- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568161
Wirkung von Anthrazyklinen und Cyclophosphamid auf kardiovaskuläre Reaktionen
Chronische Wirkung von Doxorubicin und Cyclophosphamid auf die neurovaskuläre Kontrolle und den Blutdruck bei Frauen in der adjuvanten Behandlung von Brustneoplasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Physikalische Eigenschaften
- Verfahren: Muskelaktivität des sympathischen Nervensystems
- Diagnosetest: Herzfunktion
- Diagnosetest: Pulsschlag
- Diagnosetest: Blutdruck
- Diagnosetest: Blutuntersuchungen
- Diagnosetest: Muskeldurchblutung
- Diagnosetest: Endothelabhängige Gefäßfunktion
- Diagnosetest: Vaskuläre Intima-Media-Dicke
- Diagnosetest: Körperliche Leistungsfähigkeit
- Arzneimittel: Anthracyclin- und Cyclophosphamid-Behandlungsschema
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung neuer Medikamente und verschiedener adjuvanter Therapieschemata, basierend auf der Kombination von Anthracyclin (A) und Cyclophosphamid (C), haben stark zur Verbesserung der Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen beigetragen. Trotz der klinischen Vorteile dieser Therapie kann die AC-Behandlung akute und chronische kardiovaskuläre Veränderungen verursachen. In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung haben wir beobachtet, dass eine akute AC-Chemotherapie die Aktivität des sympathischen Nervensystems und den Blutdruck bei Patientinnen mit Brustkrebs erhöht.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die chronischen Auswirkungen einer AC-Therapie auf die Aktivität des sympathischen Nervensystems, die periphere Vasokonstriktion, endotheliale Mikropartikel und den Blutdruck bei Frauen mit Brustkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
- Instituto do Coração (InCor), Hospital das Clínicas HCFMUSP, Faculdade de Medicina, Universidade de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Brustkrebs im Stadium II-III
- Beginn einer adjuvanten Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- metastatische Krankheit,
- Hypercholesterinämie, Diabetes,
- Hypertonie,
- schweres Lymphödem,
- organische Erkrankungen (Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz und chronische Lebererkrankung),
- Fettleibigkeit (BMI > 30) und
- die unter pharmakologischer Behandlung mit Statinen, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Losartan-Kalium, Betablockern oder Antioxidantien stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beurteilungen vor und nach der Chemotherapie
Die Patienten werden vor und nach der Chemotherapie untersucht.
|
Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang
Technik der Mikroneurographie.
Echokardiographie.
Elektrokardiographie
Nicht-invasive Photoplethysmographie.
Serum und Plasma werden durch Zentrifugation extrahiert.
Endotheliale Mikropartikel durch Durchflusszytometrie Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor α durch ELISA, Hochempfindliches reaktives C-reaktives Protein im Serum durch immunturbidimetrischen Assay, NT-ProBNP Gemäß Central Laboratory, Hospital das Clinicas, HCFMUSP, Faculdade de Medicina, Universidade de Sao Paulo.
Endothelin-1 durch immunenzymatisches Verfahren Stickoxid durch Gaschemilumineszenz Lipoperoxidation durch Fluorimetrie Carbonyl durch Spektrophotometer und Superoxiddismutase (SOD) durch Kolorimetrie.
Venenverschlussplethysmographie
Brachialer Ultraschall
Karotis-Ultraschall
Herz-Lungen-Belastungstest
Vier Sitzungen mit intravenöser (als Bolus) Infusion von Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 mit einem Abstand von 21 Tagen zwischen den Sitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sympathische Muskelaktivität
Zeitfenster: 15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
Veränderung der sympathischen Muskelaktivität, gemessen durch Mikroneurographie
|
15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskeldurchblutung
Zeitfenster: 15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
Veränderung der Muskeldurchblutung, gemessen durch Venenverschlussplethysmographie
|
15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 15-20 Tage nach dem Ende der AC-Behandlung
|
Blutdruckänderung gemessen durch Finometer
|
15-20 Tage nach dem Ende der AC-Behandlung
|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen durch kardiopulmonalen Belastungstest
|
15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
|
Beeinträchtigung der Herzfunktion
Zeitfenster: 15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
Änderung der Herzfunktion gemessen durch Echokardiographie
|
15-20 Tage nach Ende der AC-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos E Negrao, PhD, Instituto do Coracao, HCFMUSP, Faculdade de Medicina, Universidade de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2019. CA Cancer J Clin. 2019 Jan;69(1):7-34. doi: 10.3322/caac.21551. Epub 2019 Jan 8.
