Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SYTHROM-Kohorte, myeloproliferative Neoplasie mit normalem Blutbild und thrombotischen Komplikationen (SYTHROM)

20. Februar 2025 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Retrospektive und prospektive multizentrische Studie zur Bewertung des Einflusses der Behandlung mit zytoreduzierenden Mitteln auf das Wiederauftreten von Thrombosen bei thrombotischen Patienten mit der Diagnose einer myeloproliferativen Neoplasie und normalem Blutbild – eine FIM-Studie

Unter den Ätiologien von Thrombosen ist die myeloproliferative Neoplasie (MPN) ziemlich selten, sollte aber im Falle einer Thrombose atypischer Lokalisation (Verdauungstrakt oder zerebral) oder im Zusammenhang mit einer rezidivierenden idiopathischen Thrombose bei einem jungen Patienten untersucht werden. Thrombose könnte eine zugrunde liegende MPN durch die Identifizierung einer JAK2-V617F-Mutation aufdecken. Selten treten MPN mit thrombotischen Komplikationen bei normalem Blutbild (CBC) auf. Im Falle einer MPN mit einem thrombotischen Ereignis, aber ohne CBC-Anomalien, wird eine antithrombotische Behandlung empfohlen. Aber es gibt keine Empfehlung für die Indikation einer zytoreduktiven Therapie und die Entscheidung des Arztes ist oft empirisch.

Eine der Hauptkomplikationen der essentiellen Thrombozythämie (ET) oder Polycythaemia vera (PV) ist die Thrombose, und ein Alter über 60 ist ein Hauptrisikofaktor. Die Behandlung von Thrombosen im Zusammenhang mit TE oder PV basiert auf Empfehlungen, deren therapeutisches Hauptziel die Verringerung des Thromboserisikos ist. Daher wird bei Hochrisikopatienten die Kombination eines zytoreduzierenden Mittels und einer antithrombotischen Behandlung vorgeschlagen. Die Wirksamkeit dieser Behandlung wird überwacht, indem das Blutbild mit dem Ziel einer Normalisierung bei <400 g/l Thrombozyten bei ET-Patienten und <45 % Hämatokrit bei PV beurteilt wird.

Das Fehlen eines abnormalen CBC macht es schwierig, eine Zytoreduktion zu rechtfertigen. Der Nutzen einer solchen Therapie ist in diesem Zusammenhang klinisch nicht belegt. Wenn eine zytoreduktive Therapie eingeleitet wird, stehen keine biologischen Parameter zur Verfügung, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Inzidenz des Wiederauftretens von Thrombosen bei Patienten, deren thrombotisches Ereignis eine zugrunde liegende MPN mit normalem Blutbild aufzeigte. Ein Vergleich von Gruppen, die mit zytoreduktiven Mitteln behandelt wurden oder nicht, wird durchgeführt. Eine Längsüberwachung der Patienten wird ein besseres Verständnis der Art und Kinetik hämatologischer Veränderungen bei diesen Patienten ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist beobachtend und multizentrisch. In einem ersten Teil werden Patienten retrospektiv eingeschlossen. Klinische und biologische Ausgangsdaten, die zum Zeitpunkt der MPN-Diagnose von MPN mit normalem CBC nach venöser oder arterieller Thrombose erhalten wurden, werden aufgezeichnet und Folgedaten werden in einem e-CRF gesammelt. In einem zweiten Teil werden Patienten prospektiv eingeschlossen und Diagnose- und Verlaufsdaten erhoben. Ob eine Behandlung mit einer Zytoreduktionsbehandlung eingeleitet werden soll oder nicht, liegt im Ermessen des Arztes.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

253

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Loire-Atlantique
      • Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Thromboserezidiv: behandelte und unbehandelte Patienten mit zytoreduktiven Mitteln

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Erwachsener ≥18 Jahre alt
  • Diagnose eines tiefen arteriellen oder venösen thrombotischen Ereignisses, gesichert durch Bildgebung (Doppler- oder CT-Scan)
  • Diagnose von MPN mit normalem Blutbild gemäß den Kriterien der WHO 2017, gekennzeichnet durch den Nachweis einer molekularen Anomalie JAK2V617F-Mutation (unabhängig von der Allellast), CALR oder MPL und/oder einer Knochenmarkbiopsie mit Anomalien zugunsten von MPN.
  • Normales Blutbild, das nicht auf Polycythaemia vera (Hämatokrit < 48 % und Hämoglobin < 16 g/dl bei Frauen; Hämatokrit < 49 % und Hämoglobin < 16,5 g/dl bei Männern), essentielle Thrombozythämie (Blutplättchen < 450 G/l) oder Myelofibrose hindeutet (Anzahl weißer Blutkörperchen < 11 G/L, keine Anämie oder Erythromyelämie in Verbindung mit Splenomegalie) zum Zeitpunkt des thrombotischen Ereignisses.

Ausschlusskriterien :

  • Minderjährige (<18 Jahre)
  • Mikrozirkulationsstörungen (Erythromelalgie, Kopfschmerzen, Parästhesien, Ischämie der Extremitäten)
  • Oberflächliche oder tiefe arterielle oder venöse Thrombose NICHT durch Bildgebung verifiziert
  • Diagnose oder Vorgeschichte von TE, PV oder Myelofibrose zum Zeitpunkt des ersten thrombotischen Ereignisses
  • Diagnose des gemischten myelodysplastischen/myeloproliferativen Syndroms
  • Diagnose einer nicht klassifizierbaren MPN mit übermäßigen Blasten zu Beginn oder Anzeichen einer Myelodysplasie gemäß Definition der WHO-Klassifikation 2017

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz des Wiederauftretens thromboembolischer Ereignisse nach der ersten Thrombose, die zur Diagnose einer MPN führte
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Die Diagnose thromboembolischer Ereignisse muss durch Bildgebung bestätigt werden
24 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz einer hämatologischen Progression zu essentieller Thrombozythämie, Polycythaemia vera, sekundärer Myelofibrose oder akuter Transformation
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Hämatologische Progressionskriterien basieren auf der WHO-Klassifikation
24 Monate Follow-up
Kumulative Inzidenz des Wiederauftretens thromboembolischer Ereignisse je nach Art und Dauer der Antikoagulanzien- oder Antiaggregationsbehandlung
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
Die Diagnose eines thromboembolischen Ereignisses muss durch Bildgebung bestätigt werden
24 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yannick LE BRIS, PhD, Nantes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC20_0141

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombotische Patienten

Abonnieren