- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527798
Sicherheit von Furosemid bei Frühgeborenen mit Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Sicherheit von Furosemid bei Frühgeborenen mit einem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge erhalten 28 Tage lang ein Placebo oder Furosemid. Blutproben werden für die pharmakokinetische Analyse entnommen. Frühgeborene werden randomisiert, um Placebo oder Furosemid in einem dosiseskalierenden Ansatz zu erhalten.
Follow-up-Informationen werden bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis und 36 Wochen nach dem Menstruationsalter erhoben. Die Studienabschlussprüfung erfolgt zum Zeitpunkt der Entlassung, vorzeitigen Beendigung oder Versetzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital/University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Jacskonville Shands Medical Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Wolfson children's hospital
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- John's Hopkins Al Children's Hospital
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- South Miami Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Wesley Medical Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Floating Hospital For Children at Tufts Medical Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- UMass Memorial Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-4225
- University of Michigan Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital and Clinics
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- University Medical Center of Southern Nevada
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7596
- The University of North Carolina at Chapel Hill/North Carolina Children's Hospital
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28403
- New Hanover Regional Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital/The Ohio State University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
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West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt eines positiven Atemwegsdrucks (nasaler kontinuierlicher Atemwegsdruck, nasale intermittierende Beatmung mit positivem Druck oder Nasenkanülenfluss > 1 LPM) oder mechanische Beatmung (Hochfrequenz oder konventionell)
- < 29 Wochen Gestationsalter bei der Geburt
- 7-28 Tage nach der Geburt zum Zeitpunkt der ersten Studiendosis
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einem beliebigen Diuretikum ≤ 72 Stunden vor der ersten Studiendosis
- Frühere Aufnahme und Dosierung in der aktuellen Studie „Safety of Furosemide in Premature Infants at Risk of Bronchopulmonary Dysplasia“
- Hämodynamisch signifikanter persistierender Ductus arteriosus, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Große angeborene Anomalie (z. angeborener Zwerchfellbruch, angeborene pulmonale adenomatoide Fehlbildung)
- Mekoniumaspirationssyndrom
- Bekannte Allergie gegen Diuretika
- Serumkreatinin > 1,7 mg/dl < 24 Stunden vor der ersten Studiendosis
- BUN > 50 mg/dl < 24 Stunden vor der ersten Studiendosis
- Na < 125 mmol/l < 24 Stunden vor der ersten Studiendosis
- K ≤ 2,5 mmol/l < 24 Stunden vor der ersten Studiendosis
- Ca ≤ 6 mg/dl < 24 Stunden vor der ersten Studiendosis
- Indirektes Bilirubin > 10 mg/dl < 24 Stunden vor der ersten Studiendosis
- Jede Bedingung, die den Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Furosemid Kohorte 1
In Kohorte 1 werden Säuglinge nach einem 3:1-Schema randomisiert, um Furosemid oder Placebo zu erhalten.
Diejenigen, die randomisiert Furosemid erhalten, erhalten (1 mg/kg täglich intravenös oder 2 mg/kg täglich enteral für 28 Tage.
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Furosemid 1 mg/kg alle 24 Stunden i.v. oder 2 mg/kg alle 24 Stunden enteral Die Kohorten werden nach einer Sicherheitsüberprüfung nacheinander aufgenommen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte 1
Säuglinge, die in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten das äquivalente Volumen von Dextrose 5 % zur intravenösen Anwendung oder zur enteralen Anwendung (wenn sie das enterale Studienmedikament erhalten).
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Zuckerwasser wird in einem äquivalenten Volumen als medikamentöse Intervention verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Furosemid Kohorte 2
Kohorte 2 Kleinkinder erhalten Furosemid (1 mg/kg alle 6 Stunden intravenös oder 2 mg/kg alle 6 Stunden täglich enteral) für 28 Tage.
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Furosemid 1 mg/kg alle 6 Stunden i.v. oder 2 mg/kg alle 6 Stunden enteral Die Kohorten werden nach einer Sicherheitsüberprüfung nacheinander aufgenommen.
Andere Namen:
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Experimental: Furosemid Kohorte 3
Kohorte 3 Kleinkinder erhalten Furosemid (2 mg/kg alle 6 Stunden intravenös oder 4 mg/kg alle 6 Stunden täglich enteral) für 28 Tage.
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Furosemid 2 mg/kg alle 6 Stunden i.v. oder 4 mg/kg alle 6 Stunden enteral Die Kohorten werden nach einer Sicherheitsüberprüfung nacheinander aufgenommen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte 2
Säuglinge, die in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten das äquivalente Volumen von Dextrose 5 % zur intravenösen Anwendung oder zur enteralen Anwendung (wenn sie das enterale Studienmedikament erhalten).
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Zuckerwasser wird in einem äquivalenten Volumen als medikamentöse Intervention verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte 3
Säuglinge, die in die Placebo-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten das äquivalente Volumen von Dextrose 5 % zur intravenösen Anwendung oder zur enteralen Anwendung (wenn sie das enterale Studienmedikament erhalten).