- Thijssen DHJ, Bruno RM, van Mil ACCM, Holder SM, Faita F, Greyling A, Zock PL, Taddei S, Deanfield JE, Luscher T, Green DJ, Ghiadoni L. Expert consensus and evidence-based recommendations for the assessment of flow-mediated dilation in humans. Eur Heart J. 2019 Aug 7;40(30):2534-2547. doi: 10.1093/eurheartj/ehz350.
- Pai VB, Nahata MC. Cardiotoxicity of chemotherapeutic agents: incidence, treatment and prevention. Drug Saf. 2000 Apr;22(4):263-302. doi: 10.2165/00002018-200022040-00002.
- Dolci A, Dominici R, Cardinale D, Sandri MT, Panteghini M. Biochemical markers for prediction of chemotherapy-induced cardiotoxicity: systematic review of the literature and recommendations for use. Am J Clin Pathol. 2008 Nov;130(5):688-95. doi: 10.1309/AJCPB66LRIIVMQDR.
- Jensen BV, Skovsgaard T, Nielsen SL. Functional monitoring of anthracycline cardiotoxicity: a prospective, blinded, long-term observational study of outcome in 120 patients. Ann Oncol. 2002 May;13(5):699-709. doi: 10.1093/annonc/mdf132.
- Sales ARK, Negrao MV, Testa L, Ferreira-Santos L, Groehs RVR, Carvalho B, Toschi-Dias E, Rocha NG, Laurindo FRM, Debbas V, Rondon MUPB, Mano MS, Hajjar LA, Hoff PMG, Filho RK, Negrao CE. Chemotherapy acutely impairs neurovascular and hemodynamic responses in women with breast cancer. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2019 Jul 1;317(7):H1-H12. doi: 10.1152/ajpheart.00756.2018. Epub 2019 Apr 19.
- Soultati A, Mountzios G, Avgerinou C, Papaxoinis G, Pectasides D, Dimopoulos MA, Papadimitriou C. Endothelial vascular toxicity from chemotherapeutic agents: preclinical evidence and clinical implications. Cancer Treat Rev. 2012 Aug;38(5):473-83. doi: 10.1016/j.ctrv.2011.09.002. Epub 2011 Oct 6.
- Laterza MC, de Matos LD, Trombetta IC, Braga AM, Roveda F, Alves MJ, Krieger EM, Negrao CE, Rondon MU. Exercise training restores baroreflex sensitivity in never-treated hypertensive patients. Hypertension. 2007 Jun;49(6):1298-306. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.106.085548. Epub 2007 Apr 16.
- Barretto AC, Santos AC, Munhoz R, Rondon MU, Franco FG, Trombetta IC, Roveda F, de Matos LN, Braga AM, Middlekauff HR, Negrao CE. Increased muscle sympathetic nerve activity predicts mortality in heart failure patients. Int J Cardiol. 2009 Jul 10;135(3):302-7. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.03.056. Epub 2008 Jun 26.
- Jenkins NT, Padilla J, Boyle LJ, Credeur DP, Laughlin MH, Fadel PJ. Disturbed blood flow acutely induces activation and apoptosis of the human vascular endothelium. Hypertension. 2013 Mar;61(3):615-21. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.00561. Epub 2013 Jan 14.
- Negrao CE, Rondon MU, Tinucci T, Alves MJ, Roveda F, Braga AM, Reis SF, Nastari L, Barretto AC, Krieger EM, Middlekauff HR. Abnormal neurovascular control during exercise is linked to heart failure severity. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2001 Mar;280(3):H1286-92. doi: 10.1152/ajpheart.2001.280.3.H1286.
- Granger DL, Anstey NM, Miller WC, Weinberg JB. Measuring nitric oxide production in human clinical studies. Methods Enzymol. 1999;301:49-61. doi: 10.1016/s0076-6879(99)01068-x. No abstract available.
- Kovachich GB, Mishra OP. Lipid peroxidation in rat brain cortical slices as measured by the thiobarbituric acid test. J Neurochem. 1980 Dec;35(6):1449-52. doi: 10.1111/j.1471-4159.1980.tb09022.x.
- Abdel-Sayed S, Nussberger J, Aubert JF, Gohlke P, Brunner HR, Brakch N. Measurement of plasma endothelin-1 in experimental hypertension and in healthy subjects. Am J Hypertens. 2003 Jul;16(7):515-21. doi: 10.1016/s0895-7061(03)00903-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Chemisch induzierte Störungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kardiotoxizität
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- Breast Cancer Chemotherapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physikalische Eigenschaften
-
McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
-
Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
-
Karolinska InstitutetEvira ABAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Kindheitsfettleibigkeit | Binge-Eating-Störung | Gestörtes EssenSchweden
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong