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Bewertung der Genotoxizität von Zahnimplantaten in gingivalen Epithelzellen

1. September 2020 aktualisiert von: Daniel Jerković

Aufgrund der starken Korrelation zwischen Genotoxizität und Karzinogenese ist es notwendig, die potenziellen genotoxischen Wirkungen von Zahnimplantatsystemen aus Titan abzuklären. Da die meisten Dentalmaterialien geringe Mengen mehrerer Elemente in die Mundhöhle abgeben, müssen geeignete Vorschriften gewährleisten, dass die Bedenken hinsichtlich Genotoxizität/Mutagenität von Dentalmaterialien annulliert oder auf dem geringstmöglichen Niveau gehalten werden. Daher sind weitere Aufzeichnungen zur Biokompatibilität erforderlich, um die umfassenden Risiken dieser Verbindungen zu bewerten. In Anbetracht der oben genannten Daten ist das Ziel dieser In-vivo-Studie, das genotoxische und zytotoxische Potenzial von Implantaten und Gingivabildnern aus zwei verschiedenen Implantatsystemen in gingivalen Epithelzellen zu bewerten.

Abgeblätterte Zahnfleischzellen werden von 80 Teilnehmern vor und nach 90 Tagen der Zahnimplantatinsertion und 21 Tage nach der Platzierung des Gingivaformers entnommen. DNA-Schäden werden mit dem Mikrokerntest analysiert. Geprüfte Zahnimplantate sind Ankylos und Dentium mit entsprechendem Gingivaformer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden je nach dem in der Therapie verwendeten Zahnimplantatsystem in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Patientengruppe kommen Ankylos Zahnimplantate (Dentsplay Sirona, Charlotte, USA) und in der zweiten Gruppe Dentium SuperLine (Dentium Co., Seoul, Korea) zum Einsatz.

Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.

Die Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und systemische Antibiotika wurden gemäß Standardverfahren verabreicht. Um die postoperative Mundhygiene zu gewährleisten, wird den Patienten empfohlen, die Mundhöhle bis zum Tag der Nahtentfernung mit Chlorhexidin zu spülen. Die Fäden werden 10 Tage nach der Implantation entfernt. Die Implantate heilen, indem sie 12 Wochen lang eingetaucht bleiben, basierend auf dem klinischen Urteil des Chirurgen, den gegebenen Indikationen und den Bedürfnissen und Präferenzen der Patienten. Nach der Einheilung werden Gingivaformer eingesetzt.

Probenentnahme und Mikronukleus-Assay in gingivalen Epithelzellen Um individuelle Schwankungen zu reduzieren, werden die Patienten längs beobachtet und jeder Proband dient als seine eigene Kontrolle. Proben von gingivalen Epithelzellen werden an der Implantationsstelle jedes Teilnehmers unter Verwendung der Abstrichtechnik zu drei verschiedenen Zeitpunkten entnommen: Ein Kontrollabstrich wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Zahnimplantats (T0) entnommen; der zweite Abstrich erfolgt 90 Tage nach der Implantation, d. h. unmittelbar vor dem Einsetzen des Gingivaformers (T1); und der dritte Abstrich wird 21 Tage nach dem Einsetzen des Gingivaformers (T2) entnommen.

Eine Stunde vor der Probenahme verzichten die Teilnehmer auf jegliche Speisen und Getränke. Nach 3-maligem Spülen der Mundhöhle mit lauwarmem Wasser, um abgeblätterte Zellen zu entfernen, wird ein T0-Abstrich entnommen, indem die Gingiva um die für die Implantatinsertion angezeigte Stelle und später T1 und T2 um das Implantat herum mit einer Zytobürste (Cytobrush Plus; GmbH. Dietramszell-Linden, Deutschland). Anschließend werden die Proben auf codierte Laborglasträger aufgetragen.

Die auf mikroskopische Objektträger aufgetragenen Zellen werden an der Luft trocknen gelassen und in Methanol (80 % v/v) bei 4°C für 20 Minuten fixiert. Die Färbung wird mit 5 % Giemsa-Lösung für 10 Minuten durchgeführt. Anschließend werden die Objektträger mit Wasserdestillat gespült und an der Luft getrocknet. Die Objektträger werden unter dem Lichtmikroskop Olympus CX40 (Olympus. Tokio. Japan) mit 400-facher Vergrößerung, und jeder Mikronukleus und andere Kernanomalien werden zusätzlich unter 1000-facher Vergrößerung verifiziert. Für jede Versuchsperson werden zwei Replikat-Objektträger hergestellt und 1000 Epithelzellen pro Präparation wurden für jede Probenahmezeit analysiert.