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Zuckerwasser wird in einem äquivalenten Volumen als medikamentöse Intervention verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit, bestimmt durch unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 35 Tage für jeden Teilnehmer
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Die Sicherheit wurde nach dem anfänglichen studienspezifischen Verfahren (z. B. Screening von Blutabnahmen, Dosierung) bis 7 Tage nach der letzten Studiendosis anhand der Häufigkeit und Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet.
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35 Tage für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Moderat-schwere BPD oder Todesrisiko während der wöchentlichen Behandlung
Zeitfenster: Wöchentlich bis Woche 4 gemessenes Risiko
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Das mittelschwere BPD- oder Todesrisiko wurde vom BPD-Ergebnisschätzer des NICHD Neonatal Research Network (NRN) definiert, der eine Schätzung des BPD-Risikos (keine, leichte, mittelschwere, schwere) oder des Todes bis zum postnatalen Tag liefert und als Prozentsatz dargestellt wird .
Für dieses Protokoll wurden die Kategorien in nicht-leichten vs. mäßig-schweren Tod dichotomisiert.
Das BPD- oder Todesrisiko wurde durch den NICHD NRN BPD-Schätzer an den Tagen 7, 14, 21 und 28 der Studienmedikation unter Verwendung des nächstgelegenen vom BPD-Schätzer verfügbaren Tages definiert.
Der BPD-Schätzer umfasst Säuglinge bis zu 28 postnatalen Tagen; für Säuglinge in diesem Protokoll, die älter sind, werden 28-Tage-Schätzungen verwendet.
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Wöchentlich bis Woche 4 gemessenes Risiko
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Anzahl der Teilnehmer mit mittelschwerer BPD oder Todesrisiko, wie klinisch festgestellt
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
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Mittelschwere BPD oder Todesrisiko wurden unter Verwendung des BPD-Ergebnisschätzers des NICHD Neonatal Research Network definiert.
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36 Wochen postmenstruelles Alter
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Spielraum
Zeitfenster: Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die Daten wurden von Furosemid/Aktiv Kohorte 1 und Kohorte 2 und kombinierten Kohorten gesammelt.
Insgesamt nahmen 39 aktive Drogenempfänger teil.
PK-Proben wurden nach 7 Tagen Einnahme des Studienmedikaments zu den empfohlenen Zeitpunkten bis zu 28 Tagen Einnahme des Studienmedikaments plus einem Eliminationszeitpunkt (nach Absetzen des Medikaments) entnommen.
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Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die Daten wurden von Furosemid/Aktiv Kohorte 1 und Kohorte 2 und kombinierten Kohorten gesammelt.
Insgesamt nahmen 39 aktive Drogenempfänger teil.
PK-Proben wurden nach 7 Tagen Einnahme des Studienmedikaments zu den empfohlenen Zeitpunkten bis zu 28 Tagen Einnahme des Studienmedikaments plus einem Eliminationszeitpunkt (nach Absetzen des Medikaments) entnommen.
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Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Halbwertzeit
Zeitfenster: Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die Daten wurden von Furosemid/Aktiv Kohorte 1 und Kohorte 2 und kombinierten Kohorten gesammelt.
Insgesamt nahmen 39 aktive Drogenempfänger teil.
PK-Proben wurden nach 7 Tagen Einnahme des Studienmedikaments zu den empfohlenen Zeitpunkten bis zu 28 Tagen Einnahme des Studienmedikaments plus einem Eliminationszeitpunkt (nach Absetzen des Medikaments) entnommen.
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Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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PK-Populationsdaten wurden von den beiden Furosemid-Kohorten gesammelt und umfassen alle 39 aktiven Arzneimittelempfänger.
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Nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Minuten, 2–4 Stunden, 6–8 Stunden, 12–16 Stunden und 20–22 Stunden; innerhalb von 30 Minuten vor der nächsten Dosis; und innerhalb von 48-72 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Laughon, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
- Studienstuhl: Jason E Lang, MD, MPH, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1978
- HHSN27500033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute of Child Health and Human Development (NICHD))
- HHSN27500035 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NICHD)
- 5R01FD005101-02 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
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Klinische Studien zur Furosemid Kohorte 1
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Johns Hopkins UniversityscPharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Kanada
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Jan Kochanowski UniversityRekrutierung
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Chiang Mai UniversityRekrutierung
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NYU Langone HealthZurückgezogenFrühgeburt | FrühgeborenesVereinigte Staaten
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Vifor PharmaAbgeschlossen
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Puerta de Hierro University HospitalInstituto de Salud Carlos III; Spanish Society of CardiologyAbgeschlossen
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Stadtspital ZürichOspedale Regionale di LuganoRekrutierungAkute Herzinsuffizienz | Diuretische ResistenzSchweiz
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Oregon Health and Science UniversityZurückgezogenAtemstillstand | Hypernatriämie | Volume-ÜberlastungVereinigte Staaten