- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465146
Auswirkungen von minimaler und metabolischer Fluss-Sevofluran-Anästhesie bei gynäkologischen Chirurgiepatienten
Vergleichende Analyse von sevofluranbasierter Minimal- und Metabolischer-Flow-Anästhesie: Eine prospektive randomisierte Studie in einer gynäkologischen chirurgischen Patientenkohorte
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen minimaler und metabolisch erforderlicher basaler Anästhesiegasflussraten, die durch das Anästhesiearbeitsplatzsystem unter Vollnarkose während der Operation verabreicht werden, auf die Körpertemperatur, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu beobachten.
Sie zielt auch darauf ab, die Auswirkungen der Reduzierung der übermäßigen Abgabe von Anästhesiegasen, Luft und Sauerstoff über den physiologischen Bedarf des Patienten hinaus während der Vollnarkose auf die Minimierung der schädlichen Auswirkungen von Anästhesiegasen auf Umwelt, Klima und globale Erwärmung sowie auf einen positiven Beitrag zu den Krankenhauskosten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie wird bei erwachsenen weiblichen Patientinnen durchgeführt, die sich einem elektiven gynäkologischen Eingriff unter Vollnarkose unterziehen. Nach der standardmäßigen intravenösen Einleitung und endotrachealen Intubation wird die Narkose mit Sevofluran unter Verwendung eines modernen Narkosearbeitsplatzes aufrechterhalten, der minimale und metabolische Frischgasflussraten liefern kann.
Nach Erreichen der Zielnarkosetiefe, die durch minimale alveoläre Konzentration (MAC) und MAC Brain-Überwachung gesteuert wird, werden die Patientinnen randomisiert, um entweder minimalen Frischgasfluss (0,5 L/min) oder metabolischen Frischgasfluss (0,3 L/min) zu erhalten. Die Randomisierung wird mit einem internetbasierten Randomisierungstool durchgeführt.
Bei allen Patientinnen wird ein standardmäßiges intraoperatives Monitoring angewendet, einschließlich Elektrokardiographie, nicht-invasiver Blutdrucküberwachung, Pulsoximetrie, Kapnographie, Narkosegasanalyse und ösophagealer Temperaturüberwachung. Hämodynamische und respiratorische Parameter werden in vordefinierten Zeitintervallen während der gesamten Operation aufgezeichnet. Der Sevofluranverbrauch wird automatisch vom Narkosearbeitsplatz berechnet.
Am Ende der Operation wird der Frischgasfluss erhöht, um restliche Narkosegase zu eliminieren, und die Patientinnen werden gemäß standardmäßigen klinischen Kriterien extubiert. Die postoperative Überwachung wird im Aufwachraum fortgesetzt.
Die gesamte Studiendauer für jeden Teilnehmer umfasst den intraoperativen Zeitraum und etwa 30 Minuten postoperative Überwachung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06490
- Baskent University Ankara Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patientinnen im Alter von 18-65 Jahren
- Elektive gynäkologische Operationen in Allgemeinanästhesie (einschließlich Hysterektomie und/oder Ovarektomie)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patientinnen
- Patientinnen mit fortgeschrittener Herzerkrankung
- Patientinnen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung
- Patientinnen mit fortgeschrittener Lebererkrankung
- Patientinnen mit fortgeschrittener Atemwegserkrankung
- Schwere Adipositas
- Starke Raucher
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Bekannte allergische Sensitivität gegenüber halogenierten Anästhesiegasen
- Einnahme von Medikamenten, die mit volatilen Anästhetika interagieren können
- Anamnese von oder Anfälligkeit für maligne Hyperthermie oder neuromuskuläre Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Minimal-Flow-Gruppe (0,5 L/min)
Die Teilnehmer erhalten nach der Einleitung und dem Erreichen der Zielnarkosekonzentration eine Allgemeinanästhesie, die mit Sevofluran bei einer Frischgasflussrate von 0,5 L/min (Minimalfluss) aufrechterhalten wird.
Während der gesamten Operation wird ein Standardmonitoring durchgeführt, einschließlich hämodynamischer und respiratorischer Parameter.
|
Anpassung der Frischgasflussraten während der Allgemeinanästhesie unter Verwendung eines modernen Anästhesiearbeitsplatzes (Getinge Flow-C).
Die Patienten werden randomisiert, um entweder eine Anästhesie mit minimalem Fluss (0,5 L/min) oder metabolischem Fluss (0,3 L/min) zu erhalten.
Alle anderen Anästhesiemittel und Überwachungsparameter bleiben gemäß den institutionellen Protokollen standardisiert.
Andere Namen:
|
|
Metabolic Flow Group (0.3 L/min)
Die Teilnehmer erhalten nach der Einleitung und dem Erreichen der Zielnarkosekonzentration eine Vollnarkose, die mit Sevofluran bei einer Frischgasflussrate von 0,3 L/min (metabolischer Flow) aufrechterhalten wird.
