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Wirkung der virtuellen Realität auf die präoperative Angst

7. September 2020 aktualisiert von: Gulay ALTUN UGRAS, Mersin University

Die Wirkung der virtuellen Realität auf die präoperative Angst bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Virtual Reality (VR) auf die präoperative Angst von Patienten zu bestimmen, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Stichprobe dieser Studie bestand aus 86 Patienten in Versuchs- und Kontrollgruppen. Die experimentelle Gruppe erhielt in der präoperativen Phase für 10 Minuten eine VR-Anwendung. Das Angstniveau wurde mit dem Anxiety Specific to Surgery Questionnaire (ASSQ) bewertet und mit physiologischen Angstreaktionen wie systolischem Blutdruck (SBP), diastolischem Blutdruck (DBP), Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR) und peripherem Blutdruck gemessen Sauerstoffsättigung (SpO2) vor und nach VR-Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenisehir
      • Mersin, Yenisehir, Truthahn, 33343
        • Mersin University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Studie eingeschlossen

  • bewusst,
  • orientierte und kooperierende Patienten, die Türkisch sprechen und verstehen konnten,
  • die keine psychiatrischen Erkrankungen hatten,
  • die 18 Jahre und älter waren,
  • die zum ersten Mal für eine elektive kolorektale Operation vorgesehen waren,
  • die vor der Operation keine Beruhigungsmittel eingenommen haben, und
  • die schriftliche und mündliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:n Die Studie wurde ausgeschlossen

  • hatte Sprachprobleme,
  • wurde notoperiert,
  • über 65 Jahre alt waren und
  • weigerte sich, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-Anwendungsgruppe
Die experimentelle Gruppe erhielt in der präoperativen Phase für 10 Minuten eine VR-Anwendung.
Während des Transfers von der Klinik für Allgemeinchirurgie zum Operationssaal (3-5 Minuten) und im Wartezimmer der Operation wurde die VR-Anwendungsgruppe gebeten, ein Virtual-Reality-Headset (VR BOX 2) und Kopfhörer zu tragen, die den Schallverlust minimieren (Earpods with Apple Lightning Connector), die mit Mobiltelefonen mit IOS-Betriebssystem kompatibel sind. Das VR-Headset und die Kopfhörer wurden von einem Mobiltelefon (iPhone 7 Plus) gesteuert. Die Forscher ließen die Patienten dreidimensionale Videos ansehen (z. Unterwasserwelt, Museumsfahrten, Wald- und Parkspaziergänge, Strandfahrten und Raumfahrt) für 10 Minuten mit ihrem bevorzugten Hintergrund und entspannender Musik.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt das Routineverfahren in der Klinikeinheit, in der die Studie durchgeführt wurde. Zum Routineablauf der Abteilung gehört, dass Patienten auf einer Trage in den Operationssaal gebracht werden und auf der Trage im OP-Wartezimmer warten, bis der OP-Saal vorbereitet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Punktzahl im Fragebogen „Angstspezifisch für den chirurgischen Eingriff“.
Zeitfenster: 10 Minuten

Die psychologische Reaktion der Patienten auf präoperative Angst wurde mit dem chirurgischen Angstfragebogen bewertet. Bei insgesamt 10 Items erfolgt die Beantwortung auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Die Punktzahl für den chirurgischen Angstfragebogen wird ermittelt, indem die Antworten zu allen Fragen addiert werden (Mindestpunktzahl = 10; Höchstpunktzahl = 50). Die Erhöhung des Skalenwerts zeigt an, dass das Angstniveau zunimmt.

Die Forscher verabreichten allen Patienten vor ihrer Verlegung von der allgemeinen chirurgischen Einheit in den Operationssaal, der Versuchsgruppe nach der Anwendung der virtuellen Realität und der Kontrollgruppe 10 Minuten nach der ersten Messung einen chirurgischen Angstfragebogen.

10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie den systolischen Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten

Bestimmen Sie die physiologischen Reaktionen (systolischer Blutdruck) der Patienten auf präoperative Angst nach der Anwendung der virtuellen Realität

Die Forscher maßen den systolischen Blutdruck bei allen Patienten vor ihrer Verlegung von der allgemeinen Chirurgieeinheit in den Operationssaal, bei der Versuchsgruppe nach der Anwendung der virtuellen Realität und bei der Kontrollgruppe 10 Minuten nach der ersten Messung. Gleichzeitig wurden ihre systolischen Blutdruckwerte auf dem tragbaren Monitor (Vismo, Nihon Kohden, Deutschland) verfolgt.

10 Minuten
Ändern Sie den diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten

Bestimmen Sie die physiologischen Reaktionen (diastolischer Blutdruck) der Patienten auf präoperative Angst nach der Anwendung der virtuellen Realität

Die Forscher maßen den diastolischen Blutdruck bei allen Patienten vor ihrer Verlegung von der allgemeinen Chirurgie in den Operationssaal, bei der Versuchsgruppe nach der Anwendung der virtuellen Realität und bei der Kontrollgruppe 10 Minuten nach der ersten Messung. Gleichzeitig wurden ihre diastolischen Blutdruckwerte auf dem tragbaren Monitor verfolgt (Vismo, Nihon Kohden, Deutschland)

10 Minuten
Herzfrequenz ändern
Zeitfenster: 10 Minuten

Bestimmen Sie die physiologischen Reaktionen (Herzfrequenz) der Patienten auf präoperative Angst nach der Anwendung der virtuellen Realität

Die Forscher maßen die Herzfrequenz aller Patienten vor ihrem Transfer von der allgemeinen Chirurgieeinheit in den Operationssaal, bei der Versuchsgruppe nach der Anwendung der virtuellen Realität und bei der Kontrollgruppe 10 Minuten nach der ersten Messung. Gleichzeitig wurde ihre Herzfrequenz auf dem tragbaren Monitor verfolgt (Vismo, Nihon Kohden, Deutschland)

10 Minuten
Atemfrequenz ändern
Zeitfenster: 10 Minuten

Bestimmen Sie die physiologischen Reaktionen (Atemfrequenz) der Patienten auf präoperative Angst nach der Anwendung der virtuellen Realität

Die Forscher maßen die Atemfrequenz bei allen Patienten vor ihrer Verlegung von der allgemeinen Chirurgie in den Operationssaal, bei der Versuchsgruppe nach der Anwendung der virtuellen Realität und bei der Kontrollgruppe 10 Minuten nach der ersten Messung. Gleichzeitig wurde ihre Atemfrequenz auf dem tragbaren Monitor (Vismo, Nihon Kohden, Deutschland) verfolgt.

10 Minuten
Ändern Sie die periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 10 Minuten

Bestimmen Sie die physiologischen Reaktionen (periphere Sauerstoffsättigung) der Patienten auf präoperative Angst nach der Anwendung der virtuellen Realität

Die Forscher maßen die periphere Sauerstoffsättigung bei allen Patienten vor ihrem Transfer von der allgemeinen Chirurgieeinheit in den Operationssaal, bei der Versuchsgruppe nach der Anwendung der virtuellen Realität und bei der Kontrollgruppe 10 Minuten nach der ersten Messung. Gleichzeitig wurde ihre periphere Sauerstoffsättigung auf dem tragbaren Monitor (Vismo, Nihon Kohden, Deutschland) verfolgt.

10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulay Altun Ugras, PhD, Mersin University, Nursing Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gulay Ugras

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VR-Anwendungsgruppe

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