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Protokollbasierter Furosemid-Stresstest im Vergleich zur Standardversorgung zur Bewertung der Nierenwiederherstellung während einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (FST-STOP)

20. März 2026 aktualisiert von: Prit Kusirisin, MD, Chiang Mai University

Protokollbasierter Furosemid-Stresstest im Vergleich zur Standardversorgung zur Bewertung der Nierenwiederherstellung während einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Derzeit ist die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) die Hauptmodalität zur Nierenunterstützung bei kritisch kranken Patienten mit hämodynamischer Instabilität. Die meisten Studien haben den Zeitpunkt des Beginns einer RRT untersucht. Allerdings zeigte eine verlängerte CRRT den Zusammenhang mit vielen unerwarteten Ereignissen, wie z. B. katheterbedingten Komplikationen, katheterbedingten Blutstrominfektionen, Hypotonie, Hypothermie, Tachykardie und Vorhofflimmern. Bisher gibt es keine Beweise für den Zeitpunkt der Zurückhaltung von CRRT. Der Furosemid-Stresstest (FST) ist ein einfach zu verwendendes und verfügbareres Tool. Ziel der Forscher war es, FST einzusetzen, um die Erholung der Nieren im Vergleich zur Standardbehandlung bei kritisch kranken Patienten, die sich einer CRRT unterziehen, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Rekrutierung
        • Chiang Mai University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ab 20 Jahren
  • Akute Nierenschädigung (AKI) Stadium 3 gemäß der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Klassifizierung mit Oligurie (Urin <400 ml/Tag)
  • Beginnen Sie mit der CRRT auf der Intensivstation (medizinische Intensivstation, chirurgische Intensivstation, Herzstation) für mindestens 48 Stunden (die Zeit für die Einleitung und die Modalität der CRRT können vom Arzt angepasst werden).

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie ein beliebiges inotropes Medikament (Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin, Dobutamin).
  • Blutharnstoffstickstoff (BUN) >80 mg/dL
  • Serum K <3,5 oder >5 mmol/L
  • Arterielles Wasserstoffpotential (pH) <7,3
  • Serumbicarbonat (HCO3) <15 mmol/L
  • Urinvolumen <400 oder >2.100 ml/Tag
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) im Urin nach 6 Stunden >20 ml/min
  • Frühere chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <15 ml/min/1,73 m2
  • Vorheriger RRT innerhalb von 14 Tagen
  • Nierentransplantation
  • Obstruktive Ätiologie für AKI
  • Toxin/Medikament, das eine RRT erforderlich macht
  • Allergie gegen Furosemid
  • Moribund mit erwartetem Tod innerhalb von 24 Stunden
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protokollbasierter Furosemid-Stresstest
Furosemid mit 1,5 mg/kg intravenös
Wenn nach der intravenösen Einnahme von 1,5 mg/kg Furosemid die Urinausscheidung innerhalb von 2 Stunden 200 ml übersteigt, unterbrechen die Patienten die CRRT. Erfolgt jedoch keine Reaktion, ist die Titration von Furosemid auf 2,5 mg/kg und 3,5 mg/kg alle 6 Stunden entsprechend der Urinausscheidung von >200 ml in 2 Stunden (nicht mehr als 250 mg) geplant.
Andere Namen:
  • Furosemid-Stresstest
Kein Eingriff: Standardpflege
Standard-CRRT-Pflege ohne Furosemid-Einsatz während der Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Patienten mit Nierenerholung
Zeitfenster: 5 Tage
RRT-frei für mindestens 5 Tage
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Patienten mit Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage verursachen alle Mortalität und Mortalität im Krankenhaus
28 Tage
RRT-freie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
RRT muss nicht neu gestartet werden
28 Tage
Tag des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
28 Tage
Beatmungsfreier Tag
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage ohne maschinelles Beatmungsgerät
28 Tage
% der Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
CRBSI, Elektrolytungleichgewicht, Urinausscheidung
28 Tage
Kosten der RRT während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
Die Kosten der RRT seit Beginn bis zum Ende der RRT während des Krankenhausaufenthalts in US-Dollar und thailändischen Baht-Einheiten
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Furosemid-Injektion

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