- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555460
Hemicraniektomie bei Patienten mit bösartigem mittleren zerebralen Arterieninfarkt
14. September 2020 aktualisiert von: Prof. Dr. Emre Kumral, Ege University
Hemicraniektomie bei Patienten mit bösartigem mittleren Hirnarterieninfarkt: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die auf einem Schlaganfallzentrum basiert.
Wir haben 151 Patienten im Alter von 41 Jahren oder älter (Median 65 Jahre; Bereich 41 bis 83) mit bösartigem mittleren Hirnarterieninfarkt nach dem Zufallsprinzip entweder einer konservativen medizinischen Behandlung oder einer Hemikraniektomie zugeteilt; Die Zuordnung erfolgte innerhalb von 12 bis 38 Stunden nach Auftreten der Symptome.
Der primäre Endpunkt war das Überleben mit leichter oder mäßiger Behinderung 12 Monate nach der Randomisierung (definiert durch eine Punktzahl von 0 bis 3 auf der modifizierten Rankin-Skala, die von 0 [keine Symptome] bis 6 [Tod] reicht).
Das sekundäre Ergebnis umfasste Tod, Barthel-Index, National Institute of Health Stroke Scale und Stroke Impact Scale 2.0 (SIS) 6 Monate und 1 Jahr nach der Randomisierung.
Variablen für Subgruppenanalysen waren Alter, Geschlecht, Vorliegen einer Aphasie oder Neglect, Schlaganfallschwere und Zeit bis zur Randomisierung.
Die Studie wurde gemäß Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter zwischen 40 und 80 Jahren wurden innerhalb von 12 bis 38 Stunden nach einem bösartigen mittleren zerebralen Arterieninfarkt eingeschlossen, der durch die Zuordnung von 3 Kriterien definiert wurde: ein Score der National Institutes of Health Stroke Scale ≥ 16, einschließlich eines Scores ≥ 1 für Item 1a ( Ebene des Bewusstseins); Computertomographie des Gehirns ischämische Zeichen, die 2/3 des Gebiets der mittleren Hirnarterie betreffen; und ein Infarktvolumen mit diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) >150 cm3.
Der erste Patient wurde im Januar 2003 und der letzte Patient im Dezember 2007 aufgenommen.
Ein unabhängiger Ausschuss zur Überwachung der Datensicherheit überwachte die Sicherheit, den Fortschritt und die Ethik der Studie.
Die Patienten wurden randomisiert entweder einer chirurgischen plus medizinischer Behandlung oder einer konservativen medizinischen Behandlung allein zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn
- Ege University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein National Institutes of Health Stroke Scale Score ≥16
- Eine Punktzahl ≥1 für Item 1a (Bewusstseinsgrad)
- Computertomographie des Gehirns ischämische Zeichen, die 2/3 des Gebiets der mittleren Hirnarterie betreffen
- Diffusionsgewichtete Bildgebung Infarktvolumen > 150 cm3
Ausschlusskriterien:
- Modifizierter Rankin-Score vor Schlaganfall ≥2
- Prestroke-Score auf dem Barthel-Index <95
- Ergebnis auf der Glasgow Coma Scale <6
- Beide Pupillen fixiert und erweitert
- Jede andere zufällige Hirnläsion, die das Ergebnis beeinflussen könnte
- Plasminogen-Aktivator in den 12 h vor der Randomisierung
- Raumfordernde hämorrhagische Transformation des Infarkts
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung <3 Jahre
- Andere schwere Krankheit, die das Ergebnis beeinflussen könnte
- Bekannte Koagulopathie oder systemische Blutungsstörung
- Kontraindikation für Anästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Dekompressive Chirurgie
Eine Dekompressionsoperation wurde mit einer großen Hemikraniektomie durchgeführt, die ipsilateral zum Schlaganfall einen möglichst großen Knochenlappen entfernte, einschließlich temporaler, frontaler, parietaler und etwas okzipitaler Schuppen.
|
Große Hemikraniektomie und Duraplastik
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Konservative medikamentöse Therapie
Die konservative medikamentöse Therapie basierte auf veröffentlichten Leitlinien für die Frühbehandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall.
Die Verabreichung von intravenösem Mannitol (0,25 bis 0,5 g/kg) oder Furosemid wurde nur bei Patienten verabreicht, deren Zustand sich aufgrund eines Hirnödems rasch verschlechterte, ohne zusätzliche Empfehlungen zu Aufsättigungsdosen.
|
Die konservative medikamentöse Therapie basierte auf veröffentlichten Leitlinien für die Frühbehandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
modifizierter Rankin-Score 0-3
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Leichte oder mittelschwere Behinderung 12 Monate nach Randomisierung (definiert durch eine Punktzahl von 0 bis 3 auf der modifizierten Rankin-Skala
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tod nach 6 Monaten und 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
gemessen12 Monate nach der Randomisierung (definiert durch eine Punktzahl von 0 bis 100; wobei 100 die beste ist)
|
1 Jahr
|
|
Schlaganfall-Skala des Nationalen Instituts für Gesundheit (NIHSS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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gemessen12 Monate nach Randomisierung (Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, die Mindestpunktzahl ist 0)
|
1 Jahr
|
|
Schlaganfall-Skala 2.0 (SIS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Punktzahl jeder Domäne wurde so berechnet, dass 100 die beste ist, mit einem Bereich von 0-100.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timur Köse, PhD, Biostatistic Department, Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Infarkt, Arteria cerebri media
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003/44
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
3 Monate nach Veröffentlichung werden die Daten geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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