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Die Wirkung der Telerehabilitation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

2. Juli 2021 aktualisiert von: Fatih ÖZDEN, Marmara University

Die Auswirkung der Telerehabilitation auf klinische Ergebnisse, Patientenerwartungen, Motivation und Zufriedenheit bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Die Telerehabilitation ermöglicht es den Patienten, sich leicht an Heimübungsprogramme anzupassen und von ihren Ärzten fernüberwacht zu werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Heimübungsprogramms, das in 8-wöchige asynchrone Video-Telerehabilitationssitzungen aus der Ferne integriert ist, auf den klinischen Status in Bezug auf Schmerz, Funktionalität, Lebensqualitätsparameter sowie Patientenerwartung zu untersuchen. Motivation und Zufriedenheitsgrad.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rückenschmerzen sind eine symptomatische Pathologie in der Region zwischen den zwölf Rippen und der unteren Gluteallinie, die als Lendenregion definiert ist und manchmal von radikulären Symptomen begleitet wird, die sich auf die unteren Extremitäten ausbreiten, aber sie werden nicht als alleinige Pathologie angesehen. Sie werden auf der Grundlage der Symptomdauer, der möglichen Ursache, des Vorhandenseins oder Fehlens radikulärer Symptome und der entsprechenden anatomischen oder radiologischen Anomalien bewertet und behandelt. Übung gilt als ein wesentliches Element im Management von Physiotherapie und Rehabilitation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. In den Studien wurde jedoch festgestellt, dass Verbesserungen nach physikalischen Therapie- und Rehabilitationsanwendungen nicht langfristig erhalten bleiben und das Wiederauftreten chronischer Rückenschmerzen häufig ist. Um dies zu verhindern, müssen Physiotherapeuten ihre Patienten lange begleiten und am Rehabilitationsprozess teilnehmen. Mit einem kostengünstigeren Behandlungsmodell wie der Telerehabilitation können Patienten während des Heimtrainings effizienter nachbeobachtet werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Heimübungsprogramms, das in 8-wöchige asynchrone Video-Telerehabilitationssitzungen aus der Ferne integriert ist, auf den klinischen Status in Bezug auf Schmerz, Funktionalität, Lebensqualitätsparameter sowie Patientenerwartung zu untersuchen. Motivation und Zufriedenheitsgrad.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kötekli
      • Muğla, Kötekli, Truthahn, 48000
        • Muğla Sıtkı Kocman University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-65
  • Patienten, die seit mindestens 3 Monaten über Kreuzschmerzen klagen
  • Schmerzen und Taubheit, die sich nicht auf die Beine ausbreiten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiven Störungen oder Kommunikationsproblemen, um Beurteilungen oder Behandlungsinterventionen abzuschließen.
  • Personen, die sich chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule und/oder den Extremitäten unterzogen haben
  • Spezifische pathologische Zustände (z. Bösartigkeit, Fraktur, systemische rheumatoide Erkrankung)
  • Orthopädische und neurologische Probleme, die eine Bewertung und/oder Behandlung verhindern
  • Beschwerden über Schmerzen und Taubheit, die sich auf die unteren Extremitäten ausbreiten
  • Personen mit einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten Physiotherapie erhalten haben
  • Personen, die während der Studie eine andere Behandlungsmethode anwenden
  • Personen mit Muskel-Skelett-Schmerzen in anderen Körperteilen während der Arbeit
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Telerehabilitation (TR).
Die TR-Gruppe wird durch die videobasierte Übungssoftware im Rahmen des 8-wöchigen Heimübungsprogramms weiterverfolgt.

Das Heimübungsprogramm umfasst die folgenden Übungen:

  1. Dehnübungen für die Lendengegend und die unteren Extremitäten;
  2. Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur;
  3. Übungen zur Stärkung der Lendenmuskulatur;
  4. Überbrückung, Wirbelsäulenmobilitätsübung, McKenzie-Extensions- und Williams-Flexionsübungen

Zur Bereitstellung des Übungsprogramms wird eine webbasierte Telerehabilitationsplattform (Fizyoweb) verwendet. Mithilfe der Fizyoweb-Webanwendung werden den Patienten Übungen in Form von Audio-Video und detaillierten Anweisungen mit Erklärungen präsentiert. Das zu gebende Übungsprogramm wird speziell mit geringfügigen Änderungen entsprechend dem Zustand des Patienten verordnet. Das Übungsprotokoll ist das gleiche wie in der konventionellen Rehabilitationsgruppe. Die Patienten werden gebeten, die Übungen 8 Wochen lang einmal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen durchzuführen.

Andere Namen:
  • TR
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe für konventionelle Rehabilitation (CR).
Die CR-Gruppe wird vor dem 8-wöchigen Heimübungsprogramm mit herkömmlichen Methoden persönlich trainiert, und es wird ein Übungsprogramm mit einem visuellen Informationsformular vorgeschrieben.

