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Telerehabilitation bei Onkologiepatienten

2. April 2026 aktualisiert von: Dr. Antonio I Cuesta-Vargas, University of Malaga

Wirkung einer Telerehabilitations-Übungsintervention bei onkologischen Patienten in der Covid-19-Pandemie

Ziel ist es, die Machbarkeit und Wirkung eines Online-Programms für therapeutische Übungen und Aufklärung (TEEP) bei Krebspatienten und Überlebenden zu analysieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Literatur zeigt, dass therapeutische Bewegung bei onkologischen Patienten zahlreiche Vorteile hat, wie z. B. eine Verbesserung der Funktion und Lebensqualität, und eine Linderung von Symptomen wie krebsbedingter Müdigkeit. Darüber hinaus spielen angesichts des Risikos von Fettleibigkeit sowohl Bewegung als auch Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Genesung von einer Krebserkrankung. Tatsächlich unterstützen aktuelle Leitlinien den Einsatz von Bewegung zu therapeutischen Zwecken als Ergänzung zur Krebsbehandlung.

Als Folge der COVID-19-Pandemie haben Onkologiepatienten größere Schwierigkeiten, an Programmen teilzunehmen, da die überwiegende Mehrheit immunsupprimiert ist und sie als Risikogruppe gelten. Daher müssen neue Online-Programme (TEEP) entwickelt werden, um die Vorteile dieser Programme in der Post-COVID-Ära zu ermöglichen. Diese Studie analysiert die Machbarkeit (in Bezug auf Eignung und Überprüfung der Übungsverordnung, Abwesenheits- und Anwesenheitsart und Gesamtzahl der Anwesenheitstage) und die Wirkung (in Bezug auf Gewicht, körperliche Funktion und Symptome) bei Krebspatienten und Überlebenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Málaga, Spanien
        • Antonio Cuesta Vargas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit metastasierter Brust, Patientin mit gynäkologischem Krebs oder Brustkrebsüberlebende unter adjuvanter Behandlung nach einem chirurgischen Eingriff.
  • Nach Aufklärung Ihrer Einwilligung zur freiwilligen Teilnahme am Programm und zur Kontaktaufnahme per Telematik (E-Mail oder Messaging-Plattform).
  • Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung
  • Lassen Sie sich am Tag der Beurteilung von einem Erwachsenen begleiten.
  • Zugriff auf den Computer während des Eingriffs möglich.

Ausschlusskriterien:

  • Technophobie
  • Domatophobie oder Selbsteinschätzung der Widrigkeiten, zu Hause zu sein.
  • Fehlende logistische Anforderungen (Internet und mangelnde Kenntnisse in der Nutzung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Die Probe erhält ein therapeutisches Übungs- und Bildungsprogramm
Der Eingriff besteht aus 30 Minuten Kraftübungen, gefolgt von 20 Minuten Ausdauertraining mit Aerobic-Training, individualisiert auf der Grundlage der Bewertungen von Muskelkraft und Ausdauer. Die Sitzungen dauerten 1 Stunde und wurden 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. Diese Intervention wird durch Ernährungserziehung ergänzt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Den Probanden wird gesagt, sie sollen mit ihrer normalen Alltagsaktivität fortfahren. Nach der Intervention in der Versuchsgruppe wird der Kontrollgruppe eine Intervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eignung der Trainingsintensität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Die Patienten werden vor jeder Sitzung gebeten, auf einer numerischen Skala zu notieren, wie sie sich an diesem Tag fühlen, um sich selbst anzustrengen und ihre Sitzung gut zu meistern. Von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Gefühl.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Überprüfung der Trainingsintensität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Die Patienten werden gebeten, das Gefühl der wahrgenommenen Anstrengung nach der Sitzung anhand der Borg-Skala „Perceived Exertion“ (6–20) zu bewerten. Höhere Werte bedeuten eine schlechter wahrgenommene Anstrengung.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Gesamtanwesenheit
Zeitfenster: Nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
Gesamtzahl der Anwesenheitstage
Nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
Abwesenheitsart
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Gründe für die Abwesenheit, kategorisiert als: persönliche Angelegenheit, Besuch in der Onkologie, Arzttermin (kein Bezug zur onkologischen Behandlung), Gesundheitsproblem, Verbindungsproblem oder unbekannt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Anwesenheitsart
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
Anwesenheitsart, kategorisiert als: vollständige Anwesenheit, teilweise Anwesenheit aus Zeitmangel, teilweise Anwesenheit aufgrund von Internetverbindungsproblemen
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von krebsbedingter Müdigkeit (CRF)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
Es wird die spanische Version der Piper Fatigue Scale-Revised (PFS-R) verwendet. Sein Gesamtscore ist die Summe aller Items (von 0 bis 220), wobei höhere Werte auf einen höheren Ermüdungsgrad (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
Vor und nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Es wird durch einen 30-sekündigen Sit-To-Stand-Test (30-STS) getestet, wobei die Anzahl der Wiederholungen absolviert wird.
vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Veränderung der Funktionalität der oberen Gliedmaßen (%)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Die spanische Version des Fragebogens zum Upper Limb Functional Index (ULFI) wird online ausgefüllt
vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Veränderung der Funktionalität der unteren Extremitäten (%)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Die spanische Version des Fragebogens zum Lower Limb Functional Index (LLFI) wird online ausgefüllt
vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Veränderung der Lebensqualität (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Die Bewertung erfolgt durch den Fragebogen Core 30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität. EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items und enthält fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsstatus-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Rohwerte können linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei höhere Werte höhere Funktionsniveaus widerspiegeln (besseres Ergebnis) und höhere Symptomniveaus größere Probleme anzeigen (schlechteres Ergebnis).
vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Veränderung der Lebensqualität bei Brustkrebs (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
Es wird anhand des brustkrebsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23) bewertet. Dies ist ein Brustkrebsmodul von EORTC QLQ-C30, das 23 Elemente enthält, die Krankheitssymptome, Nebenwirkungen der Behandlung, Körperbild, sexuelle Funktion und Zukunftsperspektive bewerten. Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (von 1 – gar nicht bis sehr). Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktionsfähigkeit (besseres Ergebnis) und höhere Symptomwerte weisen auf größere Probleme hin (schlechteres Ergebnis).
vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapeutische Übungen und Bildung

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