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Behandlung mit bispezifischen BAFF/IL-17-Antikörpern bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (BAFF/IL-17)

12. Januar 2022 aktualisiert von: Matthew C. Baker
Nachweis, dass die Behandlung mit Tibulizumab (LY3090106) die mittlere unstimulierte Speichelflussrate oder den Gesamtultraschall-Score (TUS) der Speicheldrüse bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangsbesuch verbessert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Single-Site-Open-Label-Studie bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom sein. Alle Patienten erhalten Tibulizumab (LY3090106) 300 mg subkutan alle 2 Wochen für insgesamt 12 Wochen.

Das primäre Sjögren-Syndrom wurde basierend auf dem Wirkmechanismus des Moleküls und dem aktuellen Verständnis der Pathogenese der Krankheit als relevante Patientenpopulation ausgewählt. Aus praktischen Erwägungen bezüglich der Zahl der rekrutierbaren Patienten wurde ein Open-Label-Design gewählt. Obwohl Open-Label-Studien Verzerrungen unterliegen, wurden bewusst objektive primäre Endpunkte gewählt, um diese Bedenken zu minimieren.

Das Ziel dieser Studie ist der Nachweis, dass die Behandlung mit Tibulizumab (LY3090106) die mittlere unstimulierte Speichelflussrate oder den Speicheldrüsen-Total-Ultraschall-Score (TUS) bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangsbesuch verbessert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren
  • Bestätigte Diagnose des primären Sjögren-Syndroms gemäß den ACR-EULAR-Klassifikationskriterien von 2016 für das primäre Sjögren-Syndrom
  • Alle Frauen (unabhängig vom gebärfähigen Alter) müssen zum Zeitpunkt des Screenings negativ auf Schwangerschaft getestet werden
  • Frauen müssen auch zustimmen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung vom Screening bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden, es sei denn, sie sind nicht im gebärfähigen Alter
  • Eine stimulierte Gesamtspeichelflussrate von größer oder gleich 0,10 ml/Minute haben
  • Haben Sie einen Speicheldrüsen-Gesamt-Ultraschall-Score (TUS) von weniger als oder gleich 9 (auf einer Punkteskala von 0-11)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder Off-Label-Use eines Arzneimittels teilnehmen
  • Gleichzeitig an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
  • Sie haben ein nichtbiologisches Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach ihrem Besuch zu Studienbeginn (Tag 1) erhalten
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach ihrem Ausgangsbesuch ein biologisches Prüfprodukt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Ausgangswert ein leukozytendepletierendes Mittel erhalten
  • Verwenden Sie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) oder immunsuppressive Arzneimittel wie folgt:

    • JEDE Behandlung mit einem Januskinase (JAK)-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tofacitinib, Baricitinib, Upadacitinib oder Filgotinib) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder geplante Behandlung mit einem JAK-Inhibitor während der Studie
    • INSTABILE VORGESCHRIEBENE DOSIS anderer synthetischer DMARDs (z. B. Hydroxychloroquin, Methotrexat, Leflunomid oder Sulfasalazin) innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn oder wenn geplant ist, die Dosis des Arzneimittels während der Studie zu erhöhen (stabile Verschreibungen sind zulässig)
    • JEDE Behandlung mit zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Mycophenolsäure, Azathioprin, Cyclosporin, Sirolimus oder Tacrolimus, innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder einer geplanten Behandlung während der Studie
    • Wurden mit folgenden biologischen DMARDs behandelt: Etanercept, Adalimumab oder Anakinra
    • Wurden mit folgenden biologischen DMARDs behandelt: Infliximab, Certolizumab Pegol, Golimumab, Abatacept oder Tocilizumab
  • Sind Personen, die diese Studie bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: offenes Etikett
Open-Label-Studie; Alle Probanden erhalten das gleiche Medikament in der gleichen Dosis
subkutane Injektionen von 300 mg alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen
Andere Namen:
  • offenes Etikett

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ganze unstimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung des unstimulierten Speichelflusses
Grundlinie
ganze unstimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung des unstimulierten Speichelflusses
Woche 12
Speicheldrüse Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung des Speicheldrüsen-Ultraschall-Scores
Grundlinie
Speicheldrüse Ultraschall
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung des Speicheldrüsen-Ultraschall-Scores
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ESSDAI
Zeitfenster: Grundlinie

Änderung des ESSDAI-Krankheitsaktivitäts-Scores

Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) ist ein von Ärzten verabreichter Fragebogen mit 12 organspezifischen Bereichen zur Messung der Krankheitsaktivität. Der ESSDAI-Score ergibt sich aus der Addition der zwölf Domain-Scores. Jeder Domain-Score wird durch Multiplizieren des Aktivitätslevels mit dem Domain-Gewicht erhalten. Der maximale theoretische ESSDAI-Score beträgt 123 und der minimale Score 0. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Outcome).

Grundlinie
ESSDAI
Zeitfenster: Woche 12

Änderung des ESSDAI-Krankheitsaktivitäts-Scores

Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) ist ein von Ärzten verabreichter Fragebogen mit 12 organspezifischen Bereichen zur Messung der Krankheitsaktivität. Der ESSDAI-Score ergibt sich aus der Addition der zwölf Domain-Scores. Jeder Domain-Score wird durch Multiplizieren des Aktivitätslevels mit dem Domain-Gewicht erhalten. Der maximale theoretische ESSDAI-Score beträgt 123 und der minimale Score 0. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Outcome).

Woche 12
ESSPRI
Zeitfenster: Grundlinie

Veränderung des ESSPRI-Krankheitsaktivitäts-Scores

Der EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung subjektiver Patientensymptome, der 3 Bereiche (Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen) umfasst. Der ESSPRI-Score wird durch Mittelung der drei Bereiche mit einem maximalen Schweregrad-Score von 10 und einem minimalen Score von 0 berechnet. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Ergebnis).

Grundlinie
ESSPRI
Zeitfenster: Woche 12

Veränderung des ESSPRI-Krankheitsaktivitäts-Scores

Der EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung subjektiver Patientensymptome, der 3 Bereiche (Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen) umfasst. Der ESSPRI-Score wird durch Mittelung der drei Bereiche mit einem maximalen Schweregrad-Score von 10 und einem minimalen Score von 0 berechnet. Ein höherer Score bedeutet mehr Krankheitsaktivität (schlechteres Ergebnis).

Woche 12
ganze stimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Änderung der stimulierten Speichelflussrate
Grundlinie
ganze stimulierte Sialometrie
Zeitfenster: Woche 12
Änderung der stimulierten Speichelflussrate
Woche 12
Schirmer teste ich
Zeitfenster: Grundlinie
Änderung im Schirmer-I-Test
Grundlinie
Schirmer teste ich
Zeitfenster: Woche 12
Änderung im Schirmer-I-Test
Woche 12
MRT
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung im MRT (parenchymale Architektur mit 0 bis 4 bewertet und Sialographie mit 0 bis 4 bewertet)
Grundlinie
MRT
Zeitfenster: Woche 12
Veränderung im MRT (parenchymale Architektur mit 0 bis 4 bewertet und Sialographie mit 0 bis 4 bewertet)
Woche 12
HAUSTIER
Zeitfenster: Grundlinie
PET-Veränderung (Parotis- und Submandibulardrüsen-SUVmax)
Grundlinie
HAUSTIER
Zeitfenster: Woche 12
PET-Veränderung (Parotis- und Submandibulardrüsen-SUVmax)
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur Tibulizumab (LY3090106)

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