- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545112
Xeltis Coronary Artery Bypass Graft (XABG) Erstmals beim Menschen (FIH) (XABG FIH)
2. September 2025 aktualisiert von: Xeltis
Prospektive, nicht randomisierte, erste klinische Studie am Menschen (FIH) zur Bewertung der Machbarkeit des neuartigen Xeltis Koronararterien-Bypass-Implantats (XABG)
Eine FIH-Studie zur Erhebung vorläufiger Gerätesicherheits-, Machbarkeits- und Leistungsdaten des XABG bei Patienten mit symptomatischer Koronararterienerkrankung (SCAD) und geeigneter Mehrgefäßerkrankung (MVD), die vom lokalen Herzteam für eine elektive Koronararterien-Bypassoperation ausgewählt wurden mindestens 3 Bypass-Transplantate (mindestens 1 Arterie und 2 Venen oder 2 Arterien und 1 Vene).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Geschlechter, 19 Jahre oder älter mit einer Mindestlebenserwartung von 2 Jahren
- Wahlpatient, ausgewählt und akzeptiert vom lokalen Herzteam und bestätigt vom Screening Committee für eine CABG-Operation mit vollständiger Sternotomie auf Pumpe
- IMA Conduit indiziert und machbar für LAD, SVG CABG indiziert und machbar für die Zirkumflexarterie (LCX) und die rechte Koronararterie (RCA).
- Native Koronargefäße mit proximalem Verschluss und/oder kritischer Stenose. XABG-Zielgefäß mit einem Durchmesser von ≥ 2 mm und ausreichend distalem Abfluss (Thrombolysis in Myocardial Infarction Risk (TIMI)-Score ≥ 2).
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Patient wurde informiert und stimmt der Nachsorge vor und nach dem Eingriff zu, einschließlich Nachsorge-CT/MRT-Scan und Koronarangiogramm
- Der Patient ist für perkutane Koronarinterventionsverfahren (PCI) geeignet, falls notfallmäßige Verfahren nach Ermessen des örtlichen Herzteams erforderlich sind
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Operation am offenen Herzen oder chirurgischer Eingriff/Transkatheter-Eingriff, die zu einer komplexen CABG-Operation und/oder einer suboptimalen kardiovaskulären Bildgebung des Brustkorbs geführt hat
- Geschichte der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) oder Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
- Begleitende Herzoperationen (z. Klappenbehandlung, Ablation)
- Keine oder nicht genügend intrathorakale Arterien und/oder Stammvenen verfügbar, um sich einem vollständigen CABG-Verfahren zu unterziehen (d. h. alle Zielgefäße behandeln)
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 21 Tagen oder zerebraler vaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 90 Tagen vor dem CABG-Eingriff
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %
- Schwere Nierenerkrankung, Nierenfunktionsstörung (Cr > 2,0 mg/dl) oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min oder aktive Dialysepatienten
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen (FEV) < 1,5 Liter/Sek
- Endokarditis, Perikarditis oder jede andere aktive systemische Infektion, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde
- Aktive Blutgerinnungsstörung und/oder Koagulopathie oder thromboembolische Erkrankung oder andere Indikationen, die eine Antikoagulation erfordern
- Bekannte heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT)
- Auffällige Blutwerte (z. Leukopenie, Anämie oder Thrombozytopenie), die die Hämostase des Transplantats oder die Genesung des Patienten beeinflussen könnten.
- Zustand, der eine immunsuppressive Therapie oder eine chronisch entzündliche/Autoimmunerkrankung oder Medikation erfordert, die wahrscheinlich restaurative Therapien beeinträchtigt
- Allergien gegen das Studiengerät (Nitinol) oder Wirkstoffe/Medikamente, wie z. B. Kontrastmittel, Thrombozytenaggregationshemmer, Betablocker, Statine, die für die Studienbewertung oder eine optimale medizinische Behandlung nach CABG erforderlich sind (Krankenhaus-SOC)
- Notwendigkeit einer Notoperation aus irgendeinem Grund und/oder Intervention/Operation vor und innerhalb von 12 Monaten nach der CABG-Operation, die ein Absetzen der Thrombozytenaggregationshemmung erfordert
- Derzeit in Prüfprodukt- oder Arzneimittelstudie oder in den letzten 30 Tagen teilgenommen
- Schwangere oder stillende oder gebärfähige Frauen, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, in den nächsten 2 Jahren angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Das Subjekt hat medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit oder Compliance beeinträchtigen könnten
- Hat nach Meinung des Hauptprüfarztes eine andere Erkrankung, die den Patienten einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Teilnahme anderweitig verhindern würde
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Stark verkalkte Aorta (Porzellan-Aorta) oder erkrankte Aorta, die proximale Venentransplantationsanastomosen ausschließt
- Keine oder unzureichende intrathorakale Arterie und/oder Stammvenen verfügbar, um sich einem vollständigen CABG-Verfahren zu unterziehen (d. h. alle Zielgefäße behandeln).
- Erfolglose IMA-Anastomose
- Nach Öffnen des Brustkorbs und visueller Inspektion Erkennung einer aktiven Perikarditis/Endokarditis und/oder einer diffusen Verkalkung in Zielgefäßen und/oder eines anderen Grundes, der eine ausreichende distale XABG- und/oder SVG-Anastomose ausschließt.
- Kleinere distale Koronararterie und/oder schlechter distaler Abfluss, wie ursprünglich aufgrund des Koronarangiogramms erwartet.
- Hämodynamische Instabilität vor XABG-Versuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: XABG
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Elektro -Bypass (CABG) Chirurgie der Koronararterie.
Jedes Studienfach erhält eine Lima -Lima -Lima (Links Innenarterie) zur linken vorderen absteigenden (Lad) Koronararterie.
Patienten mit kompromisslosen Saphena -Adern erhalten eine SVG für LCX oder RCA und XABG in das verbleibende Gebiet.
Patienten mit gefährdeten arteriellen und/oder saphenen Venen (d. H. "No-Vein" -Patienten) erhalten einen XABG an LCX oder RCA, um eine unvollständige Revaskularisation zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg in den ersten 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Die XABG-Technologie funktioniert wie beabsichtigt mit erfolgreichen proximalen und distalen Anastomosen und Durchgängigkeit des Transplantats am Ende des Eingriffs und nach 30 Tagen.
Durchgängigkeit ist definiert als eine Durchmesserstenose von weniger als 50 %
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30 Tage
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Freiheit von gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich der Intimahyperplasie
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch OCT
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12 Monate
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Transplantatdurchgängigkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
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Durchgängigkeit definiert als Durchmesserstenose von weniger als 50 %
|
30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
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Gleichmäßigkeit des Lumendurchmessers
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
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Verwendung der 3-Punkte-Ordinalgleichmäßigkeitsskala von Fitzgibbon
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30 Tage, 6 Monate, 12 Monate
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Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten kardialen und zerebrovaskulären Ereignissen (MACCE)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
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Fehlen von gerätebezogenen SUEs
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30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
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|
Freiheit von Wundinfektionen im Zusammenhang mit der Venenentnahme, nicht-infektiösen Wundheilungsstörungen und Beinschmerzen
Zeitfenster: 30 Tage und 6 Monate
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Beinschmerzen werden anhand einer standardmäßigen 10-Punkte-VAS-Skala bewertet und als deskriptive Statistik dargestellt
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30 Tage und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Meuris, MD, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Februar 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XEL-CR-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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