- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04563754
Die Wirksamkeit der hochauflösenden Mikroendoskopie für Menschen mit HIV
Die Wirksamkeit der hochauflösenden Mikroendoskopie (HRME) bei der Diagnose hochgradiger intraepithelialer Läsionen (HSIL) für Menschen mit HIV
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass die Verwendung von mHRME plus 3D-Kartierung als diagnostisches Werkzeug die Genauigkeit und Effizienz von HSIL-Diagnosen verbessern wird.
Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) sowie die Empfängerbetriebskurve für die Identifizierung von Neoplasien pro Biopsie und pro Patient gelten wird hoch sein. Die Ermittler vergleichen zunächst die HRA-gesteuerte Biopsie (als Goldstandard) mit den Ergebnissen der mHRME-HSIL-Diagnose. Die SN der mHRME-Diagnose beim Nachweis von HSIL wird mit dem binomialen Anteil der Studienteilnehmer, die bei HRA-geführter Biopsie positiv auf HSIL sind, bei zwei histologischen Schwellenwerten geschätzt, die sind: 1) AIN (anale intraepitheliale Neoplasie) 2+ Schwellenwert, und 2) AIN3+-Schwelle. SP wird als Anteil der Studienteilnehmer geschätzt, die bei HRA-geführter Biopsie bei beiden Schwellenwerten HSIL-negativ sind. Positive und negative Vorhersagewerte werden unter Verwendung des Binomialanteils und seines 95 %-Konfidenzintervalls (KI) geschätzt. Darüber hinaus werden die Cohens-Kappa-Statistik und Receiver-Operator-Charakteristikkurven erstellt, wenn Patientenmerkmale wie niedrige CD4-Zahl, Anwendung von cART (kombinierte antiretrovirale Behandlung) oder hohe HIV-Viruslast die Bestimmung von SN und SP beeinflussen. SN und SP der mHRME-basierten HSIL-Diagnose werden pro Läsion und pro Patient mit 95 % KI geschätzt und mit dem McNemar-Test verglichen. Ein verallgemeinertes lineares Modell für die logistische Regression mit mehreren korrelierten Ergebnissen vergleicht SN und SP jeder Methode pro Biopsie und pro Patient.
Hauptziel Bestimmung, ob mHRME plus 3D-Mapping die Genauigkeit der analen HSIL-Diagnose im Vergleich zum Goldstandard der histologischen Diagnose von HSIL durch hochauflösende Anoskopie (HRA)-geführte Biopsie verbessert
Sekundäre Ziele
Feststellung, ob HRME die Entscheidung zur Durchführung einer Biopsie ändert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School Of Medicine At Mount Sinai
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einvernehmliche Patienten mit dokumentierter HIV-Erkrankung
- Entweder: 1) zuvor dokumentierter HSIL oder 2) abnormale Analzytologie innerhalb der letzten 2 Jahre
- Ab 18 Jahren
- Gesehen in der mit Baylor verbundenen Thomas Street Clinic (TSC), dem Mount Sinai Hospital und angeschlossenen Kliniken
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, sich einer routinemäßigen Anoskopie zu unterziehen
- Allergie oder frühere Reaktion auf das fluoreszierende Kontrastmittel Proflavin oder Jod
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Aktuelle oder Vorgeschichte von invasivem Analkrebs
- Bekannte dauerhafte oder irreversible Blutungsstörung oder andere hämatologische Störung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Risiko für unerwünschte Folgen des Verfahrens aussetzen würde
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mHRME
5-10 ml Proflavinhemisulfat (0,01%) werden auf das Analepithel aufgetragen. Anschließend wird die mHRME eingesetzt und eine Bildgebung von abnormem Gewebe durchgeführt. Dies ist eine einarmige Studie, in der alle Probanden sowohl eine standardmäßige HRA (hochauflösende Anoskopie) als auch eine experimentelle mHRME-Bildgebung erhalten. |
Kontrastmittel wird auf das Analepithel aufgetragen (5-10 ml Proflavin-Hemisulfat (0,01 %)) zur Verwendung mit der mHRME
Es wird eine Standard-of-Care (SOC) hochauflösende Anoskopie (HRA) mit Lugol-Jod durchgeführt. Der ungefärbte (abnormale) Bereich wird mit mHRME für die Diagnose einer optischen Biopsie ausgewertet:
Dies ist eine einarmige Studie, bei der alle Probanden sowohl SOC HRA als auch experimentelle mHRME-Bildgebung erhalten.
Es wird eine Standard-of-Care-HRA (SOC) mit Lugol-Jod durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsmerkmale: Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver Vorhersagewert (PPV) und negative Vorhersagewerte (NPV)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Messung der Betriebsmerkmale, einschließlich SN, SP, PPV und NPV, der das Bild von Arzt und Algorithmus im Vergleich zur Lugol-geführten Arztdiagnose von HSIL während der HRA verglichen hat.
Die Goldstandard -Konsenspathologie wurde verwendet, und Pathologie müssen Daten erhalten, verifiziert und eingegeben werden.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenseffizienz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnoseertrag: Die Anzahl der neoplastischen Biopsien/Gesamtzahl der Biopsien bei Patienten, die Biopsien erhalten haben.
|
1 Tag
|
|
Verarbeitungszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gesamtverfahrenszeit (HRA+HRME+Biopsien) gegen Hrme -Zeit allein
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharmilla Anandasabapathy, MD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Elizabeth Y Chiao, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Krebsvorstufen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Karzinom in situ
- Antiinfektiva
- Antiinfektiva, lokal
- Proflavine
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44616 Anal HRME
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Proflavin-Hemisulfat
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenBarrett-ÖsophagusVereinigte Staaten
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.BeendetDarmpolypen | Anale Dysplasie | DickdarmdysplasieVereinigte Staaten
-
Susana GonzalezWilliam Marsh Rice UniversityBeendet
-
Baylor College of MedicineM.D. Anderson Cancer Center; National Cancer Institute (NCI); William Marsh Rice... und andere MitarbeiterRekrutierungVerdacht auf oder bekannte Plattenepithel-Neoplasie | Vorgeschichte von Plattenepithel-Dysplasie und/oder NeoplasieVereinigte Staaten, Brasilien
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.Baylor College of Medicine; William Marsh Rice UniversityUnbekanntBarrett-ÖsophagusVereinigte Staaten
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.Baylor College of Medicine; William Marsh Rice UniversityUnbekanntVerdacht auf oder bekannte Plattenepithel-Neoplasie | Vorgeschichte von Plattenepithel-Dysplasie und/oder NeoplasieVereinigte Staaten, China
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendDysplasie | Prämaligne Läsion | Lippen- und Mundhöhlenkarzinom | Orale StörungVereinigte Staaten
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.William Marsh Rice UniversityAbgeschlossenBarrett-Ösophagus | Intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.BeendetGerd | Barrett-ÖsophagusVereinigte Staaten
-
Anandasabapathy, Sharmila, M.D.William Marsh Rice UniversityAbgeschlossenPlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten