- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04563195
Behandlung mit bispezifischen BAFF/IL-17-Antikörpern bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (BAFF/IL-17)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine Single-Site-Open-Label-Studie bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom sein. Alle Patienten erhalten Tibulizumab (LY3090106) 300 mg subkutan alle 2 Wochen für insgesamt 12 Wochen.
Das primäre Sjögren-Syndrom wurde basierend auf dem Wirkmechanismus des Moleküls und dem aktuellen Verständnis der Pathogenese der Krankheit als relevante Patientenpopulation ausgewählt. Aus praktischen Erwägungen bezüglich der Zahl der rekrutierbaren Patienten wurde ein Open-Label-Design gewählt. Obwohl Open-Label-Studien Verzerrungen unterliegen, wurden bewusst objektive primäre Endpunkte gewählt, um diese Bedenken zu minimieren.
Das Ziel dieser Studie ist der Nachweis, dass die Behandlung mit Tibulizumab (LY3090106) die mittlere unstimulierte Speichelflussrate oder den Speicheldrüsen-Total-Ultraschall-Score (TUS) bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangsbesuch verbessert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Bestätigte Diagnose des primären Sjögren-Syndroms gemäß den ACR-EULAR-Klassifikationskriterien von 2016 für das primäre Sjögren-Syndrom
- Alle Frauen (unabhängig vom gebärfähigen Alter) müssen zum Zeitpunkt des Screenings negativ auf Schwangerschaft getestet werden
- Frauen müssen auch zustimmen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung vom Screening bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden, es sei denn, sie sind nicht im gebärfähigen Alter
- Eine stimulierte Gesamtspeichelflussrate von größer oder gleich 0,10 ml/Minute haben
- Haben Sie einen Speicheldrüsen-Gesamt-Ultraschall-Score (TUS) von weniger als oder gleich 9 (auf einer Punkteskala von 0-11)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder Off-Label-Use eines Arzneimittels teilnehmen
- Gleichzeitig an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
- Sie haben ein nichtbiologisches Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach ihrem Besuch zu Studienbeginn (Tag 1) erhalten
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach ihrem Ausgangsbesuch ein biologisches Prüfprodukt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Ausgangswert ein leukozytendepletierendes Mittel erhalten
Verwenden Sie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) oder immunsuppressive Arzneimittel wie folgt:
- JEDE Behandlung mit einem Januskinase (JAK)-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tofacitinib, Baricitinib, Upadacitinib oder Filgotinib) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder geplante Behandlung mit einem JAK-Inhibitor während der Studie
- INSTABILE VORGESCHRIEBENE DOSIS anderer synthetischer DMARDs (z. B. Hydroxychloroquin, Methotrexat, Leflunomid oder Sulfasalazin) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder wenn geplant ist, die Dosis des Arzneimittels während der Studie zu erhöhen (stabile Verschreibungen sind zulässig)
- JEDE Behandlung mit zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Mycophenolsäure, Azathioprin, Cyclosporin, Sirolimus oder Tacrolimus, innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder einer geplanten Behandlung während der Studie
- Wurden mit folgenden biologischen DMARDs behandelt: Etanercept, Adalimumab oder Anakinra
- Wurden mit folgenden biologischen DMARDs behandelt: Infliximab, Certolizumab Pegol, Golimumab, Abatacept oder Tocilizumab
- Sind Personen, die diese Studie bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: offenes Etikett
Open-Label-Studie; Alle Probanden erhalten das gleiche Medikament in der gleichen Dosis
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subkutane Injektionen von 300 mg alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ganze unstimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung des unstimulierten Speichelflusses
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Grundlinie
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ganze unstimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung des unstimulierten Speichelflusses
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Woche 12
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Speicheldrüse Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung des Speicheldrüsen-Ultraschall-Scores
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Grundlinie
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Speicheldrüse Ultraschall
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung des Speicheldrüsen-Ultraschall-Scores
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ESSDAI
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderung des ESSDAI-Krankheitsaktivitäts-Scores Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) ist ein von Ärzten verabreichter Fragebogen mit 12 organspezifischen Bereichen zur Messung der Krankheitsaktivität. Der ESSDAI-Score ergibt sich aus der Addition der zwölf Domain-Scores. Jeder Domain-Score wird durch Multiplizieren des Aktivitätslevels mit dem Domain-Gewicht erhalten. Der maximale theoretische ESSDAI-Score beträgt 123 und der minimale Score 0. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Outcome). |
Grundlinie
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ESSDAI
Zeitfenster: Woche 12
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Änderung des ESSDAI-Krankheitsaktivitäts-Scores Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) ist ein von Ärzten verabreichter Fragebogen mit 12 organspezifischen Bereichen zur Messung der Krankheitsaktivität. Der ESSDAI-Score ergibt sich aus der Addition der zwölf Domain-Scores. Jeder Domain-Score wird durch Multiplizieren des Aktivitätslevels mit dem Domain-Gewicht erhalten. Der maximale theoretische ESSDAI-Score beträgt 123 und der minimale Score 0. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Outcome). |
Woche 12
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ESSPRI
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung des ESSPRI-Krankheitsaktivitäts-Scores Der EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung subjektiver Patientensymptome, der 3 Bereiche (Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen) umfasst. Der ESSPRI-Score wird durch Mittelung der drei Bereiche mit einem maximalen Schweregrad-Score von 10 und einem minimalen Score von 0 berechnet. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Ergebnis). |
Grundlinie
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ESSPRI
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung des ESSPRI-Krankheitsaktivitäts-Scores Der EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung subjektiver Patientensymptome, der 3 Bereiche (Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen) umfasst. Der ESSPRI-Score wird durch Mittelung der drei Bereiche mit einem maximalen Schweregrad-Score von 10 und einem minimalen Score von 0 berechnet. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Ergebnis). |
Woche 12
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ganze stimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderung der stimulierten Speichelflussrate
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Grundlinie
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ganze stimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Woche 12
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Änderung der stimulierten Speichelflussrate
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Woche 12
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Schirmer teste ich
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderung im Schirmer-I-Test
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Grundlinie
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Schirmer teste ich
Zeitfenster: Woche 12
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Änderung im Schirmer-I-Test
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Woche 12
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MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Veränderung im MRT (parenchymale Architektur mit 0 bis 4 bewertet und Sialographie mit 0 bis 4 bewertet)
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Grundlinie
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MRT
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung im MRT (parenchymale Architektur mit 0 bis 4 bewertet und Sialographie mit 0 bis 4 bewertet)
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Woche 12
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HAUSTIER
Zeitfenster: Grundlinie
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PET-Veränderung (Parotis- und Submandibulardrüsen-SUVmax)
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Grundlinie
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HAUSTIER
Zeitfenster: Woche 12
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PET-Veränderung (Parotis- und Submandibulardrüsen-SUVmax)
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 56505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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