- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04542603
Neuroinflammation und altersbedingte Hirnpathologie: Zwei mögliche Mechanismen kognitiver Beeinträchtigung bei Eierstockkrebs
23. April 2024 aktualisiert von: Jonathan E McConathy, University of Alabama at Birmingham
In dieser klinischen Studie wird der Small Molecule Translocator Protein (TSPO)-Ligand, 18F-markiertes DPA-714, verwendet, um die Neuroinflammation bei behandlungsnaiven Frauen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs im Stadium 1–4 (ohne Hirnmetastasen) vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie zu visualisieren und zu quantifizieren Behandlung (Grundlinie) und innerhalb eines Monats nach Abschluss der ersten 6 Zyklen der zytotoxischen Chemotherapie-Behandlung (Follow-up).
Darüber hinaus werden wir den gut charakterisierten niedermolekularen PET-Tracer (Positronenemissionstomographie), die 11C-markierte Pittsburgh-Verbindung B (PiB), verwenden, um die regionale Gehirnverteilung der pathologischen Amyloidablagerung nur zu Studienbeginn zu visualisieren und zu quantifizieren.
Die im Rahmen dieser Studie erfassten Hirnamyloid-PET- und MRT-Daten werden mit kognitiven Testdaten, klinischen Daten, Gentests und in dieser Studie gesammelten Bioproben korreliert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter
- Weibliche Geschlecht
- Neu diagnostizierte behandlungsnaive Frauen mit epithelialem Eierstockkrebs im Stadium III/IV (ohne bekannte Hirnmetastasen).
- Bindemittel mit hoher oder gemischter Affinität für TSPO-Liganden basierend auf der Genotypisierung für Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) rs6971.
- Englisch ist die Hauptsprache
- Geplante neoadjuvante Chemotherapie mit Platin- und Taxan-Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Personen, die aufgrund der Schwere ihres Gesundheitszustands nicht an der Bildgebung teilnehmen können
- Chronische Infektionskrankheiten (z.B. HIV, HCV)
- Chronisch entzündliche Erkrankung (z. B. Fibromyalgie, MS usw.) oder Autoimmunerkrankung
- Virale oder bakterielle Erkrankung, die innerhalb eines Monats nach Studienteilnahme ärztliche Hilfe und/oder Antibiotika erfordert
- Blut- oder Blutgerinnungsstörung
- Krebs, der im Gehirn Metastasen gebildet hat
- Positiver Urin-hCG-Test am Tag des Eingriffs oder ein Serum-hCG-Test innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von [18F]DPA-714 und [11C]PiB.
- Derzeit an einer klinischen Studie mit experimentellen Therapien beteiligt.
- Bindemittel mit niedriger Affinität für TSPO-Liganden basierend auf der Genotypisierung für SNP rs6971.
- Früherer Hirntumor oder andere neurologische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigt
- Eine Diagnose einer Demenz ohne Zusammenhang mit Krebs oder ein angepasster MMSE-Score < 24
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung naiver Frauen mit neu diagnostiziertem Eierstock im Stadium 1–4
|
Ein PET mit [11C]PiB und ein PET mit [18F]DPA-714 vor Beginn der Chemotherapie.
Ein weiterer PET mit [18F]DPA-714 nach Abschluss von 3–6 Zyklen Chemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messen Sie Neuroinflammation, indem Sie die Konzentration und regionale Verteilung aktivierter Mikroglia/Makrophagen im Gehirn mithilfe des PET-Liganden [F-18]DPA-714 berechnen.
Zeitfenster: Vorstudienbesuch über 3–6 Zyklen Chemotherapie (jeder Zyklus dauert normalerweise 2 Wochen)
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Vorstudienbesuch über 3–6 Zyklen Chemotherapie (jeder Zyklus dauert normalerweise 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelieren Sie kognitive Beeinträchtigungen vor und nach Beginn der Krebstherapie mit der Konzentration und regionalen Gehirnverteilung pathologischer Amyloidablagerungen, die vor Beginn der Therapie mit dem PET-Tracer [C-11]PiB gemessen wurden.
Zeitfenster: Vorstudienbesuch über 3–6 Zyklen Chemotherapie (jeder Zyklus dauert normalerweise 2 Wochen)
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Vorstudienbesuch über 3–6 Zyklen Chemotherapie (jeder Zyklus dauert normalerweise 2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan McConathy, MD, PhD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Entzündung
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kognitionsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Kognitive Dysfunktion
- Karzinom, Eierstockepithel
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R20-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Bestimmt werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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