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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564469
Einfluss des Diurese-Timings (F+0 vs. F-15) auf die 99mTc-DTPA-Renographie zur Diagnose einer vermuteten obstruktiven Uropathie
Einfluss des Diurese-Timings (F+0 vs. F-15) auf die 99mTc-DTPA-Renographie zur Diagnose einer vermuteten obstruktiven Uropathie bei erwachsenen hydronephrotischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine obstruktive Uropathie kann als jede Blockade des Urinabflusses aus der Niere (Nierenkelche oder Nierenbecken), dem Harnleiter oder der Blase definiert werden. Als Folge der Blockade staut sich Urin in den Nieren, was zu einer Dilatation des Harnleiters, des Nierenbeckens und der Nierenkelche führt, was die Niere schädigen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Das Auftreten von erweiterten oder vergrößerten Nierenbecken und Nierenkelchen wird als Hydronephrose bezeichnet und ist ein Symptom der obstruktiven Uropathie.
Die Diurese-Renographie (Nierenscan mit Diuretika wie Furosemid) ist ein nicht-invasiver Test, der auf einer hohen endogenen Urinflussrate basiert, die durch die Verabreichung von Furosemid stimuliert wird. Die Interpretation des Tests basiert auf der Auswaschrate des Radiopharmakons aus dem Sammelsystem in den oberen Harnwegen.
Hinsichtlich des Zeitpunkts der Furosemid-Injektion gibt es eine Reihe unterschiedlicher Protokolle, das (F+0)-Protokoll, bei dem Furosemid gleichzeitig mit der Radiotracer-Verabreichung injiziert wird, und (F-15)-Protokoll, bei dem Furosemid 15 Minuten vor der Tracer-Verabreichung verabreicht wird .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit Hydronephrose (einseitig oder beidseitig), die zur Nierenuntersuchung überwiesen werden.
- Patienten können 20 Minuten lang in einer festen Position schlafen.
Ausschlusskriterien:
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion.
- Fortgeschrittene Hydronephrose
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen F+0- und F-15-Diuretikaprotokollen zur Unterscheidung zwischen funktioneller Nierenobstruktion und mechanischer Obstruktion bei erwachsenen hydronephrotischen Patienten.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Analyse von T1/2 im Nierenscan und die Ermittlung des Zeitpunkts der Furosemid-Injektion ergeben schlüssige Ergebnisse bei der Diagnose einer obstruktiven Uropathie
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor AT, Brandon DC, de Palma D, Blaufox MD, Durand E, Erbas B, Grant SF, Hilson AJW, Morsing A. SNMMI Procedure Standard/EANM Practice Guideline for Diuretic Renal Scintigraphy in Adults With Suspected Upper Urinary Tract Obstruction 1.0. Semin Nucl Med. 2018 Jul;48(4):377-390. doi: 10.1053/j.semnuclmed.2018.02.010. Epub 2018 Mar 16. No abstract available.
- Gordon I, Piepsz A, Sixt R; Auspices of Paediatric Committee of European Association of Nuclear Medicine. Guidelines for standard and diuretic renogram in children. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2011 Jun;38(6):1175-88. doi: 10.1007/s00259-011-1811-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F+0 Vs F-15 in renal scan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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