- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547452
Kombination von Sintilimab und stereotaktischer Körperbestrahlung bei fortgeschrittenem metastasiertem HCC
Kombination von Sintilimab und stereotaktischer Körperstrahlentherapie bei fortgeschrittenem metastasiertem hepatozellulärem Karzinom
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist eine häufige bösartige Erkrankung, und mehr als 70 % der neu diagnostizierten HCC-Patienten haben bereits eine fortgeschrittene Erkrankung. Sorafenib und Lenvatinib werden als Erstlinienoptionen bei fortgeschrittenem HCC empfohlen. Der monoklonale PD-1-Antikörper, wie Nivolumab und Pembrolizumab, wurde von der FDA zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC zugelassen. Die Kombination von Strahlentherapie mit Immun-Checkpoints zeigte vielversprechende Ansprechraten und verbesserte Überlebensraten bei mehreren soliden Tumorarten. Der Zweck dieser randomisierten Studie besteht darin, festzustellen, ob eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in Kombination mit Sintilimab (einem Anti-PD-1-Antikörper) das Ansprechen auf die Krebsbehandlung im Vergleich zu Sintilimab allein bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC verbessert.
Etwa 84 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden im West China Hospital der Sichuan-Universität teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 84 HCC-Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung mit Sorafenib oder Lenvatinib versagt, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsarme randomisiert: SBRT + PD-1-Arm oder PD-1-Monoarm.
Patienten in beiden Armen erhalten alle 3 Wochen intravenös 200 mg Sintilimab. Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) mittels volumetrischer Lichtbogentherapie. Die verschriebene Dosis beträgt 30–54 Gy in 3–6 Fraktionen über 1–2 Wochen. Im SBRT + PD-1-Arm wird Sintilimab bis zu 1 Jahr lang alle 3 Wochen mit 200 mg intravenös verabreicht. Der erste Sintilimab-Kurs wird innerhalb von 4–6 Wochen nach Abschluss der SBRT verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jitao Zhou, PhD/MD
- Telefonnummer: +86 28 85423609
- E-Mail: zjthelen@sina.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder diagnostiziert nach den Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease;
- Gilt als nicht geeignet für eine kurative Therapie mit chirurgischer Resektion oder Lebertransplantation.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen;
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Versagen der systemischen Erstlinienbehandlung mit Sorafenib oder Lenvatinib
- Sie sind nicht bereit, eine Erstlinienbehandlung mit Sorafenib zu erhalten oder können diese nicht vertragen
- Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
- Vorbehandlung CT Brust/Bauch/Becken innerhalb von 28 Tagen nach Protokollaufnahme.
- Leberfunktion der Klasse A nach Child-Pugh (beurteilt innerhalb von 14 Tagen nach der SBRT);
- Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: a. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0×109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L; B. Blutplättchen ≥ 50×109/L; C. Hämoglobin ≥ 8 g/dl; D. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 2,0×ULN, ALT, AST ≤ 5×ULN; F. Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN
- Es muss mindestens eine Läsion vorliegen, die für eine SBRT geeignet ist.
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der abdominalen Strahlentherapie;
- Vorhandensein von aktivem Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Tests);
- Aktive Autoimmunerkrankungen, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose), eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses)
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten
- Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-Geschwüre, unkontrollierter Bluthochdruck, Frakturen, unheilte Wunden, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frühere invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme nichtinvasiver Malignome wie Zervixkarzinom in situ, In-situ-Prostatakrebs, nicht melanomatöses Karzinom der Haut, lobuläres oder duktales Karzinom in situ der Brust, das chirurgisch geheilt wurde
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Unbehandelte metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorhandensein von klinisch bedeutsamem Aszites, Hydrothorax oder Hydroperikard und Patienten, die eine nicht-pharmakologische Intervention (z. B. Parazentese) oder eine Eskalation der pharmakologischen Intervention zur Aufrechterhaltung der symptomatischen Kontrolle benötigen
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper (mAb)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sintilimab kombiniert mit SBRT
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in einen der beiden Arme eingeteilt. Teilnehmer in diesem Arm wurden mit einer Gesamtdosis von 35–80 Gy in 5–8 Fraktionen mit stereotaktischer Strahlentherapie einer Leber oder Lunge oder einer metastatischen Läsion behandelt. Die Wahl der Strahlendosis liegt im Ermessen des behandelnden Radioonkologen. Sintilimab wird bis zu 1 Jahr lang alle 3 Wochen in einer Dosierung von 200 mg intravenös verabreicht. |
Sintilimab kombiniert mit SBRT
Andere Namen:
Sintilimab
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Aktiver Komparator: Sintilimab
Teilnehmer in diesem Arm wurden bis zu 1 Jahr lang alle 3 Wochen mit 200 mg Sintilimab intravenös behandelt.
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Sintilimab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (PFS)v
Zeitfenster: 24 Wochen nach Strahlentherapie
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Der Anteil der Patienten mit fortschreitender Erkrankung gemäß mRECIST 24 Wochen nach der Randomisierung.
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24 Wochen nach Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Immatrikulation
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Der Prüfer bewertete die ORR mithilfe von RECIST v1.1, einschließlich des gesamten Tumors, des Tumors, der sich einer LDRT unterzog, und des Tumors, der keine Strahlentherapie erhält.
|
bis zu 24 Monate nach der Immatrikulation
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Immatrikulation
|
OS ist definiert als die Differenz (in Monaten) zwischen dem Datum der Studieneinschreibung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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bis zu 24 Monate nach der Immatrikulation
|
|
24-wöchige Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Strahlentherapie
|
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung gemäß mRECIST 24 Wochen nach der Randomisierung.
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24 Wochen nach Strahlentherapie
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Immatrikulation
|
Vom Datum der ersten CR/PR bis zum Datum der ersten PD gemäß RECIST-Kriterien, bewertet bis zu 24 Monate.
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bis zu 24 Monate nach der Immatrikulation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre ab Randomisierung
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Toxicity Criteria, Version 4.0, eingestuft und vom Datum der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Abbruch der Studienbehandlung registriert.
|
2 Jahre ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-SBRT-HCC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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