- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545177
Verbesserung des Verständnisses von Hirntumoren durch Erhaltung von biologisch aktivem Hirngewebe
Prospektive chirurgische Studie zur Machbarkeit halbautomatischer Gewebeentnahme, -stabilisierung, -konservierung und -stellenübertragung - Verbesserung des Verständnisses von Hirntumoren durch Konservierung von biologisch aktivem Hirngewebe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle Kohortenstudie an einem einzelnen Standort zur Bewertung der Machbarkeit des NICO Myriad and Tissue Preservation System (TPS) zur Sammlung und Konservierung von biologisch aktivem Gewebe bei 5 prospektiv eingeschriebenen Teilnehmern mit Glioblastom (GBM), die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Lebensfähigkeit von Tumorgewebe, das mit dem NICO Myriad and Tissue Preservation System (TPS) gewonnen wurde, über eine automatisierte, standardisierte Methode bei Teilnehmern, die sich einer Operation unterziehen
Das explorative Ziel dieser Studie ist es, die räumliche genomische und transkriptomische Heterogenität von GBM-Tumoren an 3 Standorten durch präoperative Annotation und stereotaktische Führung zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in der MR-Bildgebung den Anschein eines hochgradigen Glioms haben, dürfen zustimmen und werden dem Verfahren unterzogen, wenn die Eingefrorenheit mit einem Gliom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (Glioblastom oder Gliosarkom) übereinstimmt ODER
- Teilnehmer mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Glioms Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (Glioblastom oder Gliosarkom) in der Vorgeschichte, die sich einer wiederholten Resektion eines rezidivierenden Tumors unterziehen, wie in der präoperativen MR-Bildgebung festgestellt
- Kontrastmittelaufnehmendes Tumorvolumen von mindestens 15 cc im präoperativen, volumetrischen MRT innerhalb von 1 Monat vor der Operation
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
Screening/Baseline-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien innerhalb von 1 Monat vor der Operation erfüllen:
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1500/µl
- Blutplättchen ≥100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ----Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
Nieren
---Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN
- Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
Gerinnung
---International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT). Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
Sonstig
- Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest ----Negativ (gilt nicht für Patientinnen mit beidseitiger Ovarektomie und/oder Hysterektomie oder für Patientinnen nach der Menopause).
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen medizinischen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen , nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gewebekonservierungssystem (TPS)
Tumorgewebe wird gewonnen, verarbeitet und dann aus der Ferne transportiert, um mehreren Tests unterzogen zu werden, einschließlich Gen-Panel-DNA-Sequenzierung, DNA-Methylierungs-Array und Bulk- sowie Einzelzell-Transkriptomanalysen (RNA-seq)
|
Tumorgewebe wird vom NICO Myriad and Tissue Preservation System (TPS) über eine automatisierte, standardisierte Methode gewonnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit, gemessen als Prozentsatz der Probe, die durch Durchflusszytometrie als lebensfähig erachtet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durchflusszytometrie wird durchgeführt, um lebensfähige Zellen in einer Zellsuspension zu quantifizieren.
Dies wird als Prozentsatz der lebenden Zellen der Population angegeben
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl somatischer Mutationen pro Region
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Mutationslast in jeder Tumorregion mit der Anzahl somatischer Mutationen pro Region im Vergleich zueinander
|
1 Jahr
|
|
Genexpression in Tumorregionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Genexpression in jeder Tumorregion über RNA-seq, wobei die Ausgabe Heatmaps der Genexpression sind und über die differenzielle Genexpression quantifiziert werden
|
1 Jahr
|
|
DNA-Methylierungsstatus in Tumorregionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich des DNA-Methylierungsstatus zwischen Tumorregionen, wobei die Anzeige Heatmaps und/oder Vulkandiagramme von Methylierungsunterschieden sind, um aktivierte Wege der Genexpression zu bestimmen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alireza Mohammadi, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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