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Der Einfluss prämorbider Erkrankungen auf das Risiko einer Aufnahme auf die Intensivstation und das kurzfristige Ergebnis

27. April 2021 aktualisiert von: Uppsala University
Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) betrifft derzeit alle Teile der Welt. Es wurden mehrere Risikofaktoren für schwere Erkrankungen und den Tod durch die Krankheit vorgeschlagen. Es ist jedoch immer noch unklar, ob sich die beobachteten Zusammenhänge zwischen verschiedenen Komorbiditäten und chronischen Medikamenten sowie schwerer COVID-19-Erkrankung und Mortalität von den Zusammenhängen zwischen denselben Faktoren und anderen schweren Krankheiten, die eine Intensivpflege erfordern, unterscheiden. Dies ist wichtig, da einige der beobachteten Risikofaktoren sehr häufig bei älteren Menschen auftreten, die allein aufgrund ihres Alters anfälliger für einen schwereren Krankheitsverlauf sind. Durch die Kombination mehrerer Register werden in dieser Studie die ersten 2000 Fälle von COVID-19-Patienten, die in Schweden Intensivpflege erhalten, hinsichtlich mehrerer Komorbiditäten wie Bluthochdruck und Diabetes mit einer schwedischen Sepsis-Kohorte und einem schwedischen Atemnotsyndrom (ARDS) bei Erwachsenen verglichen. Kohorte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) betrifft derzeit alle Teile der Welt. Es wurden mehrere Risikofaktoren für schwere Erkrankungen und den Tod durch die Krankheit vorgeschlagen. Es ist jedoch immer noch unklar, ob sich die beobachteten Zusammenhänge zwischen verschiedenen Komorbiditäten und chronischen Medikamenten sowie schwerer COVID-19-Erkrankung und Mortalität von den Zusammenhängen zwischen denselben Faktoren und anderen schweren Krankheiten, die eine Intensivpflege erfordern, unterscheiden. Dies ist wichtig, da einige der beobachteten Risikofaktoren sehr häufig bei älteren Menschen auftreten, die allein aufgrund ihres Alters anfälliger für einen schwereren Krankheitsverlauf sind. Durch die Kombination mehrerer Register werden in dieser Studie die ersten 2000 Fälle von COVID-19-Patienten, die in Schweden Intensivpflege erhalten, hinsichtlich verschiedener Komorbiditäten wie Bluthochdruck und Diabetes mit einer schwedischen Sepsis-Kohorte und einer schwedischen ARDS-Kohorte verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9905

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Falun, Schweden, 79182
        • Björn Ahlström

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das SIR ist ein Register, in das alle schwedischen Intensivstationen alle Intensivpatienten melden. Das SIR hat einen speziellen Teil, in dem alle COVID-19-bezogenen Intensivpflege-Eposoden gemeldet werden. Alle Patienten, etwa 2000, die im SIRI mindestens einen COVID-19-Eintrag haben, werden als Fälle berücksichtigt. Zwischen 2011 und 2016 werden zwei historische Kontrollpopulationen aus dem SIR extrahiert. Eine Population mit allen Patienten, die eine schwere Sepsis hatten, und eine mit allen Patienten, die während der Intensivpflege ein ARDS hatten.

Wir haben bereits alle Daten zur Studienpopulation und den Kontrollpopulationen erhalten, werden jedoch keine Datenbank einrichten oder Analysen durchführen, bis diese Registrierung veröffentlicht ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

° Person, die vor dem 27. Mai 2020 im schwedischen Intensivregister (SIR) mit COVID-19 registriert ist.

oder

  • Im SIR registrierte Person mit schwerer Sepsis oder septischem Verschluss 2011–2016. oder
  • Im SIR mit ARDS 2011-2016 registrierte Person.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Im schwedischen Intensivregister eingetragene Person ohne persönliche Identifikationsnummer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19-Intensivpatienten
Alle Patienten, die bis zum 27. Mai 2020 in Schweden intensivmedizinisch mit COVID-19 behandelt wurden. Patienten werden im schwedischen Intensivpflegeregister identifiziert, in das alle schwedischen Intensivstationen (ICU) alle Intensivpatienten melden.
Sepsis-Intensivpatienten
Alle Patienten, die zwischen 2011 und 2016 in Schweden mit schwerer Sepsis oder septischem Schock auf der Intensivstation behandelt wurden. Patienten werden im schwedischen Intensivpflegeregister identifiziert, in das alle schwedischen Intensivstationen (ICU) alle Intensivpatienten melden.
ARDS-Intensivpatienten
Alle Patienten, die zwischen 2011 und 2016 in Schweden eine Intensivbehandlung mit ARDS erhalten haben. Patienten werden im schwedischen Intensivpflegeregister identifiziert, in das alle schwedischen Intensivstationen (ICU) alle Intensivpatienten melden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren der Intensivpflege COVID-19/Sepsis
Zeitfenster: Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation
In einem binären Logistikmodell mit dem Endpunkt Sepsis oder COVID-19 werden die OR für mehrere Komorbiditäten ermittelt.
Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation
Risikofaktoren der Intensivpflege COVID-19/ARDS
Zeitfenster: Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation
In einem binären Logistikmodell mit dem Endpunkt ARDS oder COVID-19 werden die OR für mehrere Komorbiditäten ermittelt.
Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation
Risikofaktoren für die Sterblichkeit auf der Intensivstation COVID-19/Sepsis
Zeitfenster: Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation
In einem Cox-Proportional-Hazards-Modell mit dem Endpunkt ICU-Mortalität wird die Hazard Ratio (HR) für die Interaktion zwischen mehreren Komorbiditäten und einer binären Variablen COVID-19/Sepsis ermittelt.
Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation
Risikofaktoren für die Sterblichkeit auf der Intensivstation COVID-19/ARDS
Zeitfenster: Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation
In einem Cox-Proportional-Hazards-Modell mit dem Endpunkt ICU-Mortalität werden die HR für die Interaktion zwischen mehreren Komorbiditäten und einer binären Variablen COVID-19/ARDS ermittelt.
Fünf Jahre vor der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Keine Intervention, Beobachtungsstudie

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