert: Progression, Stillstand oder Regression. Ein nicht identifiziertes Datenblatt mit den Daten wird an einen Statistiker gesendet und ein Chi-Quadrat-Test nach McNemar wird verwendet, um die Unterschiede im Läsionsstatus beider Gruppen zu testen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Macaire C Thiel, DDS MS
  • Telefonnummer: 9202842414
  • E-Mail: MThiel@chw.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Christopher Niu, DDS
  • Telefonnummer: 4142662040
  • E-Mail: CNiu@chw.org

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
        • Rekrutierung
        • Children's Dental Center- Downtown
        • Kontakt:
          • Macaire Thiel, DDS, MS
          • Telefonnummer: 414-277-8960
          • E-Mail: MThiel@chw.org
        • Unterermittler:
          • Christopher Niu, DDS
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Children's Dental Center
        • Unterermittler:
          • Christopher Niu, DDS
        • Kontakt:
          • Macaire Thiel, DDS, MS
          • Telefonnummer: 414-266-2040
          • E-Mail: Mthiel@chw.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder
  • Kinder oder Jugendliche (Alter 5 < 17,5 Jahre) die bleibende Zähne durchgebrochen haben, die interproximalen Kontakt mit anderen Zähnen haben, entweder Milch- oder bleibenden Zähnen.
  • Vorhandensein von mindestens einem Paar interproximaler kariöser Läsionen (E1, E2, frühes D1 gemäß ADA CCS), bewertet durch röntgenologische Analyse, an bleibenden Prämolaren oder Molaren, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Wenn mehrere Läsionspaare vorhanden sind, können diese ebenfalls in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die sich in den folgenden 12 Monaten einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen werden.
  • Patienten mit einer schlechten Verhaltensbewertung bei ihrem Zahnarztbesuch, definiert mit einer (--)-Bezeichnung in der Verhaltensnotiz
  • Patienten, bei denen schwere Plaquewerte und generalisierte schwere Gingivitis festgestellt wurden.
  • Zähne mit fortgeschrittener Dentinkaries, die eine Wiederherstellung durch einen chirurgischen Eingriff erfordern (Mitte D1-D3). Erforderliche zahnärztliche Bedürfnisse werden vom primären zahnärztlichen Dienstleister in der Zahnklinik vervollständigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gebänderter Zahn
Dieser Zahn erhält ein kieferorthopädisches Band und einen Glasionomerzement, der als Eingriff bei beginnender interproximaler Karies eingesetzt wird.
Glasionomerzement, der verwendet wird, um ein kieferorthopädisches Band am Zahn zu befestigen; Die mechanische Retention des Bandes trägt auch dazu bei, den Zement in Kontakt mit dem Zahn zu halten – die Hypothese ist, dass die Fluoridfreisetzung aus dem Zement die Remineralisierung der Zahnstruktur unterstützt.
Kein Eingriff: Nicht gebänderter Zahn
Dieser Zahn wird gemäß Pflegestandard überwacht; Förderung einer guten Zahnhygiene zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbeurteilung interproximaler kariöser Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate seit dem letzten Recall-Besuch
Überprüfung von Röntgenaufnahmen, um festzustellen, ob kariöse Läsionen im Laufe der Zeit fortgeschritten oder stabilisiert sind
6 Monate seit dem letzten Recall-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Macaire C Thiel, DDS MS, Children's Hospital of Wisconsin, Pediatric Dental Residency Program Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1554245

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnkaries bei Kindern

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