Kernanomalien wie Mikronukleus, Karyorrhexis (Kernzerfall, der auf Apoptose hinweist), Karyolyse (Auflösung des Kerns, der meistens auf Nekrose und Apoptose hinweist), Pyknose (Kernschrumpfung aufgrund von Apoptose), kondensiertes Chromatin (mit Proteinen und Apoptose komplexierte DNA), Kernknospen (Vorläufer von Mikronuklei oder hochdichte DNA-Reparaturkomplexe) und zerbrochene Eier (Kerne, die zusammengepresste, zweikernige Zellen erscheinen (was auf eine beeinträchtigte Geschwindigkeit der Zellproliferation hinweist)) werden geschätzt und qualifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Split, Kroatien, 21000
        • School of Medicine, University of Split

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen eines einzelnen Zahns im unteren Molaren- oder Prämolarenbereich
  • Zugehörigkeit zur Gruppe ASA I oder ASA II
  • Fehlen einer Titanüberempfindlichkeit
  • Fehlen einer prothetischen Restauration/eines Ersatzes oder kieferorthopädischer Vorrichtungen in der Mundhöhle, - Fehlen oraler präkanzeröser Läsionen
  • keine Vorgeschichte von Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich
  • Fehlen von Bisphosphonaten und Kortikosteroiden, die in der Therapie verwendet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer systemischen Erkrankung (z. unkontrollierter Diabetes, Erkrankungen der Mundschleimhaut, unbehandelte Gingivitis und Parodontitis, endodontische Läsionen)
  • Taschentiefen ≥ 4 mm an Nachbarzähnen
  • Bruxismus
  • schlechte Mundhygiene
  • schwangere und stillende Frauen
  • Einnahme von Antibiotika in den letzten drei Monaten
  • Einnahme anderer Arzneimittel, die nachweislich DNA-Schäden erhöhen,
  • einer medizinischen Strahlendiagnostik unterzogen
  • Verwendung von alkoholhaltigem Mundwasser
  • Geschichte der Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zahnimplantatgruppe Ankylos
Die Patienten werden je nach dem in der Therapie verwendeten Zahnimplantatsystem in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Patientengruppe kommen Ankylos-Zahnimplantate (Dentsplay Sirona, Charlotte, USA) zum Einsatz.
Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Gingivaformer wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt. Die chirurgischen Eingriffe der Oppeninf-Implantat-Cower- und Gingivaformer-Platzierung werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Proben von gingivalen Epithelzellen werden an der Implantationsstelle jedes Teilnehmers unter Verwendung der Abstrichtechnik zu drei verschiedenen Zeitpunkten entnommen: Ein Kontrollabstrich wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Zahnimplantats (T0) entnommen; der zweite Abstrich erfolgt 90 Tage nach der Implantation, d. h. unmittelbar vor dem Einsetzen des Gingivaformers (T1); und der dritte Abstrich wird 21 Tage nach dem Einsetzen des Gingivaformers (T2) entnommen.
Aktiver Komparator: Dentium SuperLine Implantatgruppe
Die Patienten werden je nach dem in der Therapie verwendeten Zahnimplantatsystem in zwei Gruppen eingeteilt. Dentium SuperLine Implantate (Dentium Co., Seoul, Korea) werden in der zweiten Patientengruppe verwendet.
Die Implantate wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Gingivaformer wurden gemäß den Anweisungen des jeweiligen Implantatsystemherstellers platziert und die Behandlung wurde gemäß den Standards und Indikationen des Patienten durchgeführt. Die chirurgischen Eingriffe der Oppeninf-Implantat-Cower- und Gingivaformer-Platzierung werden bei allen Patienten von demselben Operateur mit demselben chirurgischen Ansatz, Protokoll und Instrumentarium durchgeführt.
Proben von gingivalen Epithelzellen werden an der Implantationsstelle jedes Teilnehmers unter Verwendung der Abstrichtechnik zu drei verschiedenen Zeitpunkten entnommen: Ein Kontrollabstrich wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Zahnimplantats (T0) entnommen; der zweite Abstrich erfolgt 90 Tage nach der Implantation, d. h. unmittelbar vor dem Einsetzen des Gingivaformers (T1); und der dritte Abstrich wird 21 Tage nach dem Einsetzen des Gingivaformers (T2) entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytotoxisch und/oder genotoxisch
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der zytotoxischen und genotoxischen Veränderungen in gingivalen Epithelzellen nach Anwendung eines titanbasierten Zahnimplantatsystems
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Jerkovic, DMD, University of Split, School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 003-08/20-03/0005 (Andere Kennung: University of Split School of Medicine)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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