- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564235
Rezidivrisiko von De-novo-Mutationen: Erforschung und Quantifizierung des väterlichen Keimmosaiks durch die kombinierte Verwendung genomischer Werkzeuge (RRMUT)
16. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
- Aufnahme von 5 Familien Die Aufnahme erfolgt durch die Abteilung für klinische Genetik des Universitätsklinikums Rouen (monozentrische Studie) und entspricht Trios von Eltern + Kind mit ungeklärten Entwicklungsanomalien. Der Einschluss von Patienten wird in die Routineversorgung integriert und hat als unmittelbaren Vorteil für die eingeschlossenen Familien die umfassende Analyse der Probanden- und ihrer Elterngenome durch Short- und Long-Read-Sequenzierungstechniken, die die umfassendsten diagnostischen Tests für Entwicklungskrankheiten darstellen. und die derzeit nicht routinemäßig verfügbar sind. Die Aufnahme in die klinische Genetik durch Kliniker, die daran gewöhnt sind, genomweite Analysen zu verschreiben, wird den Familien klare und vollständige Informationen ermöglichen. Einholung von Einwilligungen. Die DNA des Trios wird bereits im Molekulargenetik-Labor verfügbar sein, und bei Bedarf kann eine neue Blutprobe vorgeschlagen werden. Sammlung von Spermien beim Vater.
- Identifizierung einer großen Menge von De-novo-Mutationen. Extraktion von Blut-DNA und Einsendung des vollständigen Genoms zur Sequenzierung an das Nationale Zentrum für Humangenomforschung (CNRGH, Evry) im Rahmen einer bereits begonnenen Zusammenarbeit. Analyse der Sequenzierungsdaten dank der bereits vorhandenen Expertise in Rouen. Identifizierung von etwa 40–120 De-novo-Mutationen pro Trio. In dieser Phase: Interpretation der identifizierten Variationen mit dem sekundären Ziel, die Ursache der Krankheit bei Kindern zu identifizieren. Long-read-Genome werden es ermöglichen, die De-novo-Varianten dem väterlichen oder dem mütterlichen Haplotyp anzupassen.
- Suche nach De-novo-Mutationen in väterlichen Spermienproben. Extraktion von Sperma-DNA. Design eines Sequenzierungspanels, das auf die genetischen Variationen abzielt, die in den verschiedenen Trios identifiziert wurden. Vorbereitung der Bibliotheken, gezielte Hochdurchsatz-Sequenzierung in großer Tiefe dank der bereits eingesetzten Techniken und Geräte. Gezielte Suche nach den in den Probanden identifizierten De-novo-Variationen (in 2.), wobei für jede Bewertung (i) das Vorhandensein der Variation in der Spermienprobe, (ii) die Menge an Mosaizismus, die den Anteil an Trägerspermien widerspiegelt, und daher das Risiko eines erneuten Auftretens, (iii) das Vorhandensein meiner Variation in der Blutprobe beider Elternteile bei der Tiefensequenzierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trio bestehend aus einem Kind mit einer Entwicklungsstörung und beiden nicht betroffenen Eltern
- Fehlen der Ätiologie nach klinischer Expertise und Gentests
- Hinweis auf eine genomweite Sequenzierungsanalyse
- Kind aus Spontanschwangerschaft ohne Ovulationsstimulationsbehandlung
- Verfügbarkeit von DNA-Blutproben
- Anschluss an eine Sozialversicherung
- Patient oder gesetzlicher Vertreter des Patienten, der das Informationsschreiben gelesen und verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Indikation für eine genomweite Analyse beim Probanden
- Ätiologie der bereits identifizierten Entwicklungsstörung
- Proband, geboren nach In-vitro-Fertilisation
- Unmöglichkeit der nicht-invasiven Spermiengewinnung beim Vater
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Indikation für eine genomweite Analyse des Probanden
|
Genomweite Analysen werden bei Patienten und Eltern (Vater, Mutter) durchgeführt
Die Spermienanalyse wird in väterlichen Proben durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der im Sperma des Vaters nachweisbaren De-novo-Mutationen des Patienten
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine molekulare Diagnose gestellt wurde (Ursache der Entwicklungsstörung identifiziert) ≥1
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François LECOQUIERRE, MD, University Hospital, Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lecoquierre F, Drouot N, Coutant S, Quenez O, Fourneaux S, Jumeau F, Rives N, Charbonnier F, Derambure C, Boland A, Olaso R, Meyer V, Deleuze JF, Goldenberg A, Guerrot AM, Charbonnier C, Nicolas G. Parental germline mosaicism in genome-wide phased de novo variants: Recurrence risk assessment and implications for precision genetic counselling. PLoS Genet. 2025 Mar 31;21(3):e1011651. doi: 10.1371/journal.pgen.1011651. eCollection 2025 Mar.
- Lecoquierre F, Quenez O, Fourneaux S, Coutant S, Vezain M, Rolain M, Drouot N, Boland A, Olaso R, Meyer V, Deleuze JF, Dabbagh D, Gilles I, Gayet C, Saugier-Veber P, Goldenberg A, Guerrot AM, Nicolas G. High diagnostic potential of short and long read genome sequencing with transcriptome analysis in exome-negative developmental disorders. Hum Genet. 2023 Jun;142(6):773-783. doi: 10.1007/s00439-023-02553-1. Epub 2023 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/0401/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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