- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207959
Magen-In-vivo-Studie
Endoskopische multispektrale Bildgebung zur Früherkennung von Magenneoplasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Einwilligung wird am Tag der geplanten Endoskopie des Probanden in einem Klinikraum oder bei einem routinemäßigen Praxisbesuch vor der Endoskopie eingeholt. Der Prüfer der Studie erläutert die Studie einschließlich der Gründe, warum der Proband für die Teilnahme geeignet sein könnte, sowie der Risiken und Vorteile. Dem Probanden wird die Möglichkeit gegeben, auf etwaige Fragen oder Bedenken einzugehen.
Wenn der Patient der Teilnahme an dieser Studie zustimmt, werden alle unten aufgeführten Verfahren am Tag der geplanten Endoskopieuntersuchung durchgeführt. Die aufgeführten Verfahren gehören zum routinemäßigen Behandlungsstandard einer Endoskopieuntersuchung, mit Ausnahme der aufgenommenen Bilder und der zusätzlichen 2–6 Biopsien, die aus allen abnormalen Bereichen entnommen werden, die mit der neuen Bildgebungstechnik sichtbar sind. Der Einsatz der in dieser Forschungsstudie beschriebenen bildgebenden Technik wird den Standard der Pflegeverfahren nicht verändern.
Das endoskopische Verfahren wird im Folgenden beschrieben:
- Weißlichtuntersuchung: Die Untersuchung wird zunächst wie üblich im standardmäßigen endoskopischen Weißlichtmodus durchgeführt. Abnormale Magenschleimhautbereiche und Knötchen werden erfasst. Alle „verdächtigen“ Bereiche (sichtbare Anomalien usw.) werden fotografiert und der Ort aufgezeichnet (Entfernung von Schneidezähnen und endoskopischem Quadranten, eq. 34 cm; größere Krümmung, geringere Krümmung usw.).
- Vital-Dye-verstärkte Fluoreszenzuntersuchung: Anschließend wird der Magen mit einem standardmäßigen endoskopischen Sprühkatheter mit 1–10 ml 0,01 % Proflavin besprüht. Mithilfe der Fluoreszenzbildgebung wird die Lage aller VFI-„verdächtigen“ Bereiche aufgezeichnet. Darüber hinaus wird eine VFI-Untersuchung aller verdächtigen Bereiche durchgeführt, die auf dem WLE sichtbar sind. Der Endoskopiker beschriftet das Oberflächenerscheinungsbild jedes abnormalen WLE-Bereichs anhand seines VFI-Erscheinungsbilds. Daher wird jeder Bereich mit „Nicht verdächtig“ oder „Verdächtig auf Neoplasie“ gekennzeichnet.
- HRME-Untersuchung: WLE- und VFI-verdächtige Bereiche werden mit HRME weiter abgebildet. HRME wird durch den Biopsiekanal des Endoskops eingeführt, sanft an die Schleimhaut angelegt und es werden Bilder verdächtiger Bereiche angefertigt. Der Endoskopiker beschriftet das Oberflächenerscheinungsbild jedes abnormalen WLE-Bereichs und VFI-anomalen Bereichs basierend auf dem HRME-Erscheinungsbild. Daher wird jeder Bereich mit „Nicht verdächtig“ oder „Verdächtig auf Neoplasie“ gekennzeichnet.
- Biopsieprotokoll: Es werden Biopsien von allen Bereichen entnommen, die bei einer der Bildgebungsmodalitäten (WLE, VFI oder HRME) verdächtig sind. Zusätzlich werden auch zwei „Kontroll“-Bereiche (auf der Bildgebung normal) biopsiert. Schließlich werden routinemäßige Biopsien pro klinischer Behandlung durchgeführt, um Bereiche mit Darmmetaplasie und Helicobacter-pylori-Infektion gemäß routinemäßigem Behandlungsstandard zu bestimmen.
- Pathologische Interpretation: Alle Proben werden von einem einzigen erfahrenen Magen-Darm-Pathologen ausgewertet, der für die endoskopischen Befunde blind ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hochgradiger Dysplasie im Magen und bekanntem oder vermutetem Magenkrebs, die sich einer endoskopischen Überwachung unterziehen
- mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine Allergie gegen Proflavin melden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Überwachungsendoskopie
Weißlichtuntersuchung, Vitalfarbstoff-verstärkte Fluoreszenzuntersuchung (VFI), hochauflösendes Mikroendoskop (HRME)
|
Der Magen wird mit einem standardmäßigen endoskopischen Sprühkatheter mit 1–10 ml 0,01 % Proflavin besprüht.
Andere Namen:
Standard-Weißlichtuntersuchung
Andere Namen:
HRME wird durch den Biopsiekanal des Endoskops eingeführt, sanft an die Schleimhaut angelegt und es werden Bilder verdächtiger Bereiche angefertigt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen einer Magenneoplasie
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich der Effizienz der Weitfeld-Bildgebungsmodalität oder einer Kombination von Modalitäten (WLE, WLE+VFI/HRME für höchste Genauigkeit bei der Erkennung von Magenneoplasien).
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit für die Erkennung von Neoplasien
Zeitfenster: Tag 1
|
die potenziellen Fehler bei der Schätzung der Sensitivität (True-Positive-Rate)
|
Tag 1
|
|
Spezifität für die Erkennung von Neoplasien
Zeitfenster: Tag 1
|
die potenziellen Fehler bei der Schätzung der Spezifität (Rate der echten Negativen)
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susana Gonzalez, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 09-0696B
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