- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554030
Einfluss der Immuntherapie auf die Spermienzahl von Krebspatienten
Einfluss der Immuntherapie im Spermogramm
Krebs ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. In den letzten Jahren wurde die Onkologie durch das Aufkommen neuer Behandlungen für verschiedene Tumormodelle, hauptsächlich Immuntherapien, die gegen Kontrollpunkte des Zellzyklus gerichtet sind, revolutioniert. Zahlreiche Hemmungswege sind in das Immunsystem eingebaut, um Toleranz und Homöostase aufrechtzuerhalten, und diese werden zusammenfassend als immunologische Kontrollpunkte bezeichnet.
Die Hauptfunktion von immunologischen Checkpoints besteht darin, Gewebe vor Schäden zu schützen, wenn das Immunsystem auf Krankheitserreger reagiert, und die Toleranz gegenüber Selbstantigenen aufrechtzuerhalten (dh Autoimmunität zu verhindern). Dies wird hauptsächlich durch Herunterregulieren der T-Zell-Aktivierung oder Effektorfunktionen erreicht. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass ein primärer Mechanismus, durch den Tumore dem Immunsystem entgehen, die Beteiligung immunologischer Checkpoints ist. Dies hat die Entwicklung vieler neuer Wirkstoffe angeregt, die immunologische Checkpoints oder andere costimulatorische Rezeptoren modulieren.
CTLA-4 ist der erste Rezeptor des Checkpoints, der erfolgreich als Immuntherapie ausgewählt wurde. Ipilimumab, ein monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper, war der erste immunologische Checkpoint-Inhibitor, der die FDA-Zulassung für die Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms erhielt.
Andererseits ist PD-1 ein weiterer Rezeptor für den Immunkontrollpunkt, und seine Liganden, der programmierte Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) und PD-L2, führten ebenfalls zu wichtigen therapeutischen Fortschritten in der Krebsimmuntherapie.
Im Gegensatz zu CTLA-4 wird PD-1 weithin exprimiert und kann zusätzlich zu T-Zellen auch in B-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK) gefunden werden. Die Hauptfunktion von PD-1 besteht darin, die Aktivität von T-Zellen in peripheren Geweben während einer entzündlichen Immunantwort zu begrenzen.
Die Tumore können diesen Kontrollpunkt ausnutzen, indem sie den Liganden PD-L1 exprimieren und bewirken, dass die zytotoxischen T-Lymphozyten und die NK-Zellen anergisch und unfähig sind zu töten. Dieser Hochregulierungsmechanismus von PD-L1 ist bei Tumoren wie Melanom, Lunge und Eierstock bekannt. Mehrere gegen PD-1 gerichtete monoklonale Antikörper haben bereits Zulassungen für ihre klinische Anwendung als Nivolumab und Pembrolizumab erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die toxische Wirkung von Zytostatika (Chemotherapie) auf Gonadenebene ist bekannt, nicht jedoch die Wirkung, die eine Anti-PD-1-Immuntherapie auf das Spermiogramm onkologischer Patienten auf Ebene der Blut-Hoden-Schranke, ua der endokrinen Achse, haben kann bekannt. Die proinflammatorischen Mechanismen der Immuntherapie könnten zu Schäden führen, die sich in qualitativ-quantitativen Veränderungen des Spermiogramms bemerkbar machen.
Primärer Endpunkt:
Bewertung des Unterschieds im Spermiogramm (Zählung, Funktionalität, Vitalität, Mobilität) vor und nach der Behandlung mit der Anti-PD1-Immuntherapie der ersten onkologischen Behandlung von erwachsenen Patienten
Sekundärer Endpunkt:
Bewerten Sie den Zusammenhang für Ernährung, endokrine Störungen. Bewerten Sie Veränderungen in der sexuellen Funktionalität von Patienten durch validierte Fragebögen zur Sexualität vor und während der Behandlung.
In Ermangelung von Informationen könnte nach den gewonnenen Ergebnissen eine Kryokonservierung vor Behandlungsbeginn in Erwägung gezogen werden.
Design: Beobachtende prospektive Kohorte mit einer einzelnen Gruppe. Mit Beginn der Nachsorge ab der onkologischen Diagnose von Patienten, die sich im Prozess des Beginns einer Behandlung mit einer Immuntherapie befinden, Checkpoint-Inhibitoren im Erstliniensetting. Die Spermiogrammproben werden durchgeführt: 2 Baseline vor Beginn des Medikaments und +/- 5 Tage nach Beginn der Behandlung, getrennt durch mindestens 2 Wochen. Folgeproben werden 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Minatta, MD
- Telefonnummer: +5491138018573
- E-Mail: jose.minatta@hiba.org.ar
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diego Giunta, PHD
- Telefonnummer: +4591149590200
- E-Mail: diego.giunta@hospitalitaliano.org.ar
Studienorte
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Capital Federal, Argentinien, 1413
- Rekrutierung
- Nicolas Minatta
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Kontakt:
- Nicolas Minatta, MD
- Telefonnummer: +5491138018573
- E-Mail: jose.minatta@hiba.org.ar
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Kontakt:
- Vanesa Kazanietz, MD
- Telefonnummer: +5491149590200
- E-Mail: vanesa.kazanietz@hospitalitaliano.org.ar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krebsdiagnose mit Indikation zur Behandlung mit Immuntherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Unterschieds im Spermiogramm vor und nach Immuntherapie-Exposition
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zur Bestimmung von Unterschieden in der Spermienzahl vor und nach Exposition gegenüber einer Immuntherapie.
Anzahl gemessen in Zellen / mm3
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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