- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566146
Klinische Vorhersageregel für Patienten mit Impingement der Schulter
Eine klinische Vorhersageregel zur Identifizierung von Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom, die auf ein Schulterschultertraining ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Schulter-Impingement-Syndrom (SIS) ist die am häufigsten diagnostizierte Schultererkrankung. In der Literatur wird von einem Impingement der Schulter zwischen 48 % und 65 % aller schmerzhaften Schultererkrankungen berichtet.
Die koordinierte gekoppelte Bewegung zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen, der sogenannte scapulohumerale Rhythmus (SHR), wird für eine effiziente Armbewegung benötigt. Eine reduzierte Skapulamobilität reduziert den akromio-humeralen Abstand während der Armabduktion und erhöht daher das Risiko für ein Schulter-Impingement-Syndrom.
Klinische Vorhersageregeln (CPRs) sind Werkzeuge, die entwickelt wurden, um die Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis zu verbessern, indem sie Ärzten helfen, eine bestimmte Diagnose zu stellen, eine Prognose zu erstellen oder Patienten auf der Grundlage einer sparsamen Teilmenge von Prädiktorvariablen aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung auf optimale Interventionen abzustimmen.
HYPOTHESEN:
Die Schmerzstärke ist kein Prädiktor für den Behandlungserfolg bei Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom, die mit Schultertraining behandelt werden.
Der Aufwärtsrotationswinkel des Schulterblatts ist kein Prädiktor für den Behandlungserfolg bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom, die mit Schulterblatttraining behandelt werden.
Das Verhältnis der isometrischen Stärke des oberen Trapezmuskels/Serratus anterior ist kein Prädiktor für den Behandlungserfolg bei Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom, die mit Schultertraining behandelt werden.
FRAGESTELLUNG:
Sagen die Schmerzstärke, der Aufwärtsrotationswinkel des Schulterblatts und das isometrische Kraftverhältnis des oberen Trapezius/Serratus anterior die Reaktion des Patienten auf das Schulterblatttraining bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom voraus?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, bei denen ein subakromiales Impingement-Syndrom diagnostiziert wurde.
- 2. Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie mindestens 3 der folgenden 6 Kriterien erfüllen:
- 2a. Positives „Neer-Zeichen“: Der Untersucher beugt den Humerus passiv mit medialer Rotation bis zum Endbereich mit Überdruck. Der Gesichtsausdruck des Patienten und die Reproduktion des Schmerzes bestätigen das Vorliegen eines Impingements.
- 2b. Positives „Hawkins-Zeichen“: Die Schulter wird passiv in etwa 90 Grad Flexion platziert und mit Überdruck bis zum Endbereich passiv innenrotiert, wodurch die Schmerzen des Patienten reproduziert werden.
- 2c. Schmerzen bei aktiver Schulterhebung in der Skapulaebene.
- 2e. Schmerzen bei widerstandener isometrischer Abduktion.
- 2f. Eine Vorgeschichte von Schmerzen im oberen Teil des Seitenarms.
- 3. Demonstration eines schmerzhaften Armbogens von 60 bis 120 Flexion
Ausschlusskriterien:
- 1. Diagnose des inneren Schulter-Impingements.
- 2. Eine Geschichte von traumatischem Auftreten von Schulterschmerzen.
- 3. Kürzliches Trauma der Schulter.
- 4. Sehnenriss.
- 5. Bandschlaffheit auf der Grundlage eines positiven Sulkus- und Wahrnehmungstests.
- 6. Taubheit oder Kribbeln in der oberen Extremität
- 7. Zervikale diskogene Probleme.
- 8. Vorherige Schulter- oder Halswirbelsäulenoperation.
- 9. Systemische Erkrankung.
- 10. Kortikosteroid-Injektion auf der Schulter innerhalb von 1 Jahr nach der Studie.
- 11. Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Unfähigkeit, die Behandlung einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 45 Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom
45 Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren werden vom Orthopäden als subakromiales Impingement-Syndrom (Stadium Ⅰ und ⅠⅠ Neer-Klassifikation) überwiesen.
|
Die Patienten sollen einen Monat lang drei Sitzungen pro Woche an Physiotherapie teilnehmen.
Pro Sitzung wurden drei Sätze mit 10 Wiederholungen für jede Übung vorgeschrieben, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Schulterschmerzen anhand der arabischen Version des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Schmerzbereich von SPADI (Schmerzsymptome, 5 Punkte): Jeder Punkt wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Gesamtpunktzahl Schmerz: ….. / 50 x 100 = % Gesamtpunktzahl in Prozent von 0 bis 100, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
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Grundlinie
|
Schulterbehinderung anhand der arabischen Version des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Behinderungsbereich von SPADI (körperliche Funktion, 8 Items): Jedes Item wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 keine Schwierigkeit bedeutet und 10 so schwierig, dass Hilfe benötigt wird.
Gesamtpunktzahl für Behinderung: ….. / 80 x 100 = % Prozentuale Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei 0 am besten und 100 am schlechtesten ist.
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Grundlinie
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Messung des Aufwärtsrotationswinkels des Schulterblatts mit zwei Blasenneigungsmessern
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Aufwärtsrotation des Schulterblatts wird mit zwei Blasenneigungsmessern gemessen. Alle Patienten werden in einer entspannten, stehenden Position (barfuß) untersucht. Ein Neigungsmesser ist senkrecht zum Humerusschaft direkt über dem Epicondylus des Humerus mit Klettband befestigt. Die Ruheposition des Humerus wird aufgezeichnet. Der andere Neigungsmesser wird am oberen Rand der Wirbelsäule des Schulterblatts platziert. Als nächstes wird der Patient angewiesen, die Schulterabduktion auf 100° mit voller Ellbogenstreckung, neutraler Handgelenkbeugung/-streckung und mit dem Daumen nach vorne zu führen, um eine vertikale Ausrichtung des Neigungsmessers sicherzustellen. Wenn der auf dem Oberarmknochen platzierte Neigungsmesser 100° erreicht, zeichnet der Therapeut den Grad der Aufwärtsrotation des Schulterblatts von dem auf der Wirbelsäule des Schulterblatts platzierten Neigungsmesser auf, jeder Patient führt einen Test durch, und dann wird die Messung aufgezeichnet. |
Grundlinie
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Messung der isometrischen Kraft der Schulterblattmuskulatur mit einem tragbaren Dynamometer (HHD) und anschließende Berechnung des Kraftverhältnisses oberer Trapezius/Serratus anterior
Zeitfenster: Grundlinie
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Isometrischer Krafttest des oberen Trapezmuskels: Der Patient setzt sich hin und das Dynamometer wird über dem oberen Schulterblatt platziert. Der Patient wird dann aufgefordert, die Schulter gegen Widerstand anzuheben. Serratus anterior isometrischer Krafttest: Der Patient liegt auf dem Rücken mit Ellbogen und Schulter in 90° Flexion. Der Widerstand wird auf die Ulna am Olecranon-Prozess entlang der Humerusachse ausgeübt. Zur Messung des Verhältnisses wird die isometrische Stärke sowohl des oberen Trapezmuskels als auch des vorderen Sägezahnmuskels mit einem tragbaren Dynamometer (HHD) bewertet und dann das UT/SA-Verhältnis berechnet. Kraft = ((HHD-Wert in Newton) x (Distanz)) Körpergewicht in Kilogramm |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPR for patients with SIS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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