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Verbesserung des Verständnisses von Hirntumoren durch Erhaltung von biologisch aktivem Hirngewebe

5. Juni 2026 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Prospektive chirurgische Studie zur Machbarkeit halbautomatischer Gewebeentnahme, -stabilisierung, -konservierung und -stellenübertragung - Verbesserung des Verständnisses von Hirntumoren durch Konservierung von biologisch aktivem Hirngewebe

Jüngste Experimente geben Forschern einen Einblick in die Veränderungen (Mutationen), die in einer einzelnen Gehirntumorzelle im Vergleich zu einer normalen Zelle auftreten. Derzeit haben wir nicht genügend Wissen darüber, wie einheitlich diese Veränderungen in einem einzelnen Hirntumor sind und ob verschiedene Regionen eines Hirntumors unterschiedliche Gruppierungen von Veränderungen aufweisen. Durch die Gewinnung mehrerer Tumorproben aus verschiedenen Regionen während der Operation wird es den Forschern ermöglicht, diese Veränderungen besser zu verstehen, in der Hoffnung, dass sie zu neuen Entdeckungen bei der Diagnose und Behandlung von Hirntumoren führen werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle Kohortenstudie an einem einzelnen Standort zur Bewertung der Machbarkeit des NICO Myriad and Tissue Preservation System (TPS) zur Sammlung und Konservierung von biologisch aktivem Gewebe bei 5 prospektiv eingeschriebenen Teilnehmern mit Glioblastom (GBM), die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Lebensfähigkeit von Tumorgewebe, das mit dem NICO Myriad and Tissue Preservation System (TPS) gewonnen wurde, über eine automatisierte, standardisierte Methode bei Teilnehmern, die sich einer Operation unterziehen

Das explorative Ziel dieser Studie ist es, die räumliche genomische und transkriptomische Heterogenität von GBM-Tumoren an 3 Standorten durch präoperative Annotation und stereotaktische Führung zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in der MR-Bildgebung den Anschein eines hochgradigen Glioms haben, dürfen zustimmen und werden dem Verfahren unterzogen, wenn die Eingefrorenheit mit einem Gliom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (Glioblastom oder Gliosarkom) übereinstimmt ODER
  • Teilnehmer mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Glioms Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (Glioblastom oder Gliosarkom) in der Vorgeschichte, die sich einer wiederholten Resektion eines rezidivierenden Tumors unterziehen, wie in der präoperativen MR-Bildgebung festgestellt
  • Kontrastmittelaufnehmendes Tumorvolumen von mindestens 15 cc im präoperativen, volumetrischen MRT innerhalb von 1 Monat vor der Operation
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Screening/Baseline-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien innerhalb von 1 Monat vor der Operation erfüllen:

    • Hämatologisch

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1500/µl
      • Blutplättchen ≥100.000/µl
      • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ----Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
    • Nieren

      ---Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutioneller ULN

      • Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
    • Gerinnung

      ---International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT). Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt

    • Sonstig

      • Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest ----Negativ (gilt nicht für Patientinnen mit beidseitiger Ovarektomie und/oder Hysterektomie oder für Patientinnen nach der Menopause).

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen medizinischen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen , nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewebekonservierungssystem (TPS)
Tumorgewebe wird gewonnen, verarbeitet und dann aus der Ferne transportiert, um mehreren Tests unterzogen zu werden, einschließlich Gen-Panel-DNA-Sequenzierung, DNA-Methylierungs-Array und Bulk- sowie Einzelzell-Transkriptomanalysen (RNA-seq)
Tumorgewebe wird vom NICO Myriad and Tissue Preservation System (TPS) über eine automatisierte, standardisierte Methode gewonnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit, gemessen als Prozentsatz der Probe, die durch Durchflusszytometrie als lebensfähig erachtet wird
Zeitfenster: 1 Jahr
Durchflusszytometrie wird durchgeführt, um lebensfähige Zellen in einer Zellsuspension zu quantifizieren. Dies wird als Prozentsatz der lebenden Zellen der Population angegeben
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl somatischer Mutationen pro Region
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Mutationslast in jeder Tumorregion mit der Anzahl somatischer Mutationen pro Region im Vergleich zueinander
1 Jahr
Genexpression in Tumorregionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Genexpression in jeder Tumorregion über RNA-seq, wobei die Ausgabe Heatmaps der Genexpression sind und über die differenzielle Genexpression quantifiziert werden
1 Jahr
DNA-Methylierungsstatus in Tumorregionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich des DNA-Methylierungsstatus zwischen Tumorregionen, wobei die Anzeige Heatmaps und/oder Vulkandiagramme von Methylierungsunterschieden sind, um aktivierte Wege der Genexpression zu bestimmen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alireza Mohammadi, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird die wichtigsten Ergebnisse des klinischen Studienberichts (CSR) teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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