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Depression, Angstzustände und SARS-CoV-2 (Covid-19)-Phobie bei Patienten nach Schlaganfall

27. September 2020 aktualisiert von: Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

Depression, Angst und SARS-CoV-2-Phobie bei Patienten nach Schlaganfall während der SARS-CoV-2-Pandemie

Die Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) begann zunächst in Wuhan, China, und entwickelte sich dann zu einer Pandemie. Der erste SARS-CoV-2-Fall in der Türkei wurde am 11. März 2020 gemeldet. Für Personen, die älter als 65 Jahre sind, gelten ab dem 21. März Sperrmaßnahmen, während für Personen unter 20 Jahren ab dem 3. April Sperrmaßnahmen gelten. Einige Male wurde eine vollständige Sperrung für drei bis vier Tage verhängt, insbesondere an Wochenenden. Mehrere Studien zeigen, dass es während der SARS-CoV-2-Pandemie zu psychischen Problemen in der Öffentlichkeit kommen kann.

Depressionen und Angstzustände sind ein allgemein bekanntes psychisches Problem bei Patienten nach einem Schlaganfall. Diese Patientengruppe, die normalerweise die meiste Zeit zu Hause verbringen muss, blieb aufgrund der durch die Pandemie erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen vollständig zu Hause und sozial isoliert. Basierend auf den oben genannten Forschungsergebnissen; Depressionen, Angstzustände und Phobien gegenüber SARS-CoV-2 können bei Patienten nach einem Schlaganfall aufgrund der Zugehörigkeit zur Risikogruppe und der Auswirkungen der Maßnahmen gegen die SARS-CoV-2-Pandemie zunehmen. Unser Ziel war es daher, Depressionen, Angstzustände und SARS-CoV-2-Phobie bei Schlaganfallpatienten während des SARS-CoV-2-Ausbruchs zu beurteilen und die möglichen Einflussfaktoren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

90 Patienten nach einem Schlaganfall, die die Arbeitskriterien erfüllten, wurden telefonisch angerufen. Sie alle wurden in der Schlaganfallambulanz der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation weiterbeobachtet. Es wurden nur 77 Patienten erreicht. Die erreichten Patienten wurden um Erlaubnis zur Befragung gebeten. Mit dem von uns erstellten Formular wurde der Gesundheits- und Sozialstatus der Patienten befragt, die sich während der SARS-CoV-2-Pandemie zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten. Die Formularvorlage enthielt soziodemografische Merkmale, körperliche und detaillierte Krankengeschichten. Darüber hinaus wurde die Angst vor dem SARS-CoV-2-Virus mit der Covid-19-Phobie-Skala (CP19-S) untersucht, während Angst und Depression mit der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS) bewertet wurden. Darüber hinaus wurden die Brunnstrom-Stadien, der Barthel-Index und die funktionelle Gehklassifikation (FAC), die in den letzten 6 Monaten ausgewertet wurden, aus den Akten erfasst, um die Mobilisierung der Patienten zu untersuchen.

Der C19P-S ist ein Selbstberichtsinstrument mit einer fünfstufigen Likert-Skala zur Beurteilung des Ausmaßes der SARS-CoV-2-Phobie. Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme überhaupt nicht zu (1)“ bis „stimme völlig zu (5)“ bewertet. Die Werte auf der Skala können zwischen 20 und 100 liegen und ein höherer Wert weist auf eine größere Phobie in den jeweiligen Subskalen und der Gesamtskala hin. In der vorliegenden Studie lagen die Gesamtpunktzahlen auf der Skala zwischen 20 und 100. Die Skala untersucht vier Hauptfaktoren: psychologisches, psychosomatisches, wirtschaftliches und soziales HADS, einschließlich der Unterskalen Angst und Depression. HADS ist eine Selbstberichtsskala. Es besteht aus 14 Items, von denen 7 Depressionen und 7 Angstsymptome sind. Die Antworten werden in vier Likert-Formaten ausgewertet. Die Cutoff-Werte der türkischen Form der HAD-Skala wurden auf 10 für die Angstsubskala und 7 für die Depressionssubskala festgelegt. Der Zweck der Skala besteht nicht darin, eine Diagnose zu stellen, sondern die Risikogruppe zu bestimmen, indem bei Menschen mit körperlichen Erkrankungen in kurzer Zeit Ängste und Depressionen untersucht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34752
        • Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach einem Schlaganfall, die älter als 18 Jahre sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 Jahren
  • Patienten nach Schlaganfall
  • Patienten mit einer Mindestpunktzahl bei der psychischen Verfassungsuntersuchung haben einen Wert von über 24
  • Patienten, die keine Aphasie haben
  • Patienten, die sich am Telefon auf Türkisch verständigen konnten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die keine Anrufe annehmen
  • Patienten mit einem Mini-Mental-State-Examensergebnis unter 24
  • Patienten mit Aphasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 3 Monate
Die Bewertung der Krankenhausangst- und Depressionsskala umfasst insgesamt 14 Fragen (Bewertungsbereich 0–3), die zur separaten Einschätzung des Angst- und Depressionsstatus (jeweils 7 Fragen) bewertet werden. Der individuelle Wert für die Subskalen Angst und Depression kann zwischen 0 und 21 variieren. Ziel dieses Bewertungssystems ist nicht die Erstellung einer objektiven Diagnose, sondern die Feststellung des aktuellen Vorliegens und der Neigung zu Angstzuständen oder Depressionen zum Zeitpunkt der Diagnose. Ein HADS-Wert von 8 bis 10 gilt allgemein als Hinweis auf leichte Symptome, ein Wert zwischen 11 und 16 deutet auf mittelschwere Angstzustände oder Depressionen hin und ein Wert von 16 oder mehr weist auf schwere Angstzustände oder depressive Symptome hin
3 Monate
Covid-19-Phobie-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
Die Covid-19-Phobie-Skala ist ein Selbstberichtsinstrument mit einer fünfstufigen Likert-Skala zur Beurteilung des Ausmaßes der SARS-CoV-2-Phobie. Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme überhaupt nicht zu (1)“ bis „stimme völlig zu (5)“ bewertet. Die Werte auf der Skala können zwischen 20 und 100 liegen und ein höherer Wert weist auf eine größere Phobie in den jeweiligen Subskalen und der Gesamtskala hin. In der vorliegenden Studie lagen die Gesamtpunktzahlen auf der Skala zwischen 20 und 100. Die Skala untersucht vier Hauptfaktoren: psychologische, psychosomatische, wirtschaftliche und soziale
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Feyza Unlu Ozkan, Assoc Prof, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: ILKNUR AKTAS, Prof, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Arzu Atici, MD, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienleiter: Pinar Akpinar, Assoc Prof, Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

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