Das Heimübungsprogramm, das mit der konventionellen Rehabilitation gegeben wird, wird dem Patienten am ersten Tag in der Klinik vermittelt. Übungsinformationsformular mit Erklärung und Bild der Übungen wird den Patienten ausgehändigt. Das zu gebende Übungsprogramm wird speziell mit geringfügigen Änderungen entsprechend dem Zustand des Patienten verordnet. Die Patienten werden gebeten, die Übungen 8 Wochen lang einmal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen durchzuführen.

Das Heimübungsprogramm umfasst die folgenden Übungen:

  1. Dehnübungen für die Lendengegend und die unteren Extremitäten;
  2. Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur;
  3. Übungen zur Stärkung der Lendenmuskulatur;
  4. Überbrückung, Wirbelsäulenmobilitätsübung, McKenzie-Extensions- und Williams-Flexionsübungen
Andere Namen:
  • CR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Minuten

Visuelle Analogskala (VAS): Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzempfindungen für Ruhe und Aktivität auf einer 10 cm langen Zahlenlinie (0: keine Schmerzen, 10: unerträgliche Schmerzen) zu markieren. Es ist geplant, numerische VAS in unserer Studie zu verwenden. Die Cut-off-Werte für chronische muskuloskelettale Schmerzen werden wie folgt als Schmerzstärke nach VAS klassifiziert:

<3,4 Zentimeter: leichte Schmerzen, 3,5-7,4 Zentimeter: mäßige Schmerzen, > 7,5 Zentimeter: starke Schmerzen.

2 Minuten
Fünf wiederholte Sit-to-Stand-Tests
Zeitfenster: 5 Minuten
In der Ausgangsposition wird der Teilnehmer gebeten, auf einem Stuhl ohne Standard-Armlehne zu sitzen, mit flachem Rücken, Füßen schulterbreit auseinander und Sohlen flach auf dem Boden, mit vor der Brust gekreuzten Armen. Mit dem „Start“-Kommando wird der Teilnehmer aufgefordert, direkt vom Stuhl aufzustehen und in die Ausgangsposition zurückzukehren, ohne die Armposition zu stören. Bis zu 5 Wiederholungen werden in Sekunden aufgezeichnet.
5 Minuten
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Patient steht aus einer sitzenden Position auf, geht auf einer 3-Meter-Linie, dreht sich um und setzt sich wieder auf den Stuhl. Die Dauer der Darbietung wird in Sekunden aufgezeichnet.
5 Minuten
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 5 Minuten
ODI ist ein Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, die den Funktionsstatus messen. Jede Frage wird mit 0-5 Punkten bewertet und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 50. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl nimmt die Funktionalität ab und die Behinderung zu.
5 Minuten
Tampa-Kinesiophobie-Skala (TSK)
Zeitfenster: 5 Minuten
TSK ist ein Fragebogen, der aus 17 Fragen besteht und zur Bewertung von Kinesiophobie (Bewegungsangst) verwendet wird. Es wird eine 4-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu) verwendet. Die Skala wird zwischen 17-68 bewertet. Die hohe Punktzahl, die die Person auf der Skala erhält, zeigt an, dass ihre Kinesiophobie ebenfalls hoch ist.
5 Minuten
Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 5 Minuten
SF-36 besteht aus sechsunddreißig Elementen. Diese liefern Messungen von acht Dimensionen. Subskalen bewerten die Gesundheit zwischen 0-100 Punkten; „0“ bedeutet schlechte Gesundheit, „100“ gute Gesundheit.
5 Minuten
System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: 5 Minuten
SUS ist ein Bewertungstool, das entwickelt wurde, um Systeme oder Software in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Erwartung und Zufriedenheit zu bewerten. Die SUS, eine 5-Punkte-Likert-Skala, umfasst insgesamt 10 Items. Am Ende der Skala wird eine Punktzahl zwischen 0 und 100 erreicht.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungseinhaltungsbewertungsskala (EARS)
Zeitfenster: 5 MINUTEN
EARS misst das Engagement für Heimübungen. Dies kann die Bewertung von Interventionen zur Förderung des Selbstmanagements zur Behandlung chronischer Erkrankungen erleichtern.
5 MINUTEN
Übungstagebuch
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Patienten werden gebeten, das tägliche Übungstagebuch auszufüllen, unabhängig davon, ob sie die Übung durchgeführt haben oder nicht, um ihr Heimübungsprogramm fortzusetzen.
2 Minuten
Erwartungs- und Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Erwartungsfragebogen wird am Tag des Beginns des Heimübungsprogramms durchgeführt, und der Zufriedenheitsfragebogen wird am Tag des Abschlusses aus den beiden Fragebögen durchgeführt, die von den Forschern der Studie zur Erfassung von Erwartungen und Zufriedenheit erstellt wurden.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zübeyir Sarı, PT, PhD, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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