- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557774
Kognitive Funktion der alkoholkompensierten Leberzirrhose
Kognitive Funktion von Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine der wichtigsten Komplikationen der Leberzirrhose (LC). HE zeigt Veränderungen in kognitiven, psychomotorisch-intellektuellen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder feinmotorischen Funktionen. Etwa 22–74 % der Patienten mit nicht fulminanter HE haben eine MHE mit einer Häufigkeit, die proportional zum Patientenalter und der Schwere der Lebererkrankung ist. Patienten mit MHE zeigen Behinderungen in den meisten funktionellen Verhaltensweisen wie sozialer Verbindung, Wachsamkeit, emotionalem Verhalten, Schlaf, Arbeit und Freizeit.
Alkoholkonsum selbst hat eine toxische Wirkung auf das Gehirn. Es wurde dokumentiert, dass es einen neuronalen Verlust in der Großhirnrinde, im Hypothalamus, Hippocampus, in der Septumregion und im Kleinhirn eines alkoholkranken Gehirns gibt.
Die Hauptursachen für LC sind Hepatitis-B/C-Virusinfektionen und chronischer Alkoholkonsum. Die am weitesten verbreitete Theorie der HE-Pathogenese besagt, dass toxische Substanzen aus dem Darm die Gehirnfunktion nach Leberfunktionsstörungen oder portosystemischem Shunt beeinflussen. Dieser vorgeschlagene pathogenetische Mechanismus könnte für viral kompensierte LC gelten. Es ist jedoch schwierig, die Entwicklung von MHE bei Patienten mit alkoholischer LC auf diese Weise zu erklären.
Daher können Patienten mit alkoholischer LC im Vergleich zu Patienten mit viraler LC eine andere kognitive Dysfunktion aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangwondo
-
Chuncheon, Gangwondo, Korea, Republik von, 200-704
- Department of Internal Medicine, Hallym University Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Diejenigen, die keine Hinweise auf eine neurologische Beeinträchtigung haben
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die eine dekompensierte Leberzirrhose haben
- Diejenigen, die einen hohen MELD-Score (≥20) haben
- Diejenigen, die während der Aufnahme OHE haben
- Diejenigen, die die Ablehnung der Eltern haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Leberzirrhose-Gruppe
Alle eingeschlossenen Patienten waren zu Studienbeginn asymptomatisch ohne Anzeichen einer neurologischen Beeinträchtigung.
Patienten mit einer Vorgeschichte von mäßigem Alkoholkonsum plus Hepatitis-B/C-Virusinfektion, Medikation zur Sedierung, MELD (Model for End-stage Liver Disease)-Score von mehr als 20, OHE, Krampfanfällen, Kopftrauma, Schlaganfall, Demenz, Parkinson-Krankheit, oder jede Art von fokalen neurologischen Defiziten wurden ausgeschlossen.
Alle Patienten, bei denen der Verdacht auf alkoholinduzierte direkte neurologische Schäden wie Wernicke-Enzephalopathie, alkoholinduzierte Rückenmarkserkrankung oder alkoholinduzierte periphere Nervenerkrankung bestand, wurden ausgeschlossen.
Nach Auswertung der Daten einschließlich der Laborbefunde, Bildbefunde, endoskopischen Befunde und Krankenakten all dieser Patienten sowie der Leberbiopsiebefunde einiger Patienten haben wir diese 88 Patienten in zwei Gruppen unterteilt: alkoholische LC und virale LC.
Schließlich wurden 80 Patienten (Viren: 37; Alkohol: 43) mit kompensierter LC prospektiv in dieser Studie berücksichtigt.
|
Labor- und Bildgebungstest
Neuropsychologischer Test -Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumlich, Erinnerung, frontal/exekutiv
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfunktion
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Vergleichen Sie den Leberenzymspiegel. Die biochemischen Serumparameter umfassten Gesamtbilirubin (mg/dl), Alaninaminotransferase (ALT (IU/l)), Haptoglobin (mg/dl), Aspartataminotransferase (AST (IU/l)), Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT (IU/L)), alkalische Phosphatase (ALP(IU/L)), Albumin (g/dL), Blut-Harnstoff-Stickstoff (mg/dL), Kreatinin (mg/dL), α-Fetoprotein (AFP(ng/mL )), Prothrombinzeit, Blutzucker (mg/dL), Triglyceride (mg/dL) und Gesamtcholesterin (mg/dL).
|
10 Jahre
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Kognitive Funktion (Neuropsychologischer Test)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Bewertung zur Messung der kognitiven Funktion mithilfe eines neuropsychologischen Tests
|
10 Jahre
|
BMI
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Vergleichen Sie den Body-Mass-Index
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ki Tae Suk, Hallym University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COG
- YR (ANDERE: Hallym university)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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