- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547634
Telerehabilitation bei Onkologiepatienten
Wirkung einer Telerehabilitations-Übungsintervention bei onkologischen Patienten in der Covid-19-Pandemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Literatur zeigt, dass therapeutische Bewegung bei onkologischen Patienten zahlreiche Vorteile hat, wie z. B. eine Verbesserung der Funktion und Lebensqualität, und eine Linderung von Symptomen wie krebsbedingter Müdigkeit. Darüber hinaus spielen angesichts des Risikos von Fettleibigkeit sowohl Bewegung als auch Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Genesung von einer Krebserkrankung. Tatsächlich unterstützen aktuelle Leitlinien den Einsatz von Bewegung zu therapeutischen Zwecken als Ergänzung zur Krebsbehandlung.
Als Folge der COVID-19-Pandemie haben Onkologiepatienten größere Schwierigkeiten, an Programmen teilzunehmen, da die überwiegende Mehrheit immunsupprimiert ist und sie als Risikogruppe gelten. Daher müssen neue Online-Programme (TEEP) entwickelt werden, um die Vorteile dieser Programme in der Post-COVID-Ära zu ermöglichen. Diese Studie analysiert die Machbarkeit (in Bezug auf Eignung und Überprüfung der Übungsverordnung, Abwesenheits- und Anwesenheitsart und Gesamtzahl der Anwesenheitstage) und die Wirkung (in Bezug auf Gewicht, körperliche Funktion und Symptome) bei Krebspatienten und Überlebenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien
- Antonio Cuesta Vargas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit metastasierter Brust, Patientin mit gynäkologischem Krebs oder Brustkrebsüberlebende unter adjuvanter Behandlung nach einem chirurgischen Eingriff.
- Nach Aufklärung Ihrer Einwilligung zur freiwilligen Teilnahme am Programm und zur Kontaktaufnahme per Telematik (E-Mail oder Messaging-Plattform).
- Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung
- Lassen Sie sich am Tag der Beurteilung von einem Erwachsenen begleiten.
- Zugriff auf den Computer während des Eingriffs möglich.
Ausschlusskriterien:
- Technophobie
- Domatophobie oder Selbsteinschätzung der Widrigkeiten, zu Hause zu sein.
- Fehlende logistische Anforderungen (Internet und mangelnde Kenntnisse in der Nutzung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Die Probe erhält ein therapeutisches Übungs- und Bildungsprogramm
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Der Eingriff besteht aus 30 Minuten Kraftübungen, gefolgt von 20 Minuten Ausdauertraining mit Aerobic-Training, individualisiert auf der Grundlage der Bewertungen von Muskelkraft und Ausdauer.
Die Sitzungen dauerten 1 Stunde und wurden 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Diese Intervention wird durch Ernährungserziehung ergänzt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Den Probanden wird gesagt, sie sollen mit ihrer normalen Alltagsaktivität fortfahren.
Nach der Intervention in der Versuchsgruppe wird der Kontrollgruppe eine Intervention angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eignung der Trainingsintensität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Die Patienten werden vor jeder Sitzung gebeten, auf einer numerischen Skala zu notieren, wie sie sich an diesem Tag fühlen, um sich selbst anzustrengen und ihre Sitzung gut zu meistern.
Von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Gefühl.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Überprüfung der Trainingsintensität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Die Patienten werden gebeten, das Gefühl der wahrgenommenen Anstrengung nach der Sitzung anhand der Borg-Skala „Perceived Exertion“ (6–20) zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten eine schlechter wahrgenommene Anstrengung.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Gesamtanwesenheit
Zeitfenster: Nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
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Gesamtzahl der Anwesenheitstage
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Nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
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Abwesenheitsart
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Gründe für die Abwesenheit, kategorisiert als: persönliche Angelegenheit, Besuch in der Onkologie, Arzttermin (kein Bezug zur onkologischen Behandlung), Gesundheitsproblem, Verbindungsproblem oder unbekannt.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Anwesenheitsart
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Anwesenheitsart, kategorisiert als: vollständige Anwesenheit, teilweise Anwesenheit aus Zeitmangel, teilweise Anwesenheit aufgrund von Internetverbindungsproblemen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von krebsbedingter Müdigkeit (CRF)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
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Es wird die spanische Version der Piper Fatigue Scale-Revised (PFS-R) verwendet.
Sein Gesamtscore ist die Summe aller Items (von 0 bis 220), wobei höhere Werte auf einen höheren Ermüdungsgrad (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
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Vor und nach dem Eingriff durchschnittlich 3 Monate
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Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Es wird durch einen 30-sekündigen Sit-To-Stand-Test (30-STS) getestet, wobei die Anzahl der Wiederholungen absolviert wird.
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Funktionalität der oberen Gliedmaßen (%)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die spanische Version des Fragebogens zum Upper Limb Functional Index (ULFI) wird online ausgefüllt
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Funktionalität der unteren Extremitäten (%)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die spanische Version des Fragebogens zum Lower Limb Functional Index (LLFI) wird online ausgefüllt
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Die Bewertung erfolgt durch den Fragebogen Core 30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität.
EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Items und enthält fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsstatus-/QoL-Skala und sechs Einzelitems.
Rohwerte können linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei höhere Werte höhere Funktionsniveaus widerspiegeln (besseres Ergebnis) und höhere Symptomniveaus größere Probleme anzeigen (schlechteres Ergebnis).
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität bei Brustkrebs (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Es wird anhand des brustkrebsspezifischen Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BR23) bewertet.
Dies ist ein Brustkrebsmodul von EORTC QLQ-C30, das 23 Elemente enthält, die Krankheitssymptome, Nebenwirkungen der Behandlung, Körperbild, sexuelle Funktion und Zukunftsperspektive bewerten.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (von 1 – gar nicht bis sehr).
Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktionsfähigkeit (besseres Ergebnis) und höhere Symptomwerte weisen auf größere Probleme hin (schlechteres Ergebnis).
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vor und nach der Intervention durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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