- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540991
Bewertung der Genotoxizität von Zahnimplantaten in gingivalen Epithelzellen
Aufgrund der starken Korrelation zwischen Genotoxizität und Karzinogenese ist es notwendig, die potenziellen genotoxischen Wirkungen von Zahnimplantatsystemen aus Titan abzuklären. Da die meisten Dentalmaterialien geringe Mengen mehrerer Elemente in die Mundhöhle abgeben, müssen geeignete Vorschriften gewährleisten, dass die Bedenken hinsichtlich Genotoxizität/Mutagenität von Dentalmaterialien annulliert oder auf dem geringstmöglichen Niveau gehalten werden. Daher sind weitere Aufzeichnungen zur Biokompatibilität erforderlich, um die umfassenden Risiken dieser Verbindungen zu bewerten. In Anbetracht der oben genannten Daten ist das Ziel dieser In-vivo-Studie, das genotoxische und zytotoxische Potenzial von Implantaten und Gingivabildnern aus zwei verschiedenen Implantatsystemen in gingivalen Epithelzellen zu bewerten.
Abgeblätterte Zahnfleischzellen werden von 80 Teilnehmern vor und nach 90 Tagen der Zahnimplantatinsertion und 21 Tage nach der Platzierung des Gingivaformers entnommen. DNA-Schäden werden mit dem Mikrokerntest analysiert. Geprüfte Zahnimplantate sind Ankylos und Dentium mit entsprechendem Gingivaformer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden je nach dem in der Therapie verwendeten Zahnimplantatsystem in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Patientengruppe kommen Ankylos Zahnimplantate (Dentsplay Sirona, Charlotte, USA) und in der zweiten Gruppe Dentium SuperLine (Dentium Co., Seoul, Korea) zum Einsatz.
Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Die Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und systemische Antibiotika wurden gemäß Standardverfahren verabreicht. Um die postoperative Mundhygiene zu gewährleisten, wird den Patienten empfohlen, die Mundhöhle bis zum Tag der Nahtentfernung mit Chlorhexidin zu spülen. Die Fäden werden 10 Tage nach der Implantation entfernt. Die Implantate heilen, indem sie 12 Wochen lang eingetaucht bleiben, basierend auf dem klinischen Urteil des Chirurgen, den gegebenen Indikationen und den Bedürfnissen und Präferenzen der Patienten. Nach der Einheilung werden Gingivaformer eingesetzt.
Probenentnahme und Mikronukleus-Assay in gingivalen Epithelzellen Um individuelle Schwankungen zu reduzieren, werden die Patienten längs beobachtet und jeder Proband dient als seine eigene Kontrolle. Proben von gingivalen Epithelzellen werden an der Implantationsstelle jedes Teilnehmers unter Verwendung der Abstrichtechnik zu drei verschiedenen Zeitpunkten entnommen: Ein Kontrollabstrich wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Zahnimplantats (T0) entnommen; der zweite Abstrich erfolgt 90 Tage nach der Implantation, d. h. unmittelbar vor dem Einsetzen des Gingivaformers (T1); und der dritte Abstrich wird 21 Tage nach dem Einsetzen des Gingivaformers (T2) entnommen.
Eine Stunde vor der Probenahme verzichten die Teilnehmer auf jegliche Speisen und Getränke. Nach 3-maligem Spülen der Mundhöhle mit lauwarmem Wasser, um abgeblätterte Zellen zu entfernen, wird ein T0-Abstrich entnommen, indem die Gingiva um die für die Implantatinsertion angezeigte Stelle und später T1 und T2 um das Implantat herum mit einer Zytobürste (Cytobrush Plus; GmbH. Dietramszell-Linden, Deutschland). Anschließend werden die Proben auf codierte Laborglasträger aufgetragen.