Standardmäßiges intraoperatives Monitoring wird wie in der Minimal-Flow-Gruppe angewendet.
|
Anpassung der Frischgasflussraten während der Allgemeinanästhesie unter Verwendung eines modernen Anästhesiearbeitsplatzes (Getinge Flow-C).
Die Patienten werden randomisiert, um entweder eine Anästhesie mit minimalem Fluss (0,5 L/min) oder metabolischem Fluss (0,3 L/min) zu erhalten.
Alle anderen Anästhesiemittel und Überwachungsparameter bleiben gemäß den institutionellen Protokollen standardisiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpertemperatur (°C)
Zeitfenster: Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
Mittlere intraoperative Kerntemperatur (Grad Celsius (°C)): Intraoperativ gemessen mit einer ösophagealen Temperatursonde. |
Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
|
Mittlere intraoperative Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
Mittlere intraoperative Herzfrequenz (Schläge pro Minute (bpm)): Intraoperativ mittels elektrokardiografischer Überwachung gemessen.
|
Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
|
Mittlerer intraoperativer mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
Mittlerer intraoperativer mittlerer arterieller Druck (Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)): Intraoperativ gemessen mittels nicht-invasiver Blutdrucküberwachung.
|
Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
|
Anästhesiegasverbrauch (mL)
Zeitfenster: Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
Gesamter Sevofluranverbrauch (Milliliter (mL)): Wie von der Narkosearbeitsstation aufgezeichnet.
|
Von der Einleitung der Anästhesie bis zum Ende der Operation (ca. 1-2 Stunden)
|
|
Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) (-5 bis 4)
Zeitfenster: Am Ende der Operation / unmittelbar postoperativer Zeitraum
|
Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) (-5 bis 4): Die RASS ist eine 10-Punkte-Skala von -5 bis +4.
Negative Werte (-1 bis -5) zeigen zunehmende Sedierungsgrade an, wobei -5 einen nicht erweckbaren Patienten bedeutet.
Positive Werte (+1 bis +4) zeigen zunehmende Agitationsgrade an, wobei +4 kämpferisches Verhalten bedeutet.
Werte näher an 0 spiegeln eine bessere Erholungsqualität wider.
|
Am Ende der Operation / unmittelbar postoperativer Zeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten für Anästhesiegas (USD oder Landeswährung)
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum - berechnet am Ende der Operation (1-2 Stunden).
|
Gesamtkosten für intraoperative Anästhesiegase (USD oder lokale Währung): Berechnet auf Basis des gesamten Sevoflurankonsums, der von der Anästhesiearbeitsstation aufgezeichnet wurde. |
Intraoperativer Zeitraum - berechnet am Ende der Operation (1-2 Stunden).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asude Ayhan, MD, Baskent University Ankara Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KA 24/235
- Baskent University (Andere Kennung: Baskent University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Low-Flow-Anästhesie
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungLow-Flow-Anästhesie | High-Flow-AnästhesieTruthahn
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
-
Erzincan Binali Yildirim UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungLow-Flow-Anästhesie | Minimal-Flow-Anästhesie | Robotergestützte laparoskopische BauchchirurgieTruthahn
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalAbgeschlossenBrustchirurgie | Low-Flow-AnästhesieTruthahn
-
Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossenRoboterchirurgie | Low-Flow-Anästhesie | NormalflussanästhesieTürkei (türkiye)
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenSevofluran | Desfluran | Anästhesie | Low-Flow-AnästhesieSpanien
-
Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training...Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenHerzchirugie | Low-Flow-Anästhesie | Sevofluran-AnästhesieTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Niedrigflussanästhesie
-
Aga Khan University Hospital, PakistanUnbekanntApnoe-Oxygenierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAbgeschlossen
-
Hospital Clinic of BarcelonaUnbekanntPatientenpopulation, die zur ERCP eingereicht wurdeSpanien
-
Institute for Extracorporeal Life SupportFresenius Medical Care North AmericaAnmeldung auf EinladungMechanische Lüftung | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Akute hypoxämische AteminsuffizienzVereinigte Staaten
-
Mount Sinai Hospital, CanadaPrincess Margaret Hospital, CanadaAktiv, nicht rekrutierendHypoxie | Hämatologische Malignität | Immungeschwächt | Posthämatopoetische Stammzelltransplantation | LungeninfiltrateKanada
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossen
-
University of ZurichNational Center of Cardiology and Internal Medicine named after academician...AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungKirgistan
-
Osaka UniversityOsaka City General Hospital; Osaka Women's and Children's Hospital; Hyogo Prefectural... und andere MitarbeiterRekrutierungPädiatrische Patienten nach kardiothorakaler ChirurgieJapan
-
Hamad Medical CorporationSidra Medical and Research CenterRekrutierungBronchiolitis | Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)Katar
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiChildren's Mercy Hospital Kansas CityAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten