- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553471
Palliative stereotaktische Gitterkörper-Strahlentherapie (SBRT) für Patienten mit Sarkom, Brust-, Bauch- und Beckenkrebs
Eine Studie zur palliativen stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) für Patienten mit Sarkom, Brust-, Bauch- und Beckenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Sarkom (einschließlich Extremität), Brustkrebs (einschließlich Speiseröhrenkrebs), Bauchkrebs (einschließlich retroperitoneales Sarkom) oder Beckenkrebs.
- Planen einer palliativen Strahlentherapie bei einer Läsion ≥ 4,5 cm, gemessen mit Röntgenbildgebung oder mit Messzirkeln bei klinischer Untersuchung.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Strahlentherapie ist bekanntermaßen teratogen. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hochdosis-Strahlentherapie, die sich mit einem geplanten Ort der Protokoll-Strahlentherapie überschneidet. Patienten, bei denen sich die Lattice-SBRT-Felder möglicherweise mit dem Niedrigdosisbereich (<10 Gy) früherer Strahlentherapiebehandlungen überschneiden, sind geeignet und können behandelt werden, wenn dies vom behandelnden Arzt als sicher eingestuft wird.
- Patienten mit Tumoren, die einen dringenden chirurgischen Eingriff benötigen, wie z. B. lebensbedrohliche Blutungen, oder Patienten mit hohem Risiko für pathologische Frakturen.
Derzeitige Behandlung mit zytotoxischen Krebstherapieschemata oder VEGF-Inhibitoren, die sich mit der SBRT-Verabreichung von Lattice überschneiden.
*Zytotoxische Chemotherapie und VEGF-Inhibitoren vor der Strahlentherapie oder geplant nach der Abgabe der Strahlentherapie sind nach Ermessen des behandelnden Strahlenonkologen zulässig. Dies schließt die Fortführung eines Behandlungsplans ein, der vor Beginn der Strahlentherapie begonnen wurde. Eine 2-wöchige Auswaschung wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
- Schwanger. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 20 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen. Empfehlen Sie den Ausschluss bestimmter ART-Mittel basierend auf vorhergesagten Arzneimittelwechselwirkungen (d. h. bei empfindlichen CYP3A4-Substraten sollten gleichzeitig starke CYP3A4-Hemmer (Ritonavir und Cobicistat) oder Induktoren (Efavirenz) kontraindiziert sein).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SBRT
5-Fraktionen-Gitter-SBRT mit einer Leistung von 20 Gy bei gleichzeitigem integriertem Boost (SIB) auf 66,7 Gy.
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Die Behandlung dauert ungefähr 2 Wochen.
Andere Namen:
-Basislinie, unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie (Fraktion 5), 14 Tage nach Strahlentherapie und 30-tägiges Follow-up
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der lokalen Kontrolle
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter, nicht hämatologischer Toxizität ≥ 3
Zeitfenster: Bis 6 Monate
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-Bewertet mit CTCAE v5.0
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Bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – PROMIS-Bewertung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – PROMIS Global Health Physical Assessment
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber der Baseline-PROMIS-Depressionsbewertung
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mittlere Veränderung gegenüber der Baseline-PROMIS-Angstbewertung
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mittlere Änderung gegenüber der numerischen Basisschmerzskala
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Von Patienten gemeldete Toxizität, gemessen durch PRO-CTCAE-Bewertung (Magen-Darm-Krebsstellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Von Patienten gemeldete Toxizität, gemessen durch PRO-CTCAE-Bewertung (Beckenkrebsstellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Von Patienten gemeldete Toxizität, gemessen durch PRO-CTCAE-Bewertung (Sarkom-Krebsstellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Von Patienten gemeldete Toxizität, gemessen durch PRO-CTCAE-Bewertung (Brustkrebsstellen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung (ungefähr Woche 4), 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Samson, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202009022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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