Die auf mikroskopische Objektträger aufgetragenen Zellen werden an der Luft trocknen gelassen und in Methanol (80 % v/v) bei 4°C für 20 Minuten fixiert. Die Färbung wird mit 5 % Giemsa-Lösung für 10 Minuten durchgeführt. Anschließend werden die Objektträger mit Wasserdestillat gespült und an der Luft getrocknet. Die Objektträger werden unter dem Lichtmikroskop Olympus CX40 (Olympus. Tokio. Japan) mit 400-facher Vergrößerung, und jeder Mikronukleus und andere Kernanomalien werden zusätzlich unter 1000-facher Vergrößerung verifiziert. Für jede Versuchsperson werden zwei Replikat-Objektträger hergestellt und 1000 Epithelzellen pro Präparation wurden für jede Probenahmezeit analysiert.
Kernanomalien wie Mikronukleus, Karyorrhexis (Kernzerfall, der auf Apoptose hinweist), Karyolyse (Auflösung des Kerns, der meistens auf Nekrose und Apoptose hinweist), Pyknose (Kernschrumpfung aufgrund von Apoptose), kondensiertes Chromatin (mit Proteinen und Apoptose komplexierte DNA), Kernknospen (Vorläufer von Mikronuklei oder hochdichte DNA-Reparaturkomplexe) und zerbrochene Eier (Kerne, die zusammengepresste, zweikernige Zellen erscheinen (was auf eine beeinträchtigte Geschwindigkeit der Zellproliferation hinweist)) werden geschätzt und qualifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Split, Kroatien, 21000
- School of Medicine, University of Split
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen eines einzelnen Zahns im unteren Molaren- oder Prämolarenbereich
- Zugehörigkeit zur Gruppe ASA I oder ASA II
- Fehlen einer Titanüberempfindlichkeit
- Fehlen einer prothetischen Restauration/eines Ersatzes oder kieferorthopädischer Vorrichtungen in der Mundhöhle, - Fehlen oraler präkanzeröser Läsionen
- keine Vorgeschichte von Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich
- Fehlen von Bisphosphonaten und Kortikosteroiden, die in der Therapie verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer systemischen Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, Erkrankungen der Mundschleimhaut, unbehandelte Gingivitis und Parodontitis, endodontische Läsionen)
- Taschentiefen ≥ 4 mm an Nachbarzähnen
- Bruxismus
- schlechte Mundhygiene
- schwangere und stillende Frauen
- Einnahme von Antibiotika in den letzten drei Monaten
- Einnahme anderer Arzneimittel, die nachweislich DNA-Schäden erhöhen,
- einer medizinischen Strahlendiagnostik unterzogen
- Verwendung von alkoholhaltigem Mundwasser
- Geschichte der Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zahnimplantatgruppe Ankylos
Die Patienten werden je nach dem in der Therapie verwendeten Zahnimplantatsystem in zwei Gruppen eingeteilt.
In der ersten Patientengruppe kommen Ankylos-Zahnimplantate (Dentsplay Sirona, Charlotte, USA) zum Einsatz.
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Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt.
Chirurgische Eingriffe werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Gingivaformer wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt.
Die chirurgischen Eingriffe der Oppeninf-Implantat-Cower- und Gingivaformer-Platzierung werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Proben von gingivalen Epithelzellen werden an der Implantationsstelle jedes Teilnehmers unter Verwendung der Abstrichtechnik zu drei verschiedenen Zeitpunkten entnommen: Ein Kontrollabstrich wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Zahnimplantats (T0) entnommen; der zweite Abstrich erfolgt 90 Tage nach der Implantation, d. h. unmittelbar vor dem Einsetzen des Gingivaformers (T1); und der dritte Abstrich wird 21 Tage nach dem Einsetzen des Gingivaformers (T2) entnommen.
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Aktiver Komparator: Dentium SuperLine Implantatgruppe
Die Patienten werden je nach dem in der Therapie verwendeten Zahnimplantatsystem in zwei Gruppen eingeteilt.
Dentium SuperLine Implantate (Dentium Co., Seoul, Korea) werden in der zweiten Patientengruppe verwendet.
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Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt.
Chirurgische Eingriffe werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Gingivaformer wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt.
Die chirurgischen Eingriffe der Oppeninf-Implantat-Cower- und Gingivaformer-Platzierung werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Proben von gingivalen Epithelzellen werden an der Implantationsstelle jedes Teilnehmers unter Verwendung der Abstrichtechnik zu drei verschiedenen Zeitpunkten entnommen: Ein Kontrollabstrich wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Zahnimplantats (T0) entnommen; der zweite Abstrich erfolgt 90 Tage nach der Implantation, d. h. unmittelbar vor dem Einsetzen des Gingivaformers (T1); und der dritte Abstrich wird 21 Tage nach dem Einsetzen des Gingivaformers (T2) entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zytotoxisch und/oder genotoxisch
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der zytotoxischen und genotoxischen Veränderungen in gingivalen Epithelzellen nach Anwendung eines titanbasierten Zahnimplantatsystems
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Jerkovic, DMD, University of Split, School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piraccini BM, Urciuoli B, Starace M, Tosti A, Balestri R. Yellow nail syndrome: clinical experience in a series of 21 patients. J Dtsch Dermatol Ges. 2014 Feb;12(2):131-7. doi: 10.1111/ddg.12216. Epub 2013 Oct 18.
- Berglund F, Carlmark B. Titanium, sinusitis, and the yellow nail syndrome. Biol Trace Elem Res. 2011 Oct;143(1):1-7. doi: 10.1007/s12011-010-8828-5. Epub 2010 Sep 1.
- Sidambe AT. Biocompatibility of Advanced Manufactured Titanium Implants-A Review. Materials (Basel). 2014 Dec 19;7(12):8168-8188. doi: 10.3390/ma7128168.
- Maloney WJ, Smith RL, Castro F, Schurman DJ. Fibroblast response to metallic debris in vitro. Enzyme induction cell proliferation, and toxicity. J Bone Joint Surg Am. 1993 Jun;75(6):835-44. doi: 10.2106/00004623-199306000-00005.
- Wang JJ, Sanderson BJ, Wang H. Cyto- and genotoxicity of ultrafine TiO2 particles in cultured human lymphoblastoid cells. Mutat Res. 2007 Apr 2;628(2):99-106. doi: 10.1016/j.mrgentox.2006.12.003. Epub 2006 Dec 15.
- Okuda-Shimazaki J, Takaku S, Kanehira K, Sonezaki S, Taniguchi A. Effects of titanium dioxide nanoparticle aggregate size on gene expression. Int J Mol Sci. 2010 Jun 7;11(6):2383-92. doi: 10.3390/ijms11062383.
- Camacho-Alonso F, Sanchez-Siles M, Gilbel-del Aguila O. No Evidence of Genotoxic Damage in a Group of Patients with Titanium Dental Implants and Different Metal Restorations in the Oral Cavity. Clin Implant Dent Relat Res. 2015 Aug;17(4):811-21. doi: 10.1111/cid.12163. Epub 2013 Oct 17.
- Karahalil B, Kadioglu E, Tuzuner-Oncul AM, Cimen E, Emerce E, Kisnisci RS. Micronucleus assay assessment of possible genotoxic effects in patients treated with titanium alloy endosseous implants or miniplates. Mutat Res Genet Toxicol Environ Mutagen. 2014 Jan 15;760:70-2. doi: 10.1016/j.mrgentox.2013.10.005. Epub 2013 Nov 1.
- de Barros Lucena GA, de Molon RS, Moretti AJ, Shibli JA, Rego DM. Evaluation of Microbial Contamination in the Inner Surface of Titanium Implants Before Healing Abutment Connection: A Prospective Clinical Trial. Int J Oral Maxillofac Implants. 2018 Jul/Aug;33(4):853-862. doi: 10.11607/jomi.5817.
- Makihira S, Mine Y, Nikawa H, Shuto T, Iwata S, Hosokawa R, Kamoi K, Okazaki S, Yamaguchi Y. Titanium ion induces necrosis and sensitivity to lipopolysaccharide in gingival epithelial-like cells. Toxicol In Vitro. 2010 Oct;24(7):1905-10. doi: 10.1016/j.tiv.2010.07.023. Epub 2010 Aug 1.
- Harris BH, Kohles SS. Effects of mechanical and thermal fatigue on dental drill performance. Int J Oral Maxillofac Implants. 2001 Nov-Dec;16(6):819-26.
- Souza JCM, Henriques M, Teughels W, Ponthiaux P, Celis JP, Rocha LA. Wear and corrosion interactions on titanium in oral environment: literature review. J Bio Tribo Corros. 2015;1:1-13.
- Broggini N, McManus LM, Hermann JS, Medina R, Schenk RK, Buser D, Cochran DL. Peri-implant inflammation defined by the implant-abutment interface. J Dent Res. 2006 May;85(5):473-8. doi: 10.1177/154405910608500515.
- Superline | Products | Dentium [Internet]. Dentiumusa.com. 2020 [citirano 21.6.2020.]. Dostupno na: http://dentiumusa.com/products/dentalimplant/superline.htm
- Ankylos | Dentsply Sirona [Internet]. Dentsplysirona.com. 2020 [citirano 21.6.2020]. Dostupno na: https://www.dentsplysirona.com/enus/categories/implantology/ankylos.html
- Thomas P, Holland N, Bolognesi C, Kirsch-Volders M, Bonassi S, Zeiger E, Knasmueller S, Fenech M. Buccal micronucleus cytome assay. Nat Protoc. 2009;4(6):825-37. doi: 10.1038/nprot.2009.53. Epub 2009 May 7.
- Holland N, Bolognesi C, Kirsch-Volders M, Bonassi S, Zeiger E, Knasmueller S, Fenech M. The micronucleus assay in human buccal cells as a tool for biomonitoring DNA damage: the HUMN project perspective on current status and knowledge gaps. Mutat Res. 2008 Jul-Aug;659(1-2):93-108. doi: 10.1016/j.mrrev.2008.03.007. Epub 2008 Apr 11.
- Visalli G, Baluce B, La Maestra S, Micale RT, Cingano L, De Flora S, Di Pietro A. Genotoxic damage in the oral mucosal cells of subjects carrying restorative dental fillings. Arch Toxicol. 2013 Dec;87(12):2247-8. doi: 10.1007/s00204-013-1155-9. Epub 2013 Nov 16. No abstract available.
- Thomas P, Bandl WD, Maier S, Summer B, Przybilla B. Hypersensitivity to titanium osteosynthesis with impaired fracture healing, eczema, and T-cell hyperresponsiveness in vitro: case report and review of the literature. Contact Dermatitis. 2006 Oct;55(4):199-202. doi: 10.1111/j.1600-0536.2006.00931.x.
- Oshida Y, Tuna EB, Aktoren O, Gencay K. Dental implant systems. Int J Mol Sci. 2010 Apr 12;11(4):1580-678. doi: 10.3390/ijms11041580.
- Branemark PI, Hansson BO, Adell R, Breine U, Lindstrom J, Hallen O, Ohman A. Osseointegrated implants in the treatment of the edentulous jaw. Experience from a 10-year period. Scand J Plast Reconstr Surg Suppl. 1977;16:1-132. No abstract available.
- Pjetursson BE, Zarauz C, Strasding M, Sailer I, Zwahlen M, Zembic A. A systematic review of the influence of the implant-abutment connection on the clinical outcomes of ceramic and metal implant abutments supporting fixed implant reconstructions. Clin Oral Implants Res. 2018 Oct;29 Suppl 18:160-183. doi: 10.1111/clr.13362.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 003-08/20-03/0005 (Andere Kennung: University of Split School of Medicine